Endometriose wer hat es auch?

hallo alle zusammen,

leider wurde bei mir Endometriose festgestellt (2001).#heul
Jetzt hatte ich am Mittwoch 12.09.2007 wieder eine Bauch-
spiegelung wo festgestellt wurde, dass die Endo ziemlich heftig ist und nicht operiert werden konnte. :-[Ich muss demnächst nach Villach zum Operieren. Ich habe Endo an der Darm aussenwand, mit verwachsungen des linken Eierstockes, linker Eileiter und Harnweg. Das ist eine kompliziertere OP und das macht nicht jeder Arzt.#schmoll

Wer kann mir weiter helfen denn wir haben einen Kinderwunsch und waren auch schon in einem Kinderwunschzentrum wegen IVF. Hab aber doch noch Hoffnung, dass ich vielleicht auch vor der OP auf normalen Wege schwanger werde.
Wer kennt sich damit aus???

#danke für viele Antworten.

Gruß Heidi#blume

1

hallo heidi,

bei mir wurde 1999 endometriose festgestellt, und ich hatte seitdem 3 bauchspiegelungen wegen endometriose-zysten im linken eierstock. bei meiner letzten op 2004 sprachen die ärzte auch von starken verwachsungen, die sie wohl aber beseitigen konnten. ich wurde übrigens im paracelsus-krankenhaus in ostfildern operiert und alle operationen wurden vom chefarzt durchgeführt. es ist äußerst wichtig, daß du an einen erfahrenen operateur kommst! gerade bei frauen, die noch kinder wollen, sollte immer organerhaltend operiert werden. bei meiner ersten op war die zyste 6x6 cm groß, und die ärzte wußten nicht, ob der linke eierstock überhaupt noch "funktionstüchtig" ist, haben aber organerhaltend operiert. ich bin übrigens 2005 auf natürlichem weg schwanger geworden! es spricht also nichts dagegen, daß du trotz endometriose schwanger wirst, vor allem, wenn bei dir bisher auch nur vor allem eine seite betroffen ist.
du scheinst ja schon in eine klinik überwiesen worden zu sein, in der viel erfahrung mit so einer komplizierten operation besteht, das ist gut!
falls du noch fragen hast kannst du mich auch gerne anmailen.

lg und gute besserung!
shanti

4

Hallo shanti,

vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Heidi

2

Hallo...

hab seit ungefähr meinem 17.Lebensjahr Endometriose, endgültig diagnostiziert wurde sie aber erst 2003 bei einer notfallmäßigen BS.
Endo Grad III-IV, ab Sept. 2003 3-monatige Wechseljahrtherapie mit Enatone Gyn Depot zur Vorbereitung der Endo-OP in einer Spezialklinik.
Januar 2004 dann die OP, vollständige Entfernung der Herde, Verwachsungen und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

Im Anschluss daran hab ich jede weitere Therapie der Endo und jede weitere OP abgelehnt. Hatte keine Lust mehr auf Hormone, OP´s usw.
Lediglich schmerztherapeutisch wurde ich behandelt, da im Laufe der Jahre die Schmerzen zurückkamen und diese teilweise bis zum Kreislaufchrash und teilweiser Arbeitsunfähigkeit führten...
Im Januar waren selbst beim Routine-US beim Gyn schon wieder massig Zysten erkennbar und mein Arzt riet mir eindringlichst zu einer weiteren OP bzw vorheriger Hormontherapie... Ich hab wieder abgelehnt und bin trotz akuter und starker Endo Anfang März ss geworden...


LG Yvonne (mittlerweile 31.SSW)

3

Hallo Yvonne,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn ich das so lese muss ich die Hoffnung mit 26 Jahren glaube ich doch noch nicht auf geben einmal ein #baby zu bekommen.
Du hast ja auch schon einiges mit gemacht.
Wünsche dir auf jeden Fall noch alles alles gute in der Schwangerschaft und viel Spass mit dem #baby

Gruss Heidi

5

Gern geschehen... #blume

Ob Du es glaubst oder nicht, für mich war der aktive KIWU, sprich etwas dafür zu tun ss zu werden, schon abgehakt... Ich hatte begonnen mein Leben neu zu orientieren... Bin umgezogen, hab einen neuen Job angenommen und wurde in dem ganzen Wechsel und Stress ss....
Einerseits absolut unpassend, da ich mich nie in das "Abenteuer" Jobwechsel gestürzt hätte mit aktivem KIWU... Jetzt steh ich ab April 08 ohne Arbeit da... ANDERERSEITS.... unser kleines-großes Wunder... #herzlich Das wir schon jetzt nicht mehr missen möchten...

Endo macht es nicht unmöglich ss zu werden, es ist unter Umständen langwieriger und schwerer ss zu werden, ABER NICHT UNMÖGLICH :-)

LG Yvonne

6

Hallo,

bei mir wurde auch Anfang 2003 Endometriose festgestellt. Vorher hatte ich eine Fehlgeburt und eine Eileiterschwangerschaft, die leider vertrocknet war. Nach einer geplatzen Zyste am Eileiter wurde Endo diagnostiziert und festgestellt, daß beide Eileiter nicht mehr durchgängig waren.

Die Trauer war groß, da seit 1998 Kinderwunsch bestand und nach zahlreichen Hormonbehandlungen kein Erfolg kam.

Nach der Diagnose Anfang 2003 bekam ich dann sofort einen Termin im Kinderwunsch Centrum in München zur IVF. Es klappte beim ersten Mal und unsere süße Tochter wird im Dezember 4 Jahre alt.

Ich möchte Dir auf alle Fälle viel Glück wünschen und die Hoffnung nicht aufgeben.

Alles Gute

Susanne