Morgen Abdruck für Kronen, was wird gemacht??

Hallo

wollte nun doch mal fragen, im groben weiß ich eigentlich was da auf mich zu kommen. Also ich hab nach langen hin und her und Gutachter und und und letzde woche endlich den bescheid der KK bekommen für die Teil kostenübernahme der Kronen.

Im oberen Frontbereich bekomm ich meine Zähne von Eckzahn zu Eckzahn überkront und Morgen hab ich den Termin für den Abdruck und "Preparieren" der Zähne wie der Zahnarzt mir sagte. Das die 6 Zähne abgeschnliffen werden für die Kronen weiß ich nun schon und was erwartet mich noch? Mein Zahnarzt meinte auch zu mir das es nach dem abdruck noch 2 Wochen dauern wird bis die Kronen da sind #schock was ist in der übergangszeit, weil die Zähne ja runterschliffen werden, kommt da solange wieder ein Provisorium drauf? Hab jetzt auf den zwei Schneidezähne auch Provisorium drauf weil im Zahnfleisch schraube drin sind. Das ganze soll wohl 1 1/2 - 2 stunden dauern. Wäre schon gern mental drauf vorbereitet :-) Weil ich ja eigentlich ein totaler Zahnarzt schisser bin, die zwei schneidezähne sind Wurzelbehandelt also tot die übriegen allerdings nicht, bekomm ich trotzdem ne Spritze?? #gruebel

Wäre schon wenn mir jemand berichtet der das schon hinter sich hat, übrigends dauert das anfertigen der Zähne solange weils im Ausland gemacht wird. Hab nähmlich gehört das es sonst in der regel nur 2-3 Tage dauert #kratz


LG Maren

1

Hallo Maren !


Du bekommst auf jeden fall eine Spritze, denn beim präparieren bzw. abschleifen der Zähne muß der Zahnarzt unter den Zahnfleischrand. Ohne Spritze würdest du das nicht aushalten (Schmerzen) #schock.Dann wird der Abdr. gemacht normal oben und unten. Den unteren Abdr. nimmt man für den Gegenbiß,das später die Kronen vom Biß auch stimmen. Die Zahnfarbe wird noch rausgesucht. Und dann wird das Prov. gemacht in deiner Zahnfarbe ,keine Angst das fällt gar nicht auf.
Unser Labor braucht 1 Woche bis die Kronen oder Brücken fertig sind.

Nimm doch einen CD- player mit ,das machen bei uns viele Patienten die Angst haben.Dann hören sie das abschleifen nicht so arg. Dein Zahnarzt wird sicher nichts dagegen haben.


LG Anke

2

Hallo,

wahrscheinlich bekommst Du am Anfang 1 oder2 kleine Spritzen, hauptsächlich damit Dein Zahnfleisch während der "Sitzung" nicht eh tut. Dann werden die betroffenen Zähne präpariert, das ist der Fachbegriff für Abschleifen. Es wird nur soviel weggeschliffen, bis genug Platz für Deine Kronen da ist. Dann wird der Abdruck von den beschliffenen Zähnen genommen. Zusätzlich muß auch vom Gegenkiefer ein Abdruck gemacht werden und es erfolgt eine "Bissnahme", damit man sieht, wie Du beißt. Sind alles kurze und schmerzlose Sachen,der Abdruck kann allerdings etwas unangenehm sein, weil der Abdrucklöffel mit der Abdruckmasse recht groß ist und Du den Mund damit voll hast für ca. 2-3 Minuten.

Zum Schluss wird ein Provisorium auf die abgeschliffenen Zähne gesetzt, damit diese geschützt sind und Du essen & lachen kannst. Das Provisorium ist zahnfarben und aus Kunststoff und bleibt auf Deinen Zähnen, bis die Kronen fertig sind.

2 Wochen ist eigentlich eine normale Zeit, auch in deutschen Labors muss man ca. 6-10 Arbeitstage rechnen.

Liebe Grüße :-)

3


Hallo milly...darf ich fragen was du bezahlst??

4

Normal würden die Kompletten Zähne 1900€ und ein paar zerquetschte kosten, die kasse übernimmt den regelsatz von 960€ den rest müsste ich selber Zahlen, da die Zähne aber im Ausland angefertigt werden muss ich ungefähr bei 400€ selber Zahlen. Das ist aufjedenfall schon ein anderer schnack als wie hier in Deutschland. Und laut Zahnarzt ist es genauso eine Qualität wie hier auch, wobei im ausland dann an Personalkosten gespart wird.

LG Maren