Frage zu Kostenübernahme Bauchstraffung,MDK

Hallo,

habe bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme meiner Bauchdeckenstraffung gestellt. Nun muss ich zum MDK. Kann mir jemand sagen, was die dort mit mir machen, welche Fragen die stellen etc. Ich wäre über Tipps sehr dankbar, da diese OP wirklich mein größter Wunsch wäre, ich sie mir selber aber auf keinen Fall leisten kann.

LG
Manon

1

Hallo,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe aber das gleiche Problem. Durch zwei schwangerschaften habe ich sehr viele Schwangerschaftsstreifen, die total unschön sind. Die ganze Haut wabbelt vorne. Vielleicht schreibst du mal wie es ausgegangen ist?

Viele Grüße Shalom

3

ja, das mache ich gerne. bin soooo gespannt. mir sagten alle ärzte, dass die krankenkasse das nicht bezahlt, aber meine krankenkasse selber sagte, ich solle es mal versuchen, wg psychischer belastung.
meld mich dann wieder wenn ich mehr weiß.
lg manon

2

Eine Bekannte von mir hatte kürzlich eine Bauchstraffung nach der 3. Schwangerschaft. Diese wurde aber nur deshalb von der KK bezahlt, weil sie durch die entstandene "Hautschürze" Schmerzen und Probleme mit dem Darm hatte. Aus rein kosmetischen Gründen hätten die das nie und nimmer bezahlt. Ich glaube, solange du keine vom Arzt oder MDK bestätigten funktionellen Beschwerden hast, hast du keine Chance.

LG Sabine