Hat hier einer in Bremen entbunden?

Hallo. Ich wohne in Bremen und werde hier auch entbinden. Das DIAKO und das St. Josephs Stift Hospital haben wir uns schon angesehen. Wir wollen auch noch die Kreissaalführung im LDW und in Mitte mitmachen. Zum Vergleich. Bisher tendieren ich zum DIAKO. Das Josephs STift fand ich furchtbar.
Hat irgendwer Erfahrungen und Tipps? Vielleicht auch nur von Bekannten?#blume
Hummerchen

1

Hallo Bremerin!

Bin auch eine und so langsam auf der Suche nach dem geeigneten Entbindungsort. Vom St. Josephstift habe ich auch nicht immer so gutes gehört. Personal ist laut meiner Hebamme oft zickig. Diako werde ich mir ansehen und St. Jürgen Klinik. OHZ soll eine tolle Station haben. Dort ist es halt noch überschaubar und gemütlich. Hatte mal auf der Seite im Netz dem Arzt ein paar Fragen gestellt und er hat auch super nett und ausführlich geantwortet. Vielleicht gucke ich mir das auch noch an.

Also wirklich helfen konnte ich dir leider nicht.
Wie weit bist du denn?

lieber gruß
kerstin

2

Hi.
Mag ich gar nicht sagen... #hicks
Naja, erst Ende 12. Woche. Aber wir wollten uns früh entscheiden, ob ein Geburtshaus in Frage kommt, und haben uns deshalb schon mal alles angesehen. Denn ich wollte dann eine Hebamme aus dem Geburtshaus die Vorsorge mitmachen lassen. Mach ich jetzt auch, hab mich aber inzwischen innerlich doch schon gegen das Geb.haus entschieden, da mir das zu riskant ist und ich auch nicht auf Schmerzmittel verzichten will (PDA). Nunja. Jetzt lass ich mich von der super netten Hebamme aber trotzdem mit untersuchen (neben dem FA) und lasse von ihr auch die Nachsorge machen.
Aber ganz nach OHZ? Welches KH ist das denn? Und wie heißt der Arzt? Hast du einen Link?
Hummerchen

3

Was genau meinst du denn eigentlich mit OHZ? Osterholz = Zentralkrankenhaus Ost oder Osterholz Scharmbeck?#kratz
Hummerchen

weitere Kommentare laden
6

Hallo hummerchen,

ich habe am 1.9. im LDW entbunden und war trotz Saugglocke sehr zufrieden. Durch den Geburtsstillstand musste nachgeholfen werden, aber das Team war sehr nett, hat mir immer alles erklärt, mich aufgemuntert usw. Ausserdem wurde der Dammschnitt gut betäubt, und auf Station waren nette Schwestern, die hilfsbereit waren und mir sogar noch schmerzlindernde Mittel für zu Hause am nächsten Tag mitgegeben haben. Nur das über Nacht Bleiben fand ich doof, aber das liegt sicher auch an meiner eigenen Aversion gegen Krankenhäuser.
Hatte mir noch das St. Jürgen angesehen, das war total sch..., furchtbare Atmosphäre und Fliessbandgeburten. Eine Freundin von mir hat dort entbunden und da die Ärzte über Nacht auf nem Wochenende keinen Bock hatte, haben sie nach Einleitung (!) wieder Wehenhemmer gegeben...
Vom St. Josef habe ich von meiner Hebi so Mittelgutes gehört. Recht konservativ sollen sie dort sein. Ich würde definitiv wieder ins LDW gehen, auch wenn die Anfahrt von mir zu den beiden anderen KKHs nur 5 min. beträgt.

Alles Gute!
LG, Jess + Eskil #schrei 24 Tage

8

Hallo Jess.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich hätte ja auch schon gerne... es kommt mir noch so ewig vor. Und ich merk noch nicht mal was! #schmoll
Ja, also vom LDW hört man ja dann doch immer wieder nur Gutes. Dass die einen Dammschnitt machen und mit Saugglocke entbinden, ist ja klar. Das machen die überall. Obwohl ich gehört habe, dass es evtl. besser ist, das Ganze reißen zu lassen. Hm. Werde mal ein neues Thread einstellen zu dem Thema.
Gut, also St. Jürgen schon mal nicht. Hatte ich eh nicht vor. Also das St. Josephs Stift war wirklich extrem abschreckend, fand ich. Furchtbar kalte Atmosphäre und unpersönliche Schwestern und Ärzte. Alles total karg-vorurteil-katholisch eingerichtet... (hab nichts gegen Katholiken, mein Mann ist einer! ;-)) Nunja. Das schlimmste dort war das Entbindungsbett... Ein weißes Metallgestell, furchtbar hoch und schmal, voller Metallstreben, dünne Matratze. Die Farbe an einigen Stellen abgeplatzt. Hm. Da hätte ich schon Angst vor der Geburt, wenn ich das Ganze sehen würde. Und ich hätte Angst, runter zu purzeln!
Naja, danke für die Tipps und alles GUte!
Hummerchen#klee

11

Hallo nochmal,

nur noch als Tipp: Du solltest da entbinden, wo Du Dich spontan bei der Besichtigung am wohlsten fühlst. Wie die Kreisssäle aussehen, ist zwar dann relevant, aber wenn man mit Wehen ins KH kommt, ist einem das sowas von schnurz... Klar sind Metallgitterbetten gar nicht schön, aber ich könnte Dir jetzt noch nicht mal mehr sagen, in welchem Kreisssaal ich war im LDW...#hicks nix mehr mitgekriegt. Hauptsache, da ist ne Hebi, die einem sagt, was Sache ist...und eben Dein Mann, der Dich unterstützt.
Und zum Riss oder Schnitt-Thema haben ja schon viele was geschrieben - ich denke, das hat beides Vor- und Nachteile. Aber Heilen tut Beides wieder! Und meist passen die Hebammen schon auf, dass man so wenig wie möglich reisst. Der Schnitt ist eher selten geworden, zumindest im LDW - halt nur bei Komplikationen notwendig.

LG,

Jess