pda: ja oder nein? wie habt ihr euch entschieden und warum?

ich würde gerne wissen was eurer meinung für und gegen eine pda spricht... ich selber bin bis jetzt auf dem standpunkt das spontan zu entscheiden... habe aber 2 freundinnen die schon kinder haben und beide sagen sie würden nach möglichkeit nur noch mit pda entbinden... wie sieht es bei euch aus?

lg dany + dennis mauricio inside 30ssw

1

Also, ich schließe ein PDA nicht vollkommen aus. Wenn ich die schmerzen wirklich nicht ertragen sollte finde ich es eine gute Lösung. Man muss nicht Held im Kreissaal spielen.

lg keisha+lil'boy inside 37+3 [ET-18] #freu#huepf#schwitz (HP über VK)

2

ich denke, ich werde mich entscheiden, wenn es soweit ist..aber meine Hebi meinte, daß die Chemikalien über die Nabelschnur auch alle aufs Kind übergehen würden und die wären dann erstmal bissel "anders" (was auch immer das heißen mag) und ich will doch nicht meine Kleine gleich so mit Chemie vollpumpen..

also wenns geht, dann möglichst natürlich, aber sonst..mal sehen, wie es sich dann anläßt

8

Das gilt für viele Schmerzmittel, aber nicht für die PDA - die wirkt lokal hinten am Rückenmarkskanal und wird nur in minimalsten Dosen an den Blutkreislauf abgegeben - kaum meßbar!
Etwas anderes aber sind Opiate und andere Schmzermittel....die meinte deine Hebi bestimmt.

LG
Kati

14

#kratz meines wissen kann die PDA gar nicht auf das kind übertragen werden. meinte deine hebi nicht was anderes????

gruß: suri ( 26.ssw )

weiteren Kommentar laden
3

hallo dany,

ich hatte auch ne pda und war gottfroh drum (weil ich nach der langen zeit einfach kaputt war und keine kraft mehr hatte).
ich hab die pda genutzt um mal eine halbe stunde wieder kraft zu schöpfen und das tat mir so gut!!

ich würde das nächste mal wieder mit pda entbinden, weil es einfach eine erleichterung war. klar sagen vielleicht jetzt viele: pöh, ich schaff das auch ohne...
ich weiß trotzdem, was ich geleistet habe - auch mit pda.

probleme gab es bei mir weder beim setzen, noch hinterher, konnte sofort wieder laufen und alles. war alles bestens!

wenn ich jetzt beim zweiten (bei dem man ja sagt, daß es eher flutscht ;-)) es ohne schaffe, ok...aber wenn nicht, laß ich mir eine geben. ist ja nicht so, daß man dann keine schmerzen mehr hat, sie sind halt erträglicher.

aber ich würd an deiner stelle einfach mal abwarten, wie deine geburt so verläuft.

lg und alles gute!
//Stoepsy mit nils (14 monate) und baby (17.ssw)

5

Hi,

ich hatte bei Beiden eine PDA! Würde aber beim 3ten am liebsten darauf verzichten!
Es kommt aber auch darauf an, wie man sich fühlt! Wie dir Geburt läuft und,und,und....

Entscheide doch einfach spontan!

LG Arijane+#baby10SSW

4

Hallo Dany,

ich wollte keine PDA nicht wegen moralischen Gründen (im Gegenteil ich bin voll der Schisser und hab den Aufklärungsbogen sogar schon zuhause ausgefüllt damit es dann ganz schnell gehen kann#hicks).

Ne einfach weil die Schmerzen kein Problem waren ich wurde ständig gefragt aber ich wollte einfach nicht, nach 28 Stunden Wehen wurden die Abstände wieder länger und der Blasensprung war schon soweit zurück, die wollten dann das Kind endlich holen#schwitz.

Der Oberarzt meinte Wehentropf und PDA es haben 5 Leute auf mich eingeredet und ich wollte nur noch schlafen #gaehn war total fertig, die meinten ich solle mir doch die PDA machen lassen der letzte Teil wird jetzt heftig mit diesem Wehentropf sie werden das Baby jetzt rausholen, na dann kam noch meine Mutter und meinte wenn die Ärzte meinen dass es besser ist soll ich unterschreiben hat sie mich gebeten.

Naja ich tat es hatte genau beim legen der Kanüle eine Wehe (waren ja blos noch 1-2 Minuten Abstände dazwischen) und es ist falsch gestochen worden es lief alles nach links rechts war alles unbetäubt.

Max war dann nach 1 Stunde da also hatte ich für 1 Stunde eine PDA#augen.

Mein Ergebnis bei der Nächsten GEburt spar ich mir das alles und lass mir nach den ersten Wehen eine setzen schlaf dann ein bischen und bin fit für den Schluß#cool.

LG
Curly mit Max 22 Monate und Mia 21.ssw

6

Hallo,also ich ahbe die erste geburt ohne pda überstanden, habe einmal nur eine schmerzmittelspritze bekommen die hat auch etwas geholfen und wenn es geht will ich bei der nächsten geburt auch keine pda, wenn es nicht schlimmer wird als bei der ersten. ich habe vor der spritze in den rücken mehr angst als vor der geburt.#hicks

LG Tamara+Selina 16 Mon.+13ssw

7



Ich habe mir spontan entschiden bei der ET. Ich war so müde und hatte einfach keine kraft mehr.
Bei der nächsten ET mach ich es wieder spontan.

cat 20ssw

9

Hallo dany,

laß es auf Dich zukommen und schließ es nicht komplett aus.

Ich war vor Emilys Geburt ein Wochenende zur Beobachtung im KKH und konnte mich da täglich mit dem Hebammen auf der Entbindungsstation unterhalten und alle meine Fragen und Sorgen los werden. Ich hab mir z. B. rießen Gedanken über den Dammschnitt gemacht. Wollte auf keinen Fall einen - lieber reißen lassen.

Die Stellv. Leitende Hebamme hat mit mir darüber gesprochen und erklärt, daß Sie das versteht. Aber diese Entscheidung muß in wenigen Sekunden getroffen werden, wenn die Geburt schon in vollem Gange ist. Und Du selbst bekommst dann gar nichts mit und bist nur froh, wenn was gemacht wird, daß es Dir erleichert.

Und so ist es auch mit der PDA. Es ist gut, daß Du Dir Gedanken machst, aber laß es offen. Wenn Du Dich im KKH vorstellst, dann sprich die Themen an, die Dich beschäftigen. Aber ganz wichtig ist, daß Du Dir klar machst, es kommt auf den Geburtsverlauf an. Du hast schon viele Antworten bekommen und die zeigen alle, daß es auf die individuelle Situation ankommt.
Ich hatte um ca. 05:30 Uhr einen Blasensprung. Die Wehen haben dann auch relativ kurz danach eingesetzt - ganz leicht. Im KKH war ich dann um 07:00 UHr und um 12:04 UHr war Emily auch schon da. Ganz ohne Schmerzmittel - worauf ich sehr stolz bin. Aber das war nicht geplant. Hätte die Geburt länger gedauert, dann hätte ich mir auch eine PDA geben lassen.

Wichtig finde ich, daß Du es offen hältst und am Tag X auf Dein Gefühl hörst. Wenn Du merkst, es geht nicht mehr, Du bist einfach zu geschafft, dann spiel nicht die Heldin. Schließlich willst Du ja Deine Maus am liebsten auch gleich nach der Geburt im Arm halten und dafür mußt Du schon noch etwas fit sein.

Alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

10

Unter Geburt spontan entschieden. Die erste Zeit war angenehm mit PDA, aber bei den Presswehen #schock!
Ich will nur damit sagen, daß es trotz PDA nicht schmerzfrei abläuft. Beim nächsten Kind werde ich es wieder spontan entscheiden unter der Geburt.

11

Hallo Dany,

ich würde dir das Buch "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin empfehlen. Ich habe es verschlungen, ich glaube dass fast jeder, der das Buch gelesen hat, keine PDA brauchen wird. Und wenn doch, nur weil es unbedingt sein muss. Schließlich gibt es einige Nebenwirkungen und die würde ich nicht unbedingt riskieren. Ich glaube dass du die Geburt ohne PDA als viel angenehmer empfinden wirst. Du brauchst dazu aber auch eine Hebammen, die dich tatkräftig unterstützt und die selbe Meinung wie du vertritt.

LG, Sylvia 20.SSW