Wochenfluss weniger stark beim zweiten Kind ??

Hallo !
Mich wundert das schon ein wenig. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß der Wochenfluss bei meiner Tochter stärker war als jetzt.
Unser Sohn ist nun 9 Tage alt und "fliessen" tut da schon seit ein paar Tagen nichts mehr, nur nach dem Stillen kommt ein wenig - seit zwei Tagen nehme ich nur noch Slipeinlagen.
Ist das denn möglich ? Ich habe auch nicht das Gefühl, daß etwas gestaut wäre, meine Hebi meinte gestern, die Gebärmutter sei schon auf dem Stand vom 10.Tag, also sehr weit zurückgebildet.
Oder liegt es daran, daß ich nach der Geburt zwei Spritzen gegen Blutungen bekommen habe, da der Blutverlust zu groß war (großes Kind, riesige Plazenta) ?
Bin etwas irritiert, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß das überhaupt noch 4-5 Wochen weitergehen soll #gruebel
War das bei Euch auch so ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (20 Monate) und Nevio (9 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe im Juli entbunden und bei mir war die Gebährmutter nach 3 Tagen wieder da wo sie hin sollte. Ich hatte auch Spritzen gegen das bluten bekommen, deshalb nehme ich an, das du auch nicht sehr viel blutest.

Bei mir war die Blutung auch nicht stark, aber sie hat wesentlich länger gedauert als bei meiner ersten Geburt. Das ging bei mir fast 5 Wochen.

Liebe Grüße Susanne mit Florian(3,5 Jahre) und Jesse-Joèl (knapp 2,5 Monate)

2

Hi,

bei mir war die Blutung nach der Zweiten Geburt auch nicht so stark und hat auch nicht so lange gedauert!
Wenn du dir Sorgen machst, ruf doch mal den FA an!

LG Arijane ( 8SSW)

3

Hallo Katrin,

also mein Wochenfluss war beim 1.Kind ewig lange ziemlich stark. Jetzt, beim 2.Kind, hatte ich 1 Woche richtig dolle Wochenfluss und seit dem nur noch Schmierblutungen. Allerdings immer noch blutig #kratz Aber auch bei mir reichen Slipeinlagen.

Was ich eigentlich fragen wollte... Wie läuft es mit Nevio und der vielen Milch? Ist deine Brust noch wund? Und wenn sie nicht mehr wund ist... Was hast du gemacht?

LG
Berit mit Jörn (2 Jahre) und Jule (4,5 Wochen)

4

Hallo Berit !
Die Brustwarzen sind nicht mehr wund - dank Rosenöl :-)
Nichts hat geholfen, zuletzt habe ich dann eben ausprobiert, etwas reines Rosenöl draufzureiben und siehe da, innerhalb von Stunden waren sie wieder heil !
Ich kann es nur empfehlen, ist zwar sehr teuer (30 Euro für 1 ml), reicht aber ewig und ist vielseitig anwendbar (als Badezusatz beim Baby, in der Duftlampe, im Massageöl, u.s.w. ...).
Meine Hebi war auch ganz begeistert und hat es sich notiert für andere Wöchnerinnen. Vor allem ist es nicht schädlich fürs Kind, ein winziger Tropfen genügt.
Mit der Milch wird es langsam besser, ich habe die letzten Tage jeweils einen Liter Salbeitee getrunken, seitdem reguliert es sich etwas.
Heute habe ich mir in der Apotheke noch Phytolacca-Globuli geholt, für den Notfall.
Liebe Grüße,

Katrin

5

Hallo Katrin,

das hört sich ja wirklich nach Wundermittel an #freu Werde es wohl auch ausprobieren müssen, da meine linke Seite einfach nicht heilen will #heul

Aber kostet das wirklich 30 EUR für 1 ml #schock Das ist ja fast Wucher!!! Und man braucht es auch nicht vor dem Stillen runterwischen? Das wäre nämlich super... Also ich werd mich mal auf die Suche nach Rosenöl machen #freu

Liebe Grüße
Berit

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hab im juli entbunden ich hatte nach ca. 12 tagen keinen wochenfluss mehr. War auch erstaund weil es bei meiner ersten tochter so lange dauerte.

Hat dann zwar immer mal wieder ein bischen geschmieres in der slipeinlagen, aber das fand ich nicht so schlimm.

Also wenn du dir unsicher bist einfach FA anrufen und untersuchen lassen oder einfach freuen das der wochenfluss schon weg ist

Gruß Bettina und Michelle 31mon. un Melissa 8 wochen alt