Wann habt ihr angefangen euch untersuchen zu lassen?

Hallo ihr fortgeschrittenen KiWulerinnen,

ich bin jetzt 8. ÜZ und habe mich am Anfang meines KiWu vom Arzt "grob" durchchecken lassen: Blutbild und Ultraschall...
Nichts großartiges also...
Mich würde interessieren, ab wann ihr und eure Partner angefangen habt, euch richtig untersuchen zu lassen..?!
Und womit ihr angefangen habt?

1

Hallo Franzi,

so nach >12Monaten hab ich angefangen mich durchchecken zu lassen. Und siehe da ich hab eine Schiddrüsenunterfunktion und einen zu niedrigen Hormonstatus und nicht immer einen Eisprung (ich vermisse den Kotz-urbini), so wurde ich also regelmäßig zur Follikelschau einbestellt, nehme ab, schlucke Clomifen und....bin immer noch nicht schwanger.
Dann habe ich meinen Mann zum SP geschickt, gezwungen, gebeten oder irgend ne Mischung aus allem und siehe da...auch er hat einen grenzwertig niedrigen Hormonstatus und seine Jungs könnten mehr Sportsgeist haben (Vermutung des Arztes: die zweifache LeistenOP in der Vergangenheit könnten sich nicht positiv darauf ausgewirkt haben). Seitdem müssten wir noch mal ein SP abgeben: beim ersten Mal war der Doc im Urlaub, zweimal in Folge keine Zeit für neckische Spiele am Nachmittag, einmal keine Luscht und dann fehlte die nötige Enthaltsamkeit im Vorfeld und jetzt waren wir um die EisprungZeit und es ging auch nciht *Seufz*

So mein Fazit: man sollte mit dem Check-up nicht zu lange warten, denn wenn beide ne *Behinderung zum #schwanger werden haben* ist es umso schieriger;
Aber die Ärzte lächeln immer nett und werden dir sagen ein Jahr ohne #schwanger ist normal....

Ich für meinen Teil wünsch Dir viel Erfolg und bleib #cool (lol)

Fritzi #klee

2

Hallo Fritzi,

pass lieber auf mit Clomifen. Sind deine Hormonwerte schon eingestellt? Man kann Clomifen nur 6 Mal im LEBEN nehmen. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und war erschrocken als ich dies hörte (letzte Woche Kiwu-Klinik). Ich dachte nur, man "sollte" nicht mehr als 6 Mal, aber man darf nicht. Clomifen lässt den Eierstock sozusagen auf Hochtouren laufen und dabei verausgabt sich dieser. Wenn man dann noch keine guten Schilddrüsenwerte hat ist dies für eine SS voll für'n A...sch (entschuldige, bin sauer auf meine FÄ) denn das Ei nistet sich gar nicht erst ein oder es kommt später meistens zu einer FG. Die FÄs setzen Clomifen gerne ein weil es sozusagen DAS Allheilmittel bei Kiwu ist.
Ich empfehle dir direkt in eine Kiwu-Klinik zu gehen (kostet nichts extra) bzw. zum Endokrinologen. Die befassen sich speziell mit den Hormonen, denn die Frauenärzte haben davon meistens nicht viel Ahnung, abgesehen von allgemeinen Informationen.
Gerade weil bei deinem Mann auch nicht alles 100%ig ist. Bei mir ist es fast genauso, und in einer KiWu-Klinik wird man sozusagen zusammengenommen;-)

Hier habe ich einige Infos gesammelt (http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/unterfunktion-schilddruese/, http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=24&tid=548502&pid=3545759) da gibt es speziell Infos zu Schilddrüsenunterfunktion.

Liebe Grüße, Isabella


3

ich hab mir die Links noch nicht angeschaut, aber erst mal vielen lieben Dank für die Antwort. Nee, hab ich natürlcih nicht gewusst, mit nur 6x ever. Ich habe Clomi insgesamt 4x genommen und seit zeit Zyklen nehm ich sie nicht mehr, da der Rat meiner FÄ war. ERst mal den Männe richtig abklären.
Allerdings hat meine FÄ immer gesagt, max. 6x Clomi und dann ab ins KiWu Zentrum. Jetzt wollten wir aber beim Urologen noch das SP machen lassen.
Aber nach dem was du so schreibst sollten wir wohl dann doch mal Butter bei die Fische geben und uns ab ins KiWu Zentrum begeben....

Dank dir von Herzen für die Info

Fritzi

weitere Kommentare laden
4

Hallo Franzi,

als mein Mann und ich beschlossen hatten, dass wir ein Baby wollen, hab ich die Pille abgesetzt und wir sind gemeinsam zu meiner FÄ und haben mit ihr darüber gesprochen. Sie erklärte uns, dass es unter Umständen 1-2 Jahre dauern kann, bis sich mein Körper nach der Pille "erholt" hat. Da mein Zyklus sich nach bis zum 2. FÄ-Besuch noch nicht reguliert hatte, hat sie mir ein Mönchspfeffer-Präperat gegeben, da ich erstmal keine "harten Sachen" wie clomi, oder so nehmen wollte.

Nachdem die 2 Jahre vorbei waren und mein Zyklus immernoch nicht regelmäßig war, wurden die ersten untersuchungen bei uns beiden gemacht. Wir haben bis heute 4SG (2 versch. Urologen) und 2 Hormontests (verschiedene FAs, letzter Hormontest mit nachgehenden 3 Clomizyklen ohne Erfolg) hinter uns.

LG Nicki

5

Hallo Fanzi,

da ich noch nie einen regelmäßigen Zyklus hatte, wurden meine Hormonwerte untersucht, als ich auch noch keinen Kinderwunsch hatte. Schon damals hat sich herausgestellt, dass es mal schwierig bei mir werden würde.
Als wir uns dann ganz konkret ein Baby gewünscht haben, bin ich wieder zu meinem Arzt. Er hat mich durch meinen Zyklus begleitet. Immer wieder US und Blut untersuchen und dann hat er mir jetzt auch Clomifen verschrieben. Bevor er das gemacht hat, wurde auch von meinem Mann ein Spermiogramm gemacht, damit das Clomi auch eine Chance hat.
Leider geht es bei mir aber immer noch nicht richtig los, weil ich meine Tage immer noch nicht habe. (ZT 53).

Viele Grüße,
Susanne

9

Hallo,

ich habe auch sehr lange gebracuht, bis ich schwanger geworden bin. Habe letztes Jahr im Mai die Pille abgesetzt und es hat sich nichts getan. Erst letzten Monat haben wir beschlossen uns in der nächsten Zeit untersuchen zu lassen. Und irgendwie hatte ich mich schon mit dem schlimmen Gedanken abgefunden das es bei uns nicht klappen wird mit dem Baby. Und siehe da, als ich nicht mehr so verkrampft an die Sache ran gegangen bin hat es geklappt. Bin zwar erst in der 5. Woche, aber es ist schonmal ein Fortschritt. Auch wenn ich mir jetzt jeden Tag Sorgen mache, das ich das Kind nicht verliere. Toi toi toi für Dich.
Lieben Gruss Anja