Alles falsch gemacht im Leben?!

Hallo,
ich möchte gerne anonym schreiben.
Zusammenfassung: ich hab drei Kinder (0, 6,8), einen Mann, ein Haus, zwei Autos.
Zum Haus kam ich durch ein Erbe vor 6 Jahren. Natürlich nahm ich das dann auch und zog mit Mann und mittlerweile zwei Kindern ein. Keine Miete zahlen war mit zwei kleinen Kindern natürlich angenehm.
Außerdem war es das Haus meiner Großeltern und ich dort aufgewachsen.
Wir renovieren und sanieren seitdem. Man könnte unendlich viel Geld darin versenken und so, wie wir es gern hätten, wird es niemals sein.
Wir haben vier Schlafzimmer (also drei Kinderzimmer, ein Elternzimmer), ein Wohnzimmer, Küche, einen Raum derzeit für Waschmaschine/Trockner, ein Bad und ein kleines Büro. Aber das sieht halt nicht so aus wie in einem Neubau. Die Räume haben unterschiedliche BodenBeläge und Decken, verschiedene Tapeten usw.
Das Haus ist 40 Jahre alt, kein Keller, kein Speicher. Wohnfläche so 130 qm.
Ein Grundstück haben wir natürlich dazu mit Platz für die Kinder.
Für manche Menschen mag sich das gut anhören, aber ich schäme mich, wenn ich die Wohnverhältnisse der anderen Leute so sehe.
Erst heute besuchten wir Bekannte in unserem Alter und da ist mir erst wieder bewusst geworden, wie bescheiden wir wohnen.
Andere haben was geschafft. Tolles Haus, alles abgestimmt, tolle Terrasse und Grundstück, geschmackvolle Möbel etc.
Ich hab keine Nachbarn und viel Platz. Ok. Ist auch was wert. Ich hab eine 50 qm Garage. Aber alles ist eben alt. Und unsere finanziellen Mittel sind begrenzt. Nach einer Vergrößerung des Hauses, für die wir 10 Jahre abbezahlen müssen, ist nichts mehr drin.

Mein Mann ist ein Arbeiter. Und er wird nur etwas anderes sein bei seinem Beruf. Ich arbeite wegen der Kinder nur geringfügig im Moment.
Fakt ist: wir werden uns niemals verbessern wohnmäßig.

Ich hab das Gefühl, ich habe alles falsch gemacht. Falscher Beruf etc.
Ich werde niemals schön wohnen so wie andere und mir immer doof vorkommen im Gegensatz zu Bekannten.
Fast alle leben in Neubauten. Nur wir nicht.
Ich weiß: anderen Menschen geht es schlechter blablabla.
Aber ich fühle mich schlecht dabei. Mehr als das, was wir haben ( altes Haus, 20 Jahre altes Auto) ist nicht drin.
Vor allem fühle ich mich schlecht bei Besuchen. Weil wir weniger haben, bescheiden wohnen etc.
Ich weiß gar nicht genau, was ich hören will. Vielleicht wäre es gut zu wissen, wenn ich nicht allein damit bin, mich minderwertig zu fühlen.

6

>>>Das Haus ist 40 Jahre alt,<<<

Das ist überhaupt kein Alter für ein Haus.

>>>Die Räume haben unterschiedliche BodenBeläge und Decken, verschiedene Tapeten usw.<<<

Das ist ja nun nicht ungewöhnlich und nach sechs Jahren sollte man geschafft haben, das zu ändern. Das sind ja ganz normale Renovierungsarbeiten.

Bei euch ist eben nicht mehr drin. Überleg dir mal, ihr hättet das Haus nicht geerbt und ihr müsstest in einer beengten Mietwohnung für viel Geld leben.

Es gibt immer jemanden, der ein schöneres Haus, ein neueres Auto, vielleicht noch Ferienhaus und Segelboot hat.

So ganz verstehe ich nicht, warum du dich schämst. Hast du das Gefühl, du hättest mehr tun oder leisten können?
Im Übrigen weißt du auch gar nicht, wie sich andere ihre Häuser leisten können.
Vielleicht würdest du das so gar nicht wollen.

1

Ich persönlich finde ja, es gibt Wichtigeres als ein Haus wie geleckt. Glückliche Kinder, ein schönes Familienleben, glückliche Ehe etc.

Wir wohnen in einer alten Villa, in die man auch problemlos zusätzlich zum Abtrag 100 000+ stecken könnte, damit sie in vollem Glanz erstrahlt. Aber dafür müsste ich voll arbeiten, wir müssten am Familienurlaub zurück stecken etc. Diesen "Preis" will ich nicht bezahlen. Die Kinder sind nur einmal klein, das Haus können wir später noch renovieren.

Derzeit habe ich andere Prioritäten.

Unsere Kinder machen sich nichts aus schick renovierten Räumen, aber sehr viel aus einer Mama, die nachmittags da ist. Hört sich blöd an, ist aber so.

2

Bist du gerade schwanger, weil das Alter des jüngsten 0 ist? Falls ja sind deine Gefühle gar nichts ungewöhnliches. Ich kenne viele schwangere die durch die Hormone Nestbautrieb hatten und ihre Wohnungen plötzlich blöd fanden. Das gab sich ein paar Monate nach der Geburt wieder.

Und falls es nicht die Hormone sind, sobald das jüngste in den Kindergarten geht, kannst du mehr arbeiten und ihr könnt euch mehr leisten. Und davor, wie wäre es wenn du einen Handwerkerkurs belegen würdest und dir dann eins der Zimmer oder den Flur, vornimmst und ihn für dich vorzeigbar machst?

Oder du suchst dir Bekannte die nicht im Häusern sondern in Altbauwohnungen leben. Das wertet dein Haus auch auf. ;-)

3

Sorry, aber du bist verrückt.

Wir wohnen in einem Neubau, die Schulden erschlagen uns fast, 800.000 €. Nur Reihenhaus übrigens, die Nachbarn auf der einen Seite sind zum Kotzen. Seid froh um die Alleinlage!

Hier gibt es überhaupt keine alten Häuser zu kaufen, sonst hätten wir eines genommen.

Neues Auto ist auch auf Kredit.

Du siehst nur die Fassade, glaub mir.

Aber ich weiß, was du meinst, so ein Neubau hat schon etwas. Fußbodenheizung, moderne Fassade und so. Neue Möbel haben wir auch, alles IKEA, nicht teuer.

Vielleicht fährst du mal hin und kaufst ein neue Regalwand fürs Wohnzimmer mit Glastüren, promt ist es viel schicker und kostet nicht die Welt!

Lass dir durch deinen eigenen Egoismus bitte nicht dein Leben madig machen.

4

Perfektionismus, nicht Egoismus, sorry

13

Wenn ich fragen darf, wie zahlt ihr 800.000€ ab? Wie lange und welche Rate und vor allem bei welcher Bank? Und was ist das für ein Palast?

weitere Kommentare laden
5

Ihr habt ein Haus, ein Auto und 3 gesunde Kinder. Vielleicht solltest du es mit mehr Dankbarkeit versuchen statt dich zu bedauern, was du alles nicht hast. Schau doch auf das, WAS du hast. So viel Platz, da kann man einfach einen schuppen bauen zum unterstellen aller Dinge, ein Haus hat nun auch nicht jeder. Und die, die eins haben, bezahlen ihr lebrn lang den Kredit dafür ab. Deine kinder sind gesund, deinen Kindern geht es gut. Was genau brauchst du noch um glücklich zu sein? Materielle Dinge sind so unwichtig. Wirklich wichtig ist Gesundheit und Zeit mit seinen lieben verbringen zu können. Was andere haben ist egal. Wichtig ist, was du aus dem machst, was du hast.

7

tut mir leid,aber für mich hast du echt nen Schuss in der Birne.
überlege mal wo du stehen würdest ohne das Erbe. im Neubau?
Vergesse auch nicht, viele die augenscheinlich im Neubau hocken, sind für lange Zeit verschuldet, denen gehört das Haus noch nicht wirklich.

Sei glücklich mit dem was du hast.

8

Ich möchte wetten, dass viele deiner Bekannten zwar schicker wohnen als ihr, aber nicht glücklicher sind.

Eine Bekannte von mir, eine Polin, hat mit ihrer Familie endlich den Traum vom Neubau-Reihenhaus verwirklicht. Alles neu eingerichtet. Zwei Autos brauchen sie auch. Sie zeigt überall stolz die Fotos herum. Ich fragte mich, wie "die" das stemmen. Ihr Mann geht natürlich Vollzeit arbeiten, bringt aber nur ein durchschnittliches Gehalt nach Hause. Der Sohn studiert, wohnt noch zu Hause.

Weißt du, wie die ihre Fassade aufrecht halten? Die Frau geht putzen, von morgens bis abends. Sie haben Angst vor dem Postboten. Der bringt nämlich jetzt nach dem ersten Jahr im eigenen Haus die Rechnungen vom Stromversorger, von der Stadt (Wasser, Müll), Grundsteuer, Erschließung muss noch gezahlt werden usw. Die Frau hat darüber so starke Rückenschmerzen bekommen, dass es ihr unmöglich ist, weiter putzen zu gehen. Aber sie wohnt schön.

So ähnlich wird es mindestens einigen deiner Bekannten auch gehen.

Übrigens mag ich unsere alten gemütlichen Möbel, ich möchte sie nicht gegen Ikea, Roller oder Poco tauschen.

Ihr wohnt bescheidener, aber es hört sich finanziell machbar an. Ihr könnt gut schlafen, habt keine Angst vor dem Postboten, keine psychosomatische Beschwerden. Ihr habt einen großen Garten, der wäre mir übrigens lieber als ein Reihenhaus-Neubau.

9

Du bist neidisch, obwohl es Euch gut geht. Vielleicht sogar besser als Deinen Bekannten in Neubauten, die sich bis zum Sankt Nimmerleins Tag verschuldet haben.

Die meisten Familien leben in Mietwohnungen möchte ich mal behaupten. Sind die alles unglücklich? Ich glaube nicht.

Du hast mehr als viele andere, ich finde so einen Neid undankbar.

10

Hallo ,

irgendwie liegt es in der Natur des Menschen , daß man immer nach dem strebt was man nicht hat . Die Kirschen in Nachbars Garten ......

Wo wärd ihr , wenn Du nicht das Haus geerbt hättest ?

In einer Mietwohnung mit weniger Platz und ohne Garten ? Wieviel würdet ihr dafür monatlich zahlen ? Hättet ihr da Geld für moderne Möbel ?

Im Leben sind materielle Dinge nicht das wichtigste. Wichtig ist , daß man mit dem was man hat das Beste daraus macht.

Seid ihr gesund ? Seid ihr glücklich ?

Wahrscheinlich beneiden Euch manche , die in einer tollen Neubauwohnug mit 500 000 € Schulden am Hals sitzen um Euer Häuschen mit Garten .

40 jahre ist für ein Haus noch kein Alter. Ein paar Tapeten und neue Böden sind machbar . Immer eins nach dem Anderen .

Es ist nicht gesund, Deinen eigenen Wert an Eurer Wohnsituation fest zu machen. Du bist nicht minderwertig , nur weil Du nicht im Neubau wohnst.

Falls Deine Freunde Dich das spüren lassen sind sie keine richtigen Freunde.

Und Du solltest Dir bewusst machen , was Du alles hast und nicht das , was Du nicht hast. Rede Dir Dein Leben nicht schlechter als es ist. Oder bist Du so oberflächlich , daß Dir der äußere Schein so wichtig ist ?

LG

Tina