Dachdecker - Probleme mit den Nachbarn - Fortsetzung

Hallo.

Zu meinen Sorgen mit meinem Sohn kommt nun auch noch Ärger von ner anderen Seite auf uns zu. Ich hatte vor einiger Zeit darüber berichtet, dass bei den Nachbarn (Schwägerin) das Dach kaputt ist, die ne Firma deswegen holen müssen, wir aber nichts kaputt haben und deswegen auch nicht machen lassen wollen..... ihr erinnert euch vielleicht. Gemäß eurem Tipp haben wir in der letzten Woche nocheinmal deutlich gesagt, dass wir nichts machen lassen werden, da bei uns nichts kaputt ist und wir außerdem auch derzeit nicht über die finanziellen Mittel dafür verfügen.

Tja, und nun kommt der Hammer: gestern erschien meine Schwägerin mit Mann und Kostenvoranschlag. Wir sollen ca. 400 Euro bezahlen. Mein Mann war allein zuhause und hat den wohl nicht gerade zimperlich gesagt, was er von dem Kostenvoranschlag im Einzelnen und mit ihrem Verhalten uns gegenüber im Allgemeinen hält. Nämlich nichts. Ist wohl auch laut geworden.

Als ich nach Haus kam, meinte mein Mann jedenfalls, das Thema Nachbarn habe ich wohl erledigt. Ich, in meiner ständigen Harmoniesucht und mit dem Glauben an das gute im Menschen bin friedlich nach nebenan gegangen, um nochmal darüber zu sprechen. Ja, ich sags euch, das hätte ich mir aber locker schenken können.

Meine Schwägerin war total eingschnappt und fast am heulen. Schön, dass immer bei ihnen was kaputt gehen würde und nie bei uns, das würde sie uns nämlich mal wünschen. Wir sollten doch einfach dieses Jahr nicht in Urlaub fahren, dann hätten wir doch das Geld, außerdem seien es doch nur 400 Euro, so teuer wäre es doch für uns nicht, sie müssten schließlich fast 1200 Euro bezahlen. Außerdem würde in Eigentumswohnungshäusern jeder in einen Fond für sowas bezahlen. Mein Schwager sprang dann aus dem Wohnzimmer auf und schrie mich total an, das sei eine riesengroße Schweinerei von uns, sie so im Regen stehen zu lassen. Er würde da auch nicht mehr drüber sprechen, wir hätten uns für ihn sowieso erledigt.

Meine Einwände, wir hätten nichts kaputt, wir wären auch finanziell nicht in der Lage, etwas zu unternehmen, blockten beide ab. Auch sie wären finanziell nicht auf Rosen gebetten. Und bitte, das ist ein Witz. Sicher, man kann vielleicht garnicht genug Geld haben, aber wir wissen - das hat uns meine Schwägerin mal erzählt - dass mein Schwager mehr als doppelt soviel wie mein Mann verdient. Außerdem haben die Mieteinnahmen aus verpachteten Firmenhallen jeden Monat. Und hallo, wir sehen doch hautnah, welchen Lebensstil die führen, und welchen wir. Ist ja auch schön, wenn es denen so gut geht. Aber die sitzen da oben auf ihrem hohen Ross. Wenn sie mal nicht tief fallen. Jedenfalls meinte mein Schwager, ich würde doch im GEgensatz zu seiner Frau sei zwei Jahren arbeiten gehen, dann sollten wir das davon bezahlen, Urlaub wäre doch nicht so wichtig. Als ich meinte, sie würden doch auch jedes Jahr mind. 2 x in Urlaub fahren meinte er, er würde ja auch hart dafür arbeiten!

Und dann kam der Hammer: mein Mann hatte sich ja bereits bei Fachleuten erkundigt, wie der Schaden eventl. selbst zu beheben ist. Mal ganz abgesehen davon, ob das gut wäre, wenn man sowas selbst macht und ob ich das "zugelassen" hätte, die beiden hätten das auf keinen Fall meinen Mann machen lassen, weil der sowieso immer rumpfuschen würde und alles selber irgendwie machen wolle. Auf sowas hätten sie keinen Bock. So sähe z. B. das Badezimmer, dass mein Mann bei uns neu gefließt etc. hat doch total beschissen aus (und ich bin so stolz darauf, dass mein Mann das so toll hingekriegt hat!) und überhaupt, der würde immer so husch husch schnell fertig sein. Also, da bin ich aber jetzt auch beleidigt. Ich bin heilfroh, dass mein Mann so handwerklich geschickt ist und auch Bock dadrauf hat, erhat uns schon viel Geld damit gespart. Im GEgensatz zu den Nachbarn, mein Schwager hat nämlich garkein BOck irgendwas selbst zu machen und die lassen ja imemr irgendwelche Firmen für irgendwas kommen. Schön, ich wäre ja auch gern in der Lage: Kann ich nicht, kauf ich mir. Bin ich aber von zuhaus aus auch garnicht gewohnt. Mein Vater ist auch Handwerker, meine Eltern waren nie reich.

Egal, jedenfalls hängt hier nun alles schief. Einerseits würd ich gern des lieben Friedens willens so was sagen wie z. B: "Also derzeit haben wir das Geld nicht, aber wenn ihr das erstmal mitbezahlt, dann könnten wir das Geld ab Spätherbst vielleicht in 2 Raten bei euch zurückzahlen". Andererseits ist mir das aber auch zu doof. Die haben mich und meinen Mann gestern richtiggehend beleidigt und anschreien lass ich mich von meinem Schwager auch nicht ungestraft. Und um zum Punkt zurückzukommen: Bei uns ist ja garnichts kaputt!

Na, habt ihr hierzu vielleicht was zu sagen, was mich die Sache klarer sehen lässt....


Bin gespannt, heute morgen hat sie auch nicht gegrüßt. Hm, wäre schade für unsere Kinder, die sind so dolle Freunde und meine Schwägerin ist sicher so eine, die unterbindet das, wenn es hart auf hart kommt..... überhaupt, wir leben hier noch unser Leben lang, ich wollte nie Nachbarschaftsstreit.... aber alles wiederholt sich wohl. Meine SchwieElt sind auch mit allen Tanten und Onkel verstritten - des lieben Geldes wegen.....


pitti-lise
hach, ist das Leben schön und draussen regnet es auch noch. Klasse.

1

Hallo Pitti-lise,

habe das beim letzten Mal schon verfolgt und mich gewundert, dass ihr so felsenfelst darauf besteht, bei Euch sei ja nichts kaputt, weil es auf der anderen Seite reinläuft.

Wir hatten auch mal einen Wasserschaden. Und dort, wo er ans Tageslicht getreten ist, war meilenweit entfernt von der defekten Stelle.

Wasser sucht sich seinen Weg.

Deshalb halte ich es für vernünftig, das komplette Dach zu machen und nicht nur Stückwerk.

Vielleicht regnet es nämlich auch nach der Reparatur noch rein.

Schade, dass die Situation jetzt so verfahren ist. Dein Vorschlag mit der Beteiligung auf Ratenzahlung finde ich nämlich gut.

Vielleicht kommt ihr ja doch noch auf einen Nenner.

Stell Dir vor, Du hast einen Schaden und möchtest den gern beheben, aber Dein Nachbar stellt sich da auf stur!

Würde Euch sicher auch nicht gefallen. Und noch dazu seid ihr eine Familie.

Viel Glück

Litha

3

Die könnten mich mal an der pupe schmatzen;-)
Die kommunikation würde nur noch per Anwalt erfolgen!!!
Dementsprechend was habt ihr mit dem KVA zu tun??
Scheinbar benötigen SIE eine Reparatur!
Also!
Habt ihr die Firma für den KVA beauftragt ? NEIN!!!

Man pitti jetzt seh doch mal dein Real life!!!
Familienleben wird es da nie geben!!!!

Also was solls-lass knallen-und nicht ausnutzen lassen!
Man kann viel hinnehmen im Leben aber nicht alles!

Brauchste Anwalt *g

Hab da 2gute;-)


#gruebelMan so ein Firlefanz-aber jetzt Zähne zeigen!

5

Was mich beid er ganzen Sache brennend interessieren würde: Was ist denn das genau für ein Dach und was soll da für EUR 400,- gemacht werden ? Für das Geld wechselt der Dachdecker doch maximal 10 Ziegel aus ?
Die Häuser stehen NEBENeinander, richtig ?
Was haben die Nachbarn für ein Interesse daran, das Ihr Euer Dach machen lasst #gruebel

Gruß

Martin

15

Du bist eine harmoniesüchtige Eselin.

Warum fällst Du deinem Mann in den Rücken und redest nochmal! mit den beiden????

Klar ist: jeder hat sein Haus. Jeder zahlt seine eigenen Reparaturen.

Das was sich da abspielt ist vermutlich eine "Übertragung". Soll heißen, um ein Problem zu verdecken, wird ein "Feind" außen gesucht. Könnte es sein, dass die beiden Eheprobleme haben? Es geht sicher nicht um den Dachschaden (im doppelten Wortsinn).

Gruß

Manavgat