Die Erzieherin verunsichert mich total

Hallo. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und im 2. KiGa-Jahr. Er ist ein aufgeweckter, manchmal etwas schüchterner, liebenswerter Kerl, dessen Stärken im Bereich "Bauarbeiter" und "Basteln" liegen. Weniger gern mag er Sachen wie Puzzle und Malen und auch Brettspiele. Letztere mag er eigentlich schon, allerdings nur, wenn nicht mehr als 3 Leute mitspielen. Ansonsten ist mein Sohn ein richtiger Steinbock, was der nicht will, das will der nicht *lach*.

So, weg von Lustig, hin zum ernst: Ende letzten Jahres sprach mich die Gruppenleitern im Anschluß an einen Elternabend auf das Puzzle- und Malverhalten meines Sohnes an. Sie sagte wörtlich: "man müsse nun ein strenges Auge auf den Jungen haben, damit er diese Wahrnehmungsstörung nicht ausbildet". Hui, da war ich schon geschockt. Kein Plan, was ne WnS sein soll. Jedenfalls meinte sie, Sohni würde "falsch" puzzeln, er schaut weniger auf die Puzzleteilchen, sondern versucht einfach, ob das Teil xy an diese oder diese Stelle dranpasst. Und wenn man ihn drauf ansprechen würde, würde er sofort aufhören und "keinen Bock" mehr haben. Das dürfe ich nicht durchgehen lassen. Ebenso sein Malen. Er sei noch nicht über die Strahlenkörperphase hinaus, müsse das aber.

Gut, hab ich mit ihm zuhause geübt, und mittlerweile malt er Mänchen mit Köpfchen, Bäuchen, Beinen und Schuhen, mit Armen und tellerartigen Händen, von denen mal mehr oder weniger Finger abgehen. Ich find das ok.

Die Erzieherin hat mich aber nun letzte Woche wieder angesprochen, so wäre das nicht toll. Sobald man Sohni was dazu sagen würde, würde er total blocken und nicht Ende malen oder sein Bild mit Krikelkrakel "zerstören". Gut, es gibt ein paar Kinder in seinem Alter, die malen auch Männekes "mit Anziehsachen" oder so. Aber findet ihr, meiner macht irgendwas falsch? Blöde finde ich, dass die nun im KiGa auch mit ihm üben, d. h. wir kommen morgens rein, er sagt "Guten Tag" und muss sich dann sofort hinsetzen und entweder ein Bild "zuende" malen oder ein Spiel durchspielen oder ein Puzzle machen. Erst danach darf er das tun, wonach ihm der Sinn steht. Malt er z. B. ein Bild nicht fertig, darf er z. B. nicht raus. Finde ich nicht gut, habe ich der Erzieherin auch gesagt, sie meint aber, mann müsse ihm nun mit Druck zeigen, wie es läuft. Hm.

Im Mai haben wir die U9, wäre das ein richtiger Zeitpunkt, um mit dem Kidoc darüber zu sprechen? Oder hab ich schon zu lang abgewartet? Oder trückt mich mein Bauchgefühl doch nicht, nämlich, dass alles in Ordnung ist? Ein Kind kann doch nicht alles gleich gut können, oder? Und müssen?

Was meint ihr?

pitti-lise

1

Hallo,

ich denke, mit deinem Sohn ist alles in Ordnung. Wie du selbst schreibst, kann nicht jedes Kind die gleichen Vorlieben und Fähigkeiten haben. Meine Tochter wird im Mai 5. Sie malt und bastelt und puzzelt gern. Hat aber (im Gegensatz zu ihren Freundinnen) überhaupt nichts für Puppen oder Barbie übrig. Ist sie deswegen in ihrer Entwicklung zurück oder nicht normal??

NEIN! Bei der U8 war alles ok. Das wird ja sicher auch bei dir der Fall gewesen sein. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo in seiner Entwicklung und unterschiedliche Vorlieben. Mein Sohn hat jetzt erst Interesse an der Malerei, in seinem Alter hat meine Große schon Gemälde gemalt;-).

Erschreckend finde ich die Reaktion der Erzieherinnen in der Kita. Dass sie deinen Sohn zwingen, puzzeln zu üben, finde ich unmöglich. Du solltest unbedingt in einem Elterngespräch klarmachen, dass du das unterbunden haben willst. Mit Zwang erreicht man gar nichts, im Gegenteil, er wird die Sachen noch mehr ablehnen. Ich frage mich, was die Kita für ein Erziehungskonzept hat, so was wäre in unserer Kita undenkbar.

Du kannst den KiA ruhig drauf ansprechen. Ich denke aber, dass er was bei der U8 gesagt hätten, wenn eine Entwicklungsstörung vorliegen würde. Vielmehr solltest du in der Kita auf den Tisch hauen, damit dein Sohn dort ohne Zwang spielen kann, alles Andere kommt von allein!!

LG

Ellen mit Alina und Julian

2

Ab mit dem Kind zum Gesundheitsamt und das testen lassen. Klingt so, als hätte die Erzieherin völlig Recht. Ein Fünfjähriger, der keine Figuren malen kann, ist deutlich in der Entwicklung zurück. Kinder in dem Alter, die Wahrnehmungsstörungen haben, haben GENAU die Probleme, die Dein Sohn hat. Meiner hat das auch, deshalb bin ich ziemlich erstaunt, wie locker Du das nimmst. Er sollte so schnell wie möglich Frühförderung bekommen, deshalb ist das Gesundheitsamt der richtige Weg.

Kinderärzte sind damit oft viel zu lasch, "das kommt noch..." oder "Kinder haben unterschiedliche Talente" - so, wie Du Dir das ja auch zurechtlegst. Das ist Quatsch, jedes Kind hat einen "Entwicklungsplan", und Abweichungen davon deuten auf Probleme hin. Kinder, die nicht puzzeln können, haben Probleme in der Wahrnehmung von Formen, darauf deutet ja auch hin, dass er keine richtigen Männchen malt. Noch fällt es kaum auf, die richtigen Probleme kommen dann in der Schule. Noch könnt Ihr etwas unternehmen, obwohl es schon ziemlich spät ist.

Der richtige Ort für diese Frage ist nicht in diesem Forum, wo Du nur Leute finden wirst, deren Kinder im selben Alter sind, sondern im Schule- oder Handicap-Forum. Und bitte tue Deinem Kind den Gefallen und "übe" nicht mit ihm - er kann das, was er können müsste, nicht leisten, damit zeigst Du ihm nur, dass er unzulänglich ist. Lieber auf die Therapeuten verlassen, die fördern ihn, ohne dass das Selbstbewusstsein leidet.

3

Herzlichen Glückwunsch....

Du hast doch eben von meinem Sohn gesprochen oder???? Nein Scherz bei Seite.
Aber das hätte wirklich meiner sein können. Er ist auch 5 und malen steht bei ihm an allerletzte Stelle und Puzzeln noch hinten dran. Malen war für ihn eine Strafe und Puzzlen auch.. Mitlerweile klappt es aber recht gut. Wir haben auch auf anraten (wirklich anraten und nicht quälen, wie in eurer Kita) der Erzieherin uns etwas dahinter geklemmt. Er war/ist auch am liebsten Baumeister oder Michael Schuhmacher. Wir haben zu Hause Spiele gespielt und wer gewonnen hat "durfte" ein Bild malen. Es fing ihm immer mehr an Spaß zu machen und er musste oft malen, denn er kann nicht verlieren. Wir haben ihn gelobt wie verrückt über jeden Strich, obwohl man beim besten Willen nicht erkennen konnte was das sein soll. Mitlerweile kann er super Autos, Häuser und Menschen malen. Man kann alles erkennen. Er ist auch Linkshänder. Aus diesem Grund fällt es ihm natürlich auch etwas schwieriger. Aber es klappt. Ans Puzzeln bekommen wir ihn jetzt auch ran. Er hatte jetzt gerade die U9 hinter sich. Es war alles in Ordnung. Die Ärztin war zufrieden.

Ich würde die Situation im Kindergarten noch einmal ansprechren. Lass Dir das nicht gefallen. Es ist ja gut das sie ihn fördern, aber doch nicht so. Hallo. Es ist Dein Kind. Die haben sich daran zu halten, was Du denen sagst. So ist das jedenfalls bei uns. Unsere Erzieher sprechen mich vorsichtig darauf an, wenn etwas nicht stimmt und fragen wie sie sich verhalten sollen. Lass das mit Deinem Kind nicht machen. Wirklich. Verbiete denen das. Ansonsten wende Dich an die Leiterin der Kita. Das ist Dein gutes Recht.

7

Meine Tochter ist auch 5. Sie hat bereits mit 3 Jahren Puzzle für 5jährige alleine zusammengebaut. Und wie? genauso wie Dein Sohn, nach dem paßt/paßt nicht- System!! (Versuch und Irrtum- so lernen Kinder eben!)#augenMalen- oh je!! Da ich selber nie Talent dazu hatte, wie soll ich da was mit ihr üben! Das ist wirklich Talentsache!!#schwitz Es gibt sicher einfache Möglichkeiten herauszufinden, ob Dein Sohn wirklich Figuren u.ä. nicht richtig erkennen kann. Z.B. solche Spiele, wo unterschiedliche Figuren in die entsprechenden Öffnungen gesteckt werden müssen. Weißt Du was mein Kind damit gemacht hat? Deckel oben auf, alle Bauteile reingeworfen- "Mama schon fertig". #schockWäre nie auf die Idee gekommen, sie sei deshalb zurückgeblieben, fand es sogar echt clever!#kratz
Wenn er Baumeister ist, was baut er denn da? Bleibt das Gebilde stehen? Dann hat er sicher kein Problem mit räumlichem Denken. Ist ja o.k., wenn der Kiga etwas Acht gibt. Aber offenbar wird Dein Sohn für geleistete Arbeit viel zu wenig gelobt, sonst würde er nicht so dicht machen! Die Art und Weise der "Förderung" halte ich nicht für geglückt. :-%Ist die Erzieherin#drache wohl schon etwas älter? ;-)Frage sie mal, ob sie denn bei Deinem Sohn auch mal mit positiver Verstärkung arbeitet! Damit schlägst Du sie mit ihrer Fachsimpelei nämlich mit ihren eigenen Waffen. :-pPositive Verstärkung bedeutet, Kinder mit Lob zu motivieren, auch wenn das Ergebnis noch nicht optimal ausfällt. Der Weg ist das Ziel. Hast Du mit dem Kleinen schon mal versucht Memorie zu spielen? Probier das mal! Meine Tochter merkt sich besser wie ich, wo die zugehörigen Teile liegen!! #schmollWenn er das halbwegs hinbekommt, dann ist er total in Ordnung!
Die Ergebnisse Deiner Selbsttests kannst Du dann der Erzieherin präsentieren, sie sieht dann auch, dass Du die Sache ernst nimmst!
Man darf die Kinder eines Alters doch nicht miteinander vergleichen! :-[Meine Tochter bekommt keinen vernünftigen Ton gesungen, dafür kann sie mir Vorträge über Standort und Pflege von Pflanzen halten#freu (mein Mann ist Gärtner)!!
Kopf hoch!#klee
Gruß Silly

9

also ich denke das es völlig okay ist was dein sohn macht.

ich finde es im gegenteil nicht gut das er im kindergarten jetzt erst malen muss etc. (was du geschrieben hast) wenn er kommt. ich denke dadurch verliert er irgendwann die lust darauf. und das er nicht raus darf wenn er ein bild nicht zu ende malt finde ich bedenklich. durch den druck erreicht man gar nichts.

ich würde mich nicht verunsichern lassen und vielleicht auch der erzieherin sagen das du nicht möchtest das er so "bestraft" wird.

das mit dem puzzlen ist auch okay jeder macht es so wie er es am besten kann. die hauptsache ist doch er kommt zum ziel und ihm sollte man den spass nicht nehmen in dem man ihm sagt das er es anders machen soll.

11

Hallo!

ich denke, gerade eine Erzieherin kann sowas sagen - sie erlebte in ihrem Leben schon soo viele Kinder, daß sie genug Vergleichmaterial hat.
Vertraue ihr und mach einen Termin beim Arzt, der sich mit sowas auskennt.
Besser früher, oder sogar umsonst, als Dich später zur Tode ärgern, wenn er Probleme in der Schule hat o.ä.
Liebe Grüße
Eo.

13

>>Strahlenkörperphase<< ?! #kratz

ist das ein Waldorfkindergarten? Meines Erachtens ist das voelliger Bockmist was die da erzaehlt und das Training wuerde ich umgehend stoppen und das mit dem Druck UNBEDINGT unterbinden. Dein Sohn ist doch da nicht im Zirkus. Es ist voellig normal, dass Kinder verschiedene Vorlieben und Staerken haben. Wenn ich das richtig sehe, kommt er erst naechstes Jahr in die Schule? Will die Erzieherin bis dahin alle gleichgeschaltet haben, oder was? Lernen soll doch Spass machen und "Bild fertig malen" bis er rausdarf hat ihm bis zum naechsten Jahr garantiert alles Spass abtrainiert.

Mein Sohn war im Kindergarten und mochte mit 4.5 noch garnicht malen, konnte er auch nicht, war schnell frustriert, mehr als so ein paar ungleiche Kringel waren nicht drin. Er haette auch noch 2 Jahre bis zur Einschulung gehabt, da sind wir letzten Sommer nach Schottland umgezogen und er ist bums eingeschult worden. Hier gehen die Kinder naemlich im Sommer nach dem 4rten Geburtstag zur Schule (wenn sie bis Februar 4 geworden sind). Er konnte KEIN Maenni malen, alle anderen Kinder konnten das. Bei seinen ersten Schreibversuchen gingen die Buchstaben ueber die ganze Seite. Und nun haben wir 7 Monate spaeter und obwohl ihm das Schreiben noch etwas Muehe macht ist er absolut im Klassendurchschnitt UND hat total viel Spass an der Sache. Ohne Druck! Die Herausforderungen treten natuerlich an die Kinder heran, da muss man nicht drillen (es sei denn es laege wirklich eine Wahrnehmungsstoerung vor, aber das glaube ich nach Deinen Beschreibungen nicht).

Also, nicht einschuechtern lassen und der Kita-Tante paroli bieten. Die soll aufhoeren deinen Sohn zu trietzen.

LG

Catherina

15

Hallo Pitti-Lise,

lass dich mal nicht in Panik versetzen.Nichts wird so heiss gegessen,wie es gekocht wird.
Mein 16jähriger Sohn hat genauso ungerne gemalt und gebastelt wie deiner, er hat es gehasst und wurde auch nie dazu gezwungen.
Er konnte schon früh puzzeln,das machte er schon mit 3 Jahren,aber auch nur,weil es was war,was er im sitzen machen konnte. Er war schon immer faul in solchen Dingen,die mit laufen und rennen zu tun haben.Das einzige was bei ihm damals festgestellt wurde,war,dass er Probleme mit der Feinmotorik hatte.

Heute sollen alle Kinder perfekt sein und stehen unter einem hohen Druck,dieser Druck kann Kinder krank machen,denn sonst gäbe es nicht schon Kinder mit Migräne und anderen psychosomatischen Krankheiten.

Es gibt bestimmt Dinge,die dein Sohn besser kann,als andere Kinder in seinem Alter.
Mein Sohn konnte früh reden und zwar,wie ein kleiner Professor,konnte super mit Lego bauen,aber nur nach seiner Phantasie,Vorlagen fand er doof.
Mit 5 Jahren brachte er sich das lesen und schreiben bei und erklärte uns Erwachsene,wie einiges an Technik funktioniert.

Mein Sohn ist ein Denker,er merkt sich sehr schnell Dinge und dikutiert gerne,wenn er aber einen Hammer in die Hand,geht man besser in Deckung ;-).
Er geht aufs Gymnasium und ist sehr musikalisch,ist da im Chor und spielt Bassgitarre. Das hat ein Lehrer an ihm entdeckt,als er in der 7. Klasse war,dass er musikalisches Talent hat.

Lange Rede,kurzer Sinn,man kann nicht alles in Schema F testen,denn jeder Mensch ist anders.
Weder dein Sohn,noch sonst ein Kind ist ein Computer,den ich programmiere und dann funktioniert er.
Je mehr du ihn zwingst,desto höher wird der Hass darauf und er wird es nie machen,weil er nicht will und keinen Sinn darin sieht.
Mein Sohn sah im Muttertags-Geschenk basteln auch keinen Sinn,denn er meinte,ich weiss auch so,dass er mich lieb hat ;-).

Wenn du mit ihm das puzzeln üben möchtest,da schaue doch mal,dass er Puzzel bekommt,die ihm Spass machen,so mit Bob der Baumeister oder sowas :-).
Nicht jeder Junge steht auf Blümchen und Prinzessinen ;-).

Gehe es ruhig an und sage denen im Kiga mal,welche Fähigkeiten er hat,denn die werden schnell übersehen.

LG Danni !!!!

17

Ich bin auch Erzieherin und Mutter eines fast 5 jährigen Sohnes.
Schlag der Erzieherin mal vor das sie eine Fortbildung machen sollte. Was für ein Kindergarten ist das? Ein Kind in dem alter sollte nie unter Druck lernen, dadurch verliert er den Spaß daran. Normalerweise sind es bei uns immer die Eltern die die Pisapanik vor der Einschulung der Eltern packt und die unsicher werden weil ihr Kind dieses oder jenes nicht macht. Dein Kind macht was es will und das ist schon mal sehr gut. Das wichtigste was man seinem Sohn auf den Weg geben muß ist Selbstvertrauen. Dein Sohn ist genau richtig der Fehler liegt bei der Kita. Wenn die Erzieherin meint dein Sohn ist irgendwo etwas spät dran, dann sollte sie ihn motivieren. Eine gute Erzieherin macht Lust und weckt Neugier und nicht Druck. Juns sind im allgemeinen recht spät dran beim malen und man bekommt sie über die Themen die sie interessieren dahin. Vertrau darauf das dein Sohn sich holt was und wann er es braucht ihm müssen nur die Möglichkeiten dazu offen stehen und dieses vielschichtige Angebot sollte auch eine Kita bieten. Naja, ich könnte noch ewig weiter schreiben aber dein Sohn auch wenn er irgendeinem Bereich nicht altersgemäß Entwickelt sein sollte, sollte nie unter Druck gesetzt werden. Das löst hoffentlich nur Gegendruck (Blockkade) aus. Dafür würde ich versuchen meinen Sohn zu bewahren.
LG
Michi