blutschwämmchen

wer kann mir sagen wie notwendig es ist ein blutschw.
weg zu machen?was genau ist das überhaupt?

1

Hallo,

ich wollte grad einen eigenen Beitrag schreiben, da les ich deine Frage..*gg

Als selbst betroffene kann ich dir direkt Auskunft geben.

Ich bin 38 und hab seit meiner Geburt einen Blutschwamm genau zwischen den Brüsten. Er war laut meiner Mama bei der Geburt etwa so groß wie ein Fingernagel und ganz rot.

Damals wurde überlegt dieses völlig harmlose Ding wegzumachen. Der Arzt bat meine Mutter zu überlegen, ob sie das Risiko eingehen wolle, dass sich die Brüste ungleich entwickeln wegen diesem Schnitt genau in der Mitte.

Meine Mutter entschied sich dann dagegen, so hab ich ihn heute noch.

Er ist mitgewachsen. Ist heute im Durchmesser ungefähr 5 cm. Aber er ist verblasst und sieht aus wie ganz normale Haut. Man kann den Unterschied nur noch fühlen...nicht mehr sehen. Meinem Freund zum Beispiel ist er nicht aufgefallen...erst als ich ihn drauf hingewiesen hab.

Hier mal ein informativer Link.

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/t1/blutschwamm.htm

Also falls er nicht gerade im Gesicht ist und dort zu Problemen führt würde ich ihn nicht wegmachen lassen...ich lebe völlig unproblematisch schon mein ganzes Leben damit.

Liebe Grüße,
Steffi

2

Hallo!

Blutschwämmchen sind Gefäßfehlbildungen, und von außen sieht das dann halt aus wie Blutungen unter der Haut, oft sind sie auch ein bisschen verdickt. In Wirklichkeit sind die Gefäße wohl stark erweitert, aber nicht geplatzt oder sowas. Meine Tochter hat seit 2 Wochen nach ihrer Geburt ein sehr großes auf dem unteren Rücken. Jetzt wird sie demnächst 2 Jahre, und es bildet sich sehr deutlich zurück. Sind nur noch hellrote Ränder übrig. #:-)

Wegmachen müsste man sie, wenn sie stark wuchern (normalerweise wachsen sie gar nicht oder kaum) oder an Stellen sitzen, wo sie irgendeine Entwicklung behindern - auch wenn sie das Kind psychisch belasten könnten (im Gesicht zum Beispiel). Bei unserer Tochter sitzt es ja an einer Stelle, wo es normalerweise durch Kleidung verdeckt ist und alles trotzdem normal weiter wachsen kann. Wir haben nicht vor, etwas zu unternehmen. Falls sie mit 10 oder 12 Jahren noch Ränder davon hat (was kein Kinderarzt vermutet), kann sie immer noch entscheiden, ob man es lasern soll oder nicht.

LG
Steffi + Caroline Johanna (23 Monate) + #baby girl inside (23. SSW)

3

An der Stelle wuchern zu viele Blutgefässe (wie ein Schwamm) - das ist nicht gefährlich und bildet sich in der Regel in den ersten zwei Lebensjahren von selber zurück. ABER: Im Gesicht oder im Genitalbereich sollte ein Blutschwämmchen sofort (!!! = gilt teilweise sogar als Notfall) operiert werden.

Laura hatte ein Blutschwämmchen direkt über der rechten Augenbraue das kurz nach der Geburt angefangen hat zu wachsen. Als sie mit drei Monaten das erste mal gelasert wurde, war es schon fast 2cm im Durchmesser und 0,5 cm hoch. Nach einem Jahr ist sie nochmal gelasert worden jetzt hat sie zum Glück nur noch eine zwar recht große abersehr blasse Narbe. Wenn ich mir die Fotos von Ihrem ersten Lebensjahr ansehe, könnte ich heulen, weil sie richtig entstellt ausgesehen hat mit einer riesen Beule auf der Stirn.

Weil das Blutschwämmchen im Krankenhaus von den Ärzten nicht erkannt und behandelt wurde haben wir sogar ein recht hohes Schmerzensgeld zugesprochen bekommen.