Hat jemand Metformin bei pco verschrieben bekommen???

Hallo ihr lieben zusammen!!!!

Hab da mal ne Frage.
Bei mir wurde gestern festgestellt das ich das pco syndrom habe.
Daraufhin hat mir meine Ärztin Metformin verschriebn.
Ich nehme es seit gestern habe nur leider nicht ganz verstanden wie ich es einnehemen soll.#kratz
Leider nicht richtig zugehört.#hicks
War in dem Moment zu sehr geschockt.

Vielen vielen dank jetzt schonmal.

Franziska

1

Hi Franzi

normal nimmt man es zwei mal am Tag (morgens und abends) zur Mahlzeit ein.

Jetzt müsstest Du halt wissen, welche Dosierung Du einnehmen sollst, da man es einschleichen sollte.

Ich nehme es jetzt seit vier Wochen 500mg jeweils. Wenn sich mein Zyklus net stabilisiert, dann soll ich nach 4-6 Wochen dann jeweils auf 1000mg pro Dosis erhöhen. Denke Du solltest da nicht drumrumraten sondern vielleicht morgen früh nochmal den Arzt anrufen, oder mal auf der Packung gucken, ob da was notiert ist. Normal schreiben die Ärzte das auf das Rezept drauf und man bekommt dann nen Dosieraufkleber auf die Medi geklebt.


LG Nita

4

Hallo Franziska,

ich habe auch PCO und nehme Metformin.
Hat dein FA einen Insulinresistenz Test gemacht? Bei mir war es so.
Ich nehme drei mal täglich eine Tablette. Dein FA sollte dir auf jeden Fall genau erklären wie du es einnehmen sollst. Ich mußte die Dosierung langsam steigern. Der Magen macht das sonst nicht mit. Nebenwirkung : Übelkeit, Bähungen und evt. Durchfall
Ich wurde ihn auf jeden Fall noch mal anrufen. Ich mußte extra zum Arzt rein damit er mir erklärt wie ich die Medi mehmen soll.
#klee
Nini