PH-Wert bei 3,0? Normal? (viell. auch HebiGabi?)

Hallo alle zusammen,

mein Anliegen steht ja schon im Betreff.
Bin jetzt in der 28 SSW und war gestern beim Arzt. Heute schaue ich in meinen Mutterpass und da steht PH 3,0.
Hatte sonst immer 3,9 - 4,1.
FA hat aber nichts dazu gesagt. Meine Frage: Ist das jetzt schlimm?


Gruß Melly + #ei

1

Hallo Melly,

also ich weiss nicht ob das schlimm ist, aber auf jeden Fall ist das nicht in ordnung.
Das ist ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist, z. B. eine Infektion (Pilz) in der Scheide.

Ich würde mal den Fa anrufen und nachfragen.
Meiner kontrolliert auch regelmäßig genau aus diesem Grund!

Lg Oxana & Wurm 26. SSW

2

Also ich denke nicht, daß es schlimm ist, denn ein saures Milieu ist doch besser als andersrum !!!

Ein Pilz ist nur möglich, wenn der pH bei 4,4 oder 4,7 liegt, dann muß man sich Sorgen machen...

Aber ich habe noch nie gehört, daß der pH bei 3 liegen kann, aber ich denke, Dein FA hätte was gesagt, wenn es kritisch ist.... #kratz#augen

3

Hallo Melly,
Glückwunsch zu diesem pH, denn je niedriger umso besser! Kein Grund zur Sorge, nur Grund zur Freude!
Viele Grüße
gynaekologin anja