HILFEEE, die Nachbarn!!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, ob mein Thread hierhin gehört oder in "Rund ums Haus"!? Wie dem auch sei, wir haben irgendwie ein Problem mit unseren Nachbarn.

Wir sind im Dezember in die untere Wohnung eines Einfamilienhauses gezogen. Die obere Wohnung wurde an ein junges Paar mit 2 Kindern vermietet. Erst habe ich mich gefreut, weil wir auch ein Kind haben, und es von daher gut zu passen schien.
Und erst lief auch alles prima!! Man sah sich, zwei, drei Worte gewechselt und gut ist.

Nun ist aber die Frau dieses Paares recht anhänglich geworden, um es mal milde auszudrücken. Sie klopft täglich mehrmals an die Tür (wenn niemand aufmacht klingelt sie Sturm). Dann will sie:
sich etwas ausleihen, an unseren PC ins Internet, in unserer Garage für ein paar Monate einige Möbel unterstellen, ihren ziemlich verwahrlosten Kram an Kindersachen an mich abtreten, mich bitten, für sie auf Stellenanzeigen anzurufen (weil sie nur Handy hat und das zu teuer ist) u.v.m.

Wir können uns nicht so recht wehren und sie scheint unsere "Winke mit dem Zaunpfahl" auch nicht zu kapieren.
Ich muß dazu sagen, daß vor allem ich gern meine Ruhe habe (vor allem abends, wenn sie gegen 22 Uhr, nachdem sie mit dem Hund raus war, noch gegen die Wohnzimmerscheibe bollert, so daß ich fast einen Herzinfarkt kriege und noch ein halbes Stündchen "schnacken" will).

Die Frage ist nur, wie bringe ich es ihr bei? Wie setze ich Grenzen? Ich möchte es nicht zu krass machen, immerhin wohnen wir ja zusammen. Aber auf die ganz zaghafte Tour versteht sie es nicht, es ändert sich zumindest nichts.....

Ich möchte wirklich nicht spießig wirken, aber das entwickelt sich für mich hier langsam zur Plage!!! #schock

#danke
Babette

1

Hallo,
wenn sie das nächste mal abens kommt, würde ich ihr sagen, dass Du müde bist und sie bittest, ab 19:00 Uhr nicht mehr zu kommen, weil Du am Abend immer müde bist und Du dich entspannen musst.

Wenn sie das nächste mal Dein Telefon benutzen will, sage ihr, dass das zwar für sie billiger ist, für Dich Dir aber auf Dauer zu teuer. Und zu stressig.

Gegen Sturmklingeln würde ich mich auch wehren. Sie soll gefälligst deine Privatsphäre respektieren. Mach' ihr klar, dass Du davon ganz nervös wirst und es Dir verbittest.

Verwahrloste alte Sachen von ihr würde ich auch nicht mehr annehmen, ich glaube, ich würde überhaupt nichts von ihr annehmen. Sonst hat sie noch den Eindruck, mit den alten Sachen Deine Gefälligkeiten zu bezahlen.

Ich denke, dass Du ausgenutzt wird und bisher einfach zu gutmütig gewesen bist, um Dich zu wehren. Diese Nachbarin respektiert ja überhaupt keine Grenzen. Klar setzt jeder die Grenzen anders, aber Dir ist das hier ja auch zuviel, also must Du eure Beziehung neu definieren.

Paule


2

Hallo Babette35,

Ich habe hier im Haus auch so einen krassen Fall.

Wir wohnen in einem 3 Familien Fachwerkhaus. Unten Vermieter, Mitte neue Nachbarin mit drei Kids, oben wir. Seid diese "Frau" hier wohnt, hängt der Haussegen schief. Die Dame ist der Meinung sie hat recht und alle wollen ihr was. Es ist nur noch Lärm im Haus, die älteste ist sowas von unverschämt, der Kleine macht nur Gebrüll und Lärm, sie treibt es soweit das schon mehrmals die Polizei hier war. Der Flur ist vollgestellt, mir wurde angedroht sie würde mir was tun, es ist kaum Ruhe, nur Geschrei und Getobe, wir freuen uns immer wenn diese schreckliche Familie mal ausserr Haus ist. Aber das beste ist, die Dame scheint bekannt für sowas zu sein, ich wurde schon mehrmals angesprochen : Du hörmal ich hab gehört die Asis wohnen jetzt bei euch? #schock
Ich habe einen anstrengenden Job den ich teilweise von zu Hause aus betreibe und ich bin teilweise nicht fähig zu arbeiten weil hier so ein Lärm ist. Meine Vermieterin war schon beim Arzt und hat Beruhigungstabletten verschrieben bekommen, damit sie schlafen kann und ruhig bleibt, da diese verkommene Person nachts gegen ihre Türe ballert, beschimpft und pöbelt.

Seid einigen Wochen gehen meine Vermieter nun per Anwalt gegen die Dame vor, nachdem sie es vorher wirklich lange im Guten versucht haben, was diese Frau nicht juckte. Der Hammer ist aber nun das die Alter sich an den Mieterschutzbund wendete, der dem Anwalt meiner Vermieter ein Schreiben schicke, das besagte Dame ja schon so unter dem Druck des Vermieters leide, krank geworden sei, die Kinder total verschüchtert seien und wir sie mobben würde. und sollte die Kündigung aufrecht erhalten werden, werde man sich natürlich an Behörden und Presse wenden. #schock
Also wird meinen Vermietern wohl nur die Räumungsklage bleiben, die mit viel Kosten verbunden ist, die sie warscheinlich kaum tragen können. Somit zerstört diese wiederliche Frau eine ganze Menge.

Ich kann dir nur raten, setze dieser Frau Grenzen, notfalls brüll ihr das ins Gesicht wenn sie es auf freundliche Art nicht versteht. Mach ihr nicht mehr auf, verfass es ihr notfalls schriftlich, aber mach es ihr klar und zwar unfreundlich wenn es freundlich nicht geht.

LG

Dany

3

"sich etwas ausleihen, an unseren PC ins Internet, in unserer Garage für ein paar Monate einige Möbel unterstellen, ihren ziemlich verwahrlosten Kram an Kindersachen an mich abtreten, mich bitten, für sie auf Stellenanzeigen anzurufen (weil sie nur Handy hat und das zu teuer ist) u.v.m. "

hallo babette, also bei dem, was du so aufgezählt hast, staune ich ehrlich gesagt, wie es kommen kann, das sich eine "freundschaft" derart flott entwickelt und die nachbarn nach so kurzer zeit euch ggü. derart fordernd sind. das finde ich wirklich frech. warum habt ihr soviel zugelassen?

ich denke ihr ward zu beginn eurer bekanntschaft ZU freundlich und habt irgendwann versäumt die notbremse zu betätigen. nun habt ihr den salat!

an eurer stelle würde ich mich etwas rar machen, bei gesprächen immer kürzer angebunden sein und evtl. nicht mehr allzu freundlich.
hm, also freunlich sollt ihr schon sein. freundlich, aber bestimmt. auch solltet ihr ein "kumpelhaftes" verhalten unbedingt abstellen.
vielleicht könnt ihr euch dadurch wieder etwas respekt verschaffen.

hm, ihr könnt nur hoffen, daß sie es begreifen, dass man, wenn man den kleinen finger reicht, nicht nach der ganzen hand grapschen darf.

sind die nachbarn vielleicht etwas debil oder einfach nur frech und unverschämt?

4

Hallo babette ,

ich denke , da hilft wirklich nur noch die klare Sprache , anderes verstehen solche Schmarotzer nämlich nicht.

Hatte auch so eine Nachbarin ,
nachdem 5. Mal Nahrungsmittel borgen ,(Nichtzurückbringends) habe ich einfach gesagt , habe ich nicht da.
Nach dem 10. mal umsonst telefonieren , war mein Telefon defekt.
Nachdem mein Mann , das 10.mal bei ihnen Sachen repariert hat , war er einfach krank.

Von unseren Nachbarn kam nie eine Gegenleistung und das hat mich dann total auf die Palme gebracht .
Habe dann irgendwann der Familie gesagt, daß sie bei uns nicht mehr zu läuten brauchen , wir würden nicht mehr helfen , war erst mal beleidigt sein angesagt . Haben wir ignoriert. Nach geraumer Zeit fingen sie wieder das grüßen an . Wir haben uns allerdings auch danach wieder sehr zurückhaltend benommen . Irgendwann hatten sie es kapiert.
Jetzt wohnen wir im eigenen Haus eine Straße weiter, in unserer ehemaligen Wohnung , sind jetzt eine Familie mit 4 Kindern (Sozialfall) und nun machen die das gleiche mit unseren ehemaligen Nachbarn .
Nun hat die ehemalige Nachbarin mir vorgejammert , wie unschön das sei , worauf ich nur schmunzelnd meinte, ob sie uns jetzt besser versteht. Jetzt sind wir die besten Nachbarn , die sie jemals hatten .
So kann das Blatt sich wenden.
lieben Gruß
Kabama44

5

Hallo Babette,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. DU mußt jetzt aktiv werden. Damit meine ich, daß du ja selbst schon gemerkt hast, daß die "Winke mit dem Zaunpfahl" nichts bringen.
Ob deine Nachbarin es versteht, wenn du ihr freundlich, aber bestimmt, sagst, was dich stört oder ob du erst relativ unfreundluch werden mußt, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin vom Typ her so, daß ich lieber ein schlechtes oder Nicht-Verhältnis zu meinen Mitmenschen habe, bevor ich unter einem meiner Mitmenschen so leiden müßte wie du.

Abgesehen davon möchte ich mich in meinem Privatleben nicht mit Leuten mit schlechter Kinderstube abgeben - das Beispiel mit dem nach 22 Uhr klingeln gehört für mich dazu.
Ich bin nämlich u.a. so erzogen worden, daß schon Telefonanrufe nach 20 Uhr (außer von der Familie oder es ist ein Notfall) unhöflich sind (das nur so als Beispiel).

Auf jeden Fall bist du ganz bestimmt nicht spießig, wenn du dich über die von dir genannten Vorfälle aufregst.

Schreib doch hier bei Urbia, was du unternommen hast und wie deine Nachbarin darauf reagiert hat.

LG,
Juniorette

6

Warum sagst Du ihr nicht freundlich aber bestimmt:

Ich finde es schön, dass sie auch hier wohnen und finde Sie wirklich nett und (ganz wichtig: nicht aber) ich würde es gut finden, wenn Sie unser Ruhebedürfnis respektieren würden. Bitte klopfen und klingeln Sie nicht zwischen xy und yx Uhr. Ich freue mich wenn Sie dann und dann vorbeikommen.

Wenn Sie etwas will, das Du nicht möchtest:

ich würde Ihnen gerne helfen. Leider ist in unserer Garage zur Zeit kein Platz.

ich würde Ihnen gerne helfen, aber mein Mann hat schon über die Telefonrechnung geschimpft oder: der Akku ist leider leer.

Danke, dass Sie an mich gedacht haben und mir Kleidung vorbeibringen möchten. Meine Eltern/Schwiegereltern/meine Tante haben gerade soviel für unser Kind gekauft, bestimmt gibt es jemanden, der die Sachen gut gebrauchen kann.

Wenn es nichts fruchtet, dann geht es nach einer Weile mit Konsequenz (4 Wochen) nur frontal:

Es tut mir leid, dass Sie so einsam sind, aber ich habe auch ein Privatleben.

Gruß

Manavgat

7

Schon mal überlegt, dass sie nur Anschluß sucht? Das sie vielleicht immer nen Vorwand sucht, damit sie sich mit Dir unterhalten kann- damit ihr mal nen Kaffee zusammen trinkt oder einfach nur mal quatscht?

Weißt Du was: so sehr ich meine Ruhe hier auch genieße, aber manchmal fehlt mir meine Nachbarin, die ich in NRW hatte....da konnte man einfach mal anklingeln und sagen: hey mach mal n Kaffee... oder : los komm rein, ich mach uns n Kaffee... Hast du mal n Ei? Ich hab vergessen welche mitzubringen.... Kannst Du mal für ne Stunde auf die Kinder aufpassen- dann fahr ich schnell einkaufen. Mach ne Liste ich bring dir das dann mit...

Aber ich muß sagen: es war NIE einseitig. Da wusch eine Hand die andere : Allerdings konnte man auch ganz unverblümt sagen: Du gehst mir heute etwas auf den Geist, heut will ich meine Ruhe! Da war keiner von uns beiden sauer ;-).

Man, war das schön...sowas findest man nicht überall. Heute zieht sich jeder zurück und möchte nur distanzierten Kontakt. Sich auf den anderen einlassen und ihn so nehmen wie er ist....solche Leute sind schwer zu finden.


sparrow

16

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Was sparrows Vermutung betrifft, das scheint mir richtig zu sein. Die beiden kommen aus Ostdeutschland und leben noch nicht lange hier. Sie fahren auch die meisten Wochenenden "nach Hause" und scheinen hier nicht viele Kontakte zu haben.
Ich glaube auch, daß vor allem die Frau Anschluß sucht. Sie hat auch gefragt, ob wir mal ein Glas Wein zusammen trinken usw.

Obwohl sie nicht unbedingt mein Typ ist, was eine engere Freundschaft betrifft, habe ich im Grunde auch nichts dagegen.
ABER ich fürchte, daß sie das widerum als eine Art Einladung zu ständigem Aufkreuzen, Ausleihen usw. ansehen wird.
Das scheint mir so eine Alles-oder-Nichts-Type zu sein, obwohl mir ein gutes, freundschaftliches, aber auch distanziertes nachbarschaftliches Verhältnis am liebsten wäre.

Seit gestern ist es etwas ruhiger. Da habe ich meine Tochter mittags zum Schlafen gelegt, als sie wieder Sturm klingelte. Ich war stocksauer, habe die Wohnungstür aufgerissen und sie angefahren (daß Annika schläft und was sie jetzt schon wieder will!!). Sie brauchte die CD-Rom mit ihren Bewerbungsunterlagen, die mein Mann ihr aber noch nicht fertig gemacht hatte. Ich sagte ihr, daß er seine Mutter gerade abholt und sie fragte, ob er es dann gleich nach seiner Rückkehr machen könnte. Ich sagte, daß wir dann ja seine Mutter zu Besuch hätten und ich das deshalb kaum glaube. Sie sagte, sie bräuchte sie CD-Rom aber sofort, damit sie ihre Sachen fertig machen kann. Ich sagte, okay ich sag es ihm.
Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.

Wir haben ja auch einen Garten zur gemeinsamen Nutzung. Jeder hat uns jetzt geraten, den aufzuteilen, statt ihn wirklich gemeinsam zu nutzen, weil wir die sonst jeden abend beim Grillen bei uns sitzen haben....

Ach, ich glaube, es liegt auch an mir, bin manchmal schon etwas komisch. Ich bin sehr gern allein, freue mich, wenn ein bis zweimal die Woche Besuch kommt, aber dann ist mein Bedarf auch gedeckt.
Sie hat vorher in einer WG gelebt (was für mich nie im Leben in Frage käme) und kennt es vllt. eben auch so.....

17

Ach so, mir fällt gerade noch ein, wenn ich es auf die Tour:
Im Moment ist es schlecht, ich habe keine Zeit, mein Mann ist krank u.ä. versuche, dann versteht sie es nicht. Sie nimmt mich dann beim Wort und denkt, ich habe halt keine Zeit, dann klingelt sie halt in 2 Stunden wieder....
Neulich beim Frühstück hat sie geklingelt, da hat mein Mann ihr expliziet gesagt, daß ICH nach dem Frühstück HOCHKOMME.
Da ich dann aber noch meine Tochter angezogen habe und noch so ein paar Kleinigkeiten, hat sie ca. 30 Minuten später wieder geklingelt.
Sie kapiert es irgendwie nicht!!!