Fruchtwasseruntersuchung: Welche Ergebnisse nach Schnelltest?

Hallo ihr Lieben!

Seit knapp vier Wochen steht der Termin und am Dienstag geht er nun endlich über die Bühne - meine FW Untersuchung.

Ich werde auf alle Fälle einen Schnelltest machen lassen (meine Nerven sind eh schon überstrapaziert). Aber ich wüsste nun gern, wieviele der zu untersuchenden Krankheiten beim Schnelltest schon untersucht werden und wieviele dann noch beim Endergebnis ausstehen.

Ist das große Zittern nach dem Schnelltest vorbei oder stehen noch viele Ergebnisse aus? #kratz

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und freue mich auf Antwort,
liebe Grüße
Anke

1

Der Schnelltest liefert dir eine 90%-Wahrscheinlichkeit, ob Trisomie 13,18 oder 21 vorliegt. Die richtige Sicherheit ist allerdings erst nach 2 Wochen da, wenn das endgültige Ergebnis da ist.
Die Chromosomen müssen gezüchtet werden und das braucht halt seine Zeit.

Gruss. Alla 32.SSW (die keinen Schnelltest hatte, weil ihr FA das für eine reine Geldschneiderei hält)

2

Hallo Anke!

Beim FisH-Test (pränatalr Schnelltest) können Chromosomenabberationen durch Abzählen der am häufigsten von Besonderheiten betroffenen Chromosomen (13, 18, 21, X, Y) nachgewiesen werden, sofern bei der vorangegangenen invasiven Untersuchung geeignetes Zellmaterial erhalten wurde. Man erhält so Auskunft über insbesonere Trisomeie 13 (Pätau-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) und Trisomie 21 (Down-Syndrom) sowie zu zahlenmäßigen Veränderungen der Geschlechtschromosomen X und Y: Ullrich-Turner-Syndrom / Monosomie X, Klinefelter-Syndrom.

Auch die Triploidie, eine Verdreifachung aller Chromosomen, kann erkannt werden.

Bei spezieller Überprüfung anderer (struktureller) Besonderheiten ist dies extra zu zahlen und wird nur auf besonderen Wunsch hin gemacht.

Es kann vorkommen, dass die entnommenen Zellproben des Kindes mit mütterlichen Zellen vermischt sind (maternale Kontamination), was die Diagnostik unmöglich macht. Dieser Aspekt ist derzeit der Hauptgrund für diagnostische Unsicherheiten beim FiSH-Test, sodass der Test die Langzeitkultivierung der bei der Amniozentese entnommenen Proben nicht ersetzen kann.

Liebe Grüße
Sabine
hnelltest

7

Ich konnte mich nach der FWU-Untersuchung zwischen zwei Arten von FISH-Tests entscheiden. Der eine (ca. 200 €) testete auf Trisomie 13, 18, 21 und das Geschlecht.

Der andere (ca. 80 €) nur auf Trisomie 21.

Wir haben uns für den zweiten Test entschieden, da aufgrund der Feindiagnostik die Trisomie 13 und 18 quasi ausgeschlossen waren.

LG
Amily