anwaltsgehilfin?was für einen abschluss?

hi leute ich bins noch mal ich möchte nächtes jahr eine lehre machen als anwaltsgehilfin und weiss nicht was ich da für einen abschluss brauche.
wisst ihr das???
liebe grüsse denise

1

HAllo Denis

Mindestvorraussetzung ist meines wissens mittlere Reife.

Vieleicht gibt es Anwälte die Mädels auch ne Chance geben mit einem guten Quali.Von Vorteil wäre bei dem Anwalt ein Praktika zu machen,damit er dich und deine Arbeitsweise etwas einschätzen kann.

lg und viel Glück

2

Hi...hab hier mal nen Link von berufenet.de

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do

Musst in das Suchfeld nur den Beruf eingeben

LG Steffi

3

Mindestvoraussetztung ist die mittlere Reife.

Ich kenne jedoch - beruflich bedingt - viele Anwälte, die alle ausschließlich Abiturenten einstellen.

Scully

4

Hallo,

ich hatte auch mal ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei gemacht und die Gehilfen hatten alle Abitur.
Die Anwälte legen schon sehr viel Wert auf einen höheren Abschluss. Wenn kein Abi, dann ist ein guter Abschluss von mittlere Reife erforderlich.

Am wichtigten sind von daher gute Durchschnitte in Deutsch und Mathematik.


Katrin


6

Hallo Denise,

ganz ehrlich? Ich habe RA-Angestellte gelernt. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich etwas anderes im Bürobereich machen, nur nicht wieder zum Anwalt!
Überlege es dir gut oder gehe lieber noch ein paar Jahre zur Schule zwecks Weiterbildung etc.

Liebe Grüße Susanne

8

Hallo,

also meine Freundin hat auch diese Ausbildung gemacht, sie hatte einen Hauptschulabschluss. Ist allerdings schon 10 Jahre her.

Gruss

9

Du brauchst einen guten Realschulabschluss mit einer 2 vor dem Komma!

Deutsch muss mindestens 2 sein, Rechtschreibung sollte perfekt sitzen.

Du solltest sehr genau und konzentriert arbeiten können. Wenn Du blind tippen könntest wäre das ein erheblicher Pluspunkt. Um in einer Kanzlei arbeiten zu können, muss man absolut stressfest sein.

Gepflegtes, nicht flippiges Äußeres (kein Piercing, kein Bauchfrei etc.) und gute Umgangsformen werden hier auch vorausgesetzt.

Alles Gute und viel Erfolg

Manavgat