Haushaltshilfe?

Ich habe mal eine Frage bezüglich Haushaltshilfe...

Bei uns steht wahrscheinlich vor der Geburt noch ein Umzug an. Wir werden wahrscheinlich dazu gewzungen sein, weil das Haus, in dem wir zur Zeit wohnen, verkauft werden soll. Wir haben jetzt ein Haus gefunden und möchten es vielleicht kaufen. Der Umzug wird im Juni sein und am 22.7. habe ich ET. Nun habe ich Angst, dass ich das alles nicht schaffe.

Ich habe gehört, dass die Krankenkasse unter Umständen eine Haushaltshilfe übernimmt. Welche Umstände müssen das sein? Muss ich Kinder haben (habe ich nicht)? Mein Mann arbeitet meist bis spät abends und hat auch Bereitschaftsdienst. Natürlich geht er mir zur Hand, aber er kann das ja auch alles nicht schaffen.

1

Hallo,

da Du (noch) keine Kinder hast, hast Du keinen Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

Es geht ja nur darum, das in Deinem Haushalt lebende Personen versorgt werden und nicht das Dein Umzugschaos erledigt wird ;-)

LG Angela

8

Erst mal guten morgen
ich habe gerade so manche beiträge dazu durchgelesen
und ehrlich gesagt ich mußte lachen,was manche leute für ein scheiß schreiben,sorry,aber es ist wahr.
Ich habe auch eine hh beantragt und bekam eine absage:Grund:Mein Mann kann sich alleine versorgen,
und meine älteste tochter kann zugemutet werden das sie im alter von 10 jahren so weit sich,den mitleren bruder von 6jahren versorgt und ich mich und das baby 6 tage alt.Ich habe es vom amt schrieftlich bekommen und die wissen ja wohl wo welches gesetz eingesetzt wird oder werden muß.
Das beste was passieren kann und nicht alleine da zu stehen,oma,opa,oder sonst jemanden aus dem freundes oder bekannten kreis fragen.
Versuchen kann man es,aber sei nicht allzu sehr enttäuscht.Ich wünsche dir viel Glück bei der angelegenheit.
Gruß zicke77

11

hallo,
sorry, aber was willst du denn mit ner haushaltshilfe??? ich bin jetzt in der 28ssw habe zwei kinder im alter von 3 und 5 jahren. lag von der 24ssw bis zur 27ssw wegen gebährmutterhalsverkürzung (auf 8mm) im krankenhaus. mit 100% bettruhe. durfte nicht mal aufs klo gehen. die bedingung das ich aus dem kh raus darf war, dass die haushaltshilfe genehmigt wird. weißt du was das für ein hick hakc war?? letztendlich wurde sie genehmigt.. für 5 stunden pro tag. toll oder? ich habe noch immer 80-100% bettruhe aber das interessiert die nicht. ich denke nicht dass du überhaupt anspruch hast. übrigens, was meinst du denn was diese frau für aufgaben hat? sie kocht lediglich mittags was, saugt mal bisschen die wohnung und wäscht. ich denke wenn man ne konplikationsfreie ss hat kann man das auch selbst erledigen. sie kocht auch nur für die kinder, wenn diese länegr kiga haben dann kocht sie nicht. d.h. mein mann hat sich selbst zu versorgen.
grüße mel
gruss mel

13

Du bekommst nur eine Haushaltshilfe, wenn massive medizinische Gründe dich davon abhalten Kinder unter 12 J., die im Haushalt leben zu versorgen.

Alles andere kannst du vergessen und dein Mann ist ja auch schon "groß", der kann zur Not auch an die Pommesbude gehen.

In deinem Fall hast du echt keine Chance- denn selbst die, die wirklich einen Grund haben kämpfen bis ins Letzte, bis sie überhaupt mal eine kriegen.

LG

Gabi

14

hallo...

meine hebamme hat mir gesagt, dass man anspruch auf eine haushaltshilfe hat, wenn man eine ambulante geburt hat.
das heißt wenn du dein wochenbett zuhause verlebst.
mmh erkundige dich doch einfach bei deiner krankenkasse.

lg