fetale Hydronephrose??!!

Hallo zusammen,
war gestern, nachdem die letzten 48 Stunden ohnehin schon mit blöden Ereignissen gefüllt waren (PC mit Virus versäucht), beim Frauenarzt. Auf meinen Wunsch-Ultraschall hin (bin jetzt 33 SSW und das dritte Screening hatte ich schon) hat er eine fetale Hydronephrose festgestellt. Die Nieren sind zu weit auseinander und ich muss nächste Woche zu einem Spezialisten, der alles genauer durchcheckt. Bin im Moment am Boden zerstört - ich weiß auch nicht genau, was die Hydronephrose ist, was das für mich und das Kind bedeutet...
Wenn jemand was weiß, wär´s schön, mich ein bisschen zu informieren. Im Internet tut man sich relativ schwer, klare Infos zu bekommen.
Viele Grüße
Analena

1

Hallo, Analena,
hab mal gesucht und folgendes gefunden:

http://www.paradisi.de/Lexikon/H/Hydronephrose/

Ich drücke Dir und Deinem Baby die Daumen!

#liebdrueck
Bettina

2


Hallo Analena!

Habe davon schon mal gehört. Habe Dir über Google mal ein paar Links rausgesucht.
Wenn Du noch mehr Seiten sehen willst, gib als Suchbegriff einfach ein: Hydronephrose pränatal


http://www.thieme.de/abstracts/ultraschall/abstracts2003/daten/v13_6.html

http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/vortraege/pdfs/1024570160.pdf

http://www.hessenweb-kreation.de/medwort/1077.htm

http://www.kidsdoc.at/kinderchirurgie/hydronephrose.html

Alles Gute für Dich und Deinen kleinen Wurm!

LG Katrin + #ei + #ei 17SSW

3

Ich kenne so einige Frauen, die diese Diagnose hatten und nach der Geburt - wenn das Kind ein paar Mal gepillert hatte- war es meist schon okay.

Ansonsten werden US-Kontrollen weiter gemacht und wenn´s eine ganz starke Hydronephrose ist, die auch nach ein paar Monaten nicht weg ist wird operiert.

Ich kenne diese OP´s, da mein Sohn nach 17 Monaten und danach 1 Jahr später auch wegen einer Blasen/Nierengeschichte operiert werden musste und man dann auf solchen Stationen viel sieht und hört.

Es ist wirklich längst nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt und oft gemacht wird.

Lies nicht im Internet soviel nach, da hört man dann eh nur die Horrorgeschichten.

Liebe Grüße von

Gabi