Sein Sohn will einziehen

Hallo,

ich habe ein "Problem". Ich wohne seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat einen Sohn aus seiner Ehe (16), der bei der Mutter wohnt und ab und zu bei uns ist. Als ich und mein Freund zusammenzogen, äußerte er dass es "passieren könnte, dass der Kleine irgendwann bei uns einziehen will".
Jetzt hat er eben diesen Wunsch geäußert und ich verstehe natürlich, dass mein Freund ihn aufnimmt, keine Frage. Es soll Ende des Jahres (wahrscheinlich) so weit sein.
Das Blöde ist nur, dass ich echt nicht begeistert davon bin. Ich weiß, mein Problem. Der "Kleine" tut erstens zu Hause überhaupt nichts. Dann hat er immer viel Besuch, der allesamt raucht.
Mein Freund raucht (leider) auch und es ist so geregelt, dass er nur in der Küche bei geschlossener Tür und offenem Fenster rauchen darf. Sein Sohn ist es gewohlt, überall zu rauchen (seine Mutter raucht in der ganzen Wohnung). Bei uns raucht er im Moment auch in der Küche. Wenn er allerdings einzieht, wird der SICHERLICH in seinem Zimmer (im Moment sind dort MEINE Sachen, die dann natürlich raus müssen) rauchen wollen, auch der ganze Besuch (3 Kumpels) werden es sicher tun wollen. ICH WILL ES ABER NICHT. Denn dann wird es überall stinken, auch wenn die Tür zu ist, denn gelüftert wird da sicher nicht, und das sehe ich nicht ein.
Wenn ich und mein Freund ihn manchmal bei der Mutter abholen, steht die Luft im Haus, es ist eklig, kein Fenster offen, in seinem Zimmer sieht man nichts.

Das Thema Rauchen ist bei uns eh immer schon ein Riesenstreitpunkt gewesen.
Wie stelle ich es an, dass sein Sohn samt Kumpels (wenn er überhaupt schon ständig rauchen muss) nur in der Küche beim offenen Fenster rauchen???
Gut, NOCH ist es nicht soweit, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken...

1

Hallo,


falls du Nichtraucherin bist,kann ich das verstehen das du das nicht willst.Jedenfalls nicht in der ganzen Wohnung.Aber der Bengel ;-)sollte in seinem Zimmer,finde ich,ruhig rauchen dürfen.Er schläft ja darin.Sein Problem!Wenn er Freunde zu Besuch hat,bedenke das die dann alle in der Küche zum rauchen herumlungern.Und das gefällt dir bestimmt nicht.
Kläre das bevor er einzieht.Sonst hast du nachher den größten Krach.Seine Mutter macht das anders,aber bei euch gelten halt andere Regeln.


LG Biesi

2

Wenn er bei euch einziehen will muß er sich an eure Regeln halten. Ansonsten sehe ich da für dich viel Ärger und Streit.#schmoll

Ich bin auch eine absolute Nichtraucherin, sollten meine Kinder damit anfangen - gibts einen Rießenärger!:-[

Setz dich durch, sonst haste verloren.

3

Hallo,

Rauchen an sich und dass Leute es nicht aufgeben kann ich verstehen. Es ist eine schlimme Drogensucht mit körperlicher und seelischer Abhängigkeit. Ich verurteile keinen Raucher, der nicht aufhört.

Kein Verständnis habe ich dafür, dass Menschen ihre Wohnungen zuräuchern. Passivrauchen (die Raucher selbst und ihre nichtrauchenden Mitbewohner) ist noch weit gesundheitsgefährdender als Rauchen. Eine Wohnung und Mitmenschen einzuschmökern ist schlicht Körperverletzung.

Lass Dir das nicht gefallen. Du musst in der Wohnung leben. Ich hatte eine ähnliche Situation. Mein Mann raucht - aber nicht in der Wohnung! Sein Sohn war für 3 Wochen bei uns zu Gast. Dass bei uns in der Wohnung nicht geraucht wird weiß er. Irgendwann (sehr schnell, es ist sehr verräterisch) bekam ich mit, dass er im Gästezimmer geraucht hat. Ich habe alle seine Zigaretten eingesammelt und weggeschmissen und ihm gesagt, wenn er nochmal in der Wohnung (egal ob bei geschlossenen oder offenen Fenster) raucht, fliegt er raus. Seitdem ist die Wohnung wieder rauchfrei.

LG und gute Nerven

7

Was sagt denn dein Freund dazu????

Ab und an mal in eurer Küche rauchen, wenn er zu Besuch ist, ist die eine Sache, aber ich bin sicher ihr könnt es ihm verbieten, wenn er bei euch einzieht!!??

Ich bin selbst Raucherin ABER ich habe noch nie in der Wohnung geraucht! Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass es mir oft zu kalt zum Rausgehen ist, und ich so einfach viel weniger rauche.

Ich würde meinen Standpunkt an deiner Stelle ganz klar vertreten! Das der Kleine bei euch einzieht ist die eine Sache und ich denke damit hast du ja rechen können! Aber er kann nicht die Hausregeln seiner Mutter mitbringen! Schließlich hast DU seine Erziehung nicht so verbockt (und ich denke bei einem 16-jähriger der aufs Rauchen im Elternhaus besteht ist ein deutliches Erziehungsdefizit ersichtlich!) und solltest auch nicht damit leben müsse!

Also entweder er raucht draußen, oder er hat ein Problem!

Wichtig ist auf alle Fälle, dass DEIN Freund hinter dir steht!

8

Ich denke, einen 16-jährigen musst du nicht ohne triftigen Grund bei Euch aufnehmen.

Warum will er bei seiner Mutter ausziehen? Weil er da vielleicht nicht alles darf? Dann hast Du die A-Karte.

Ich finde, ein 16-jähriger ist schon fast ein Erwachsener und so wie ich mir meine WG-Bewohner aussuchen wollte, würde ich auch hier mitreden wollen. Wie wird sich das auf Eure Beziehung auswirken?

Gruß

Manavgat

11

hallo,

das selbe problem wie du hatte ich auch.
der sohn meines partners lebte seit der 13 war bei uns und ist nun zu seiner mutter gezogen.(da ist die arbeitsstrecke kürzer).heute ist er 17´und ich 27.aber wir haben uns wirklich nie verstanden.es ist sehr schwer,grad weil die kinder schon älter sind.
ich hab alles mögliche versucht und nun,wo er nur ab und zu kommt,verstehen wir uns besser!!

es wird bei euch viele diskussionen geben,glaub mir das!!

lieber gruß und schöner abend!

sandra

12

Hallo,

also erstmal, wenn ich das Wort "Bengel" schon hoere, wie seit ihr denn drauf? Wir sprechen hier von dem Sohn ihres Partners und wenn dieser Jugendliche sich dazu entscheidet bei seinem Vater zu leben und Vater das auch gerne so haette, dann ist das halt so. Sorry, aber wenn man sich Partner mit Kindern aussucht, kriegt man nicht nur den Mann ab, sondern eben auch seine Kinder und mit 16 ist man noch lange nicht erwachsen.

Und jetzt zu der Rauchergeschichte, man kann sich natuerlich Probleme machen, wo gar keine sind. Das ist doch ganz einfach, geraucht wird vor der Haustuere und fertig und zwar alle beide (Vater und Sohn) plus die Kumpels. Das macht man einfach aus reinem Verstaendnis und Respekt gegenueber einem Nichtraucher. Setz da doch ganz klare Grenzen und aus die Maus, ich finde das ist das Mindeste was die beiden fuer dich tun koennen.

Ich bin auch Raucher, aber gehe ich mit meinen Nichtraucherfreundinnen zum Essen, steck ich mir sicherlich keine Kippe am Tisch an, meistens rauche ich dann gar nicht. Fahre ich mit meiner Nichtraucherfreundin in meinem oder ihrem Auto, rauche ich dort auch nicht, in Wohnungen wird noch nicht mal auf dem Balkon meiner Nichtraucherfreunde geraucht, ich gehe schoen vor die Tuer. Gehoert sich einfach so.

Also, bevor Sohnemann einzieht, hock dich mit deinem Partner zusammen und bespreche die klaren Regelungen fuer den Sohn, der ist 16 und kann sich durchaus daran halten. Mach dir doch keinen Stress wo noch keiner ist.

lg
Diana

19

Rede doch erst einmal mit deinem Freund. Vielleicht sieht er es ja genauso wie du - schließlich raucht auch er nur in der Küche. Vor dem Kleinen würde ich nicht so viel Angst haben. Entweder er hält sich an die Regeln, oder er geht. Es ist eure Wohnung und ihr bestimmt.
Freunde wirst du ihm allerdings nicht verbieten können. Die hast du sicherlich ja auch und auch Jugendliche brauchen Freunde.

35

Ich finde es sehr traurig, das man das Kind des Partners aus dem Grund ablehnen möchte.
Er hat ein Recht, bei seinem Vater zu sein, er wird sich bei dem Lebewesen aufhalten wollen, zudem er sich am meisten hingezogen fühlt.
Ich finde es etwas beschämend das ein 16 jähriges Lebewesen als "der kleine" tituliert wird.
Ferner möchte ich festhalten, das du das Lebewesen, was genau so ein Anrecht auf freies Leben hat, einschränkst und ihm einen Ort zur Verfügung stellst, wo er seinem Konsum nachgehen darf.
Es scheint mir, als wärest du nicht prädisziniert dafür, in deinem Leben als Freund/Partner Kompromisse einzugehen.
Dieses beziehe ich auf das :im Moment sind dort MEINE Sachen, die dann natürlich raus müssen
Du solltest dich freuen, das ihr jemanden dazu bekommt, dem ihr zeigen könnt, was Familie bzw. Zusammenleben an Bedeutung hat.
Und wenn der junge Mann in diesem Zimmer meint rauchen zu müssen, (mit Kollegen) dann lasse ihm auch diesen Freiraum.
Spreche mit ihm höflich und bitte ihn darum, oft genug zu lüften, die Türe bitte zu lassen und auch wenn die Zeit gegeben ist, dem Zimmer einen verschönerenden Anstrich zu geben.
Aber male nicht jetzt schon alles negativ aus.
Sonst bist du für dieses Zusammenleben nicht der richtige Partner.


#blume