PKW Verkauf von privat an privat ins Ausland

Hallo!!

Am Wochende habe ich endlich den PKW aus dem Nachlaß meines Vaters verkauft.

Es handelt sich hierbei um einen Klassiker, 26 Jahre alt und sehr schlechter Zustand. Nun hat sich endlich ein Käufer gefunden, der den Wagen restaurieren will. Soweit, so gut.

Aber der Käufer kommt aus Holland. Selbst die KFZ - Zulassungstelle konnte mir nicht erklären, wie der Käufer den Wagen legal nach Holland importieren kann.
Zumal der Wagen abgemeldet bei mir im Hof steht.

Wer hat so etwas schon mal gemacht, was kostet das zusätzlich? oder sind villeicht Holländer hier, die wissen was zu tun ist?

Vielen Dank, schon mal...

Scully

1

Hey Scully,

also ich kann dir nur unseren Fall schildern: einer unserer Freunde handelt mit Motorrädern und -teilen. Ich weiß, dass er beim letzten Mal ein Rad aus Holland gekauft hat. Er hat sich super erkundigt, und die einzige Möglichkeit (wegen der Grenzüberschreitung) war, das (in Holland abgemeldete) MRad auf nem Anhänger nach Deutschland zu überführen!!! Mit roten Nummernschildern etc. geht das länderübergreifend nicht.

Uiui, viel Spaß noch #schwitz

grüße
pitti-lise

2

Hi Scully,

kann doch eigentlich nicht Dein Problem sein.
Der Käufer muss den Wagen auf jeden Fall mit dem Autohänger oder Abschleppwagen holen.
Fahrzeugbrief und eine Ausfertigung des Kaufvertrages bekommt er mit, Schein gibt es ja sowieso keinen bei einem abgemeldeten Fahrzeug. Kennzeichen behälst Du.

Der Käufer kann den Wagen in Ruhe restaurieren und dann sehen, wie er ihn in Holland angemeldet bekommt.

Gruß

Martin

4

Also, wir haben vor ein paar Wochen unser Auto auch ins Ausland verkauft.
Mein Mann hatte vom ADAC einen Kaufvertrag ausgedruckt und da stand dass der Käufer Zollkennzeichen braucht oder so ähnlich...
Jedenfalls hat der Käufer sich aus seinem Land diese Schilder besorgt, kam dann nach Deutschland, hat sie hier montiert und ist dann wieder in sein Land damit.
So war es bei uns...
LG,
Helene

5

??? Die konnten Dir auf der Zulassungsstelle nicht helfen??? Was sind des das für Nachtjacken? Es gibt schließlich "Ausfuhrkennzeichen" Genau die bekommt man auf der Zulassungsstelle. Die muß der Käufer selbst beantragen und damit kann er dann ganz getrost nach Hause fahren. Die Russen machen das hier ständig so, wenn sie Gebrauchtwagen mitnehmen.