Bronchitis ansteckend?

Hallo,

nachdem meine dreijährige Tochter jetzt seit 10 Tagen Husten und Schnupfen hat, sind wir heute zum KiA: Bronchitis.
Habe jetzt mal gegoogelt und nicht eindeutig gefunden,ob das ansteckend ist. Falls doch, hätte der KiA mir doch gesagt, dass sie nicht in den Kiga soll, oder?
Wie verhaltet Ihr Euch, bzw. Euer Kind bei Bronchitis?
Sie hat jetzt Amoxicillin-Saft bekommen, nimmt Prospan und wenn`s zur Nacht heftig ist, soll ich ihr noch Silomat geben.
Sie fühlt sich übrigens topfit und hat kein Fieber.
Wäre schon, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet#danke.

LG
Saskia & Ronja (*07.10.02)

1

hallo Ihr beiden,
also mein sohn hat eine chr. Bronchitis und mein Arzt meinte seinerzeit, das es nur in den akuten Phasen (also wenn Fieber dazukommt) ansteckend ist. Aber dann hab ich ihn eh zu Haus gelassen, weil er zu nichts zugebrauchen war. Das Fieber war immer sehr hoch bei ihm.
Sonst frag nochmal den Arzt. Kann sein das die Ärzte das unterschiedlich sehen.
gruss
kasia :-)
PS: Bei uns hat eine Polypen Op und Inhaltionen geholfen. Jetzt ist er zwar immer noch sehr anfällig, aber nicht mehr solche schlimmen Anfälle. Der Husten ging fast 1/2 Jahr nicht weg. Ich hab gute Erfahrungen mit Mukosolvan Saft gemacht.

3

unsere ärztin meinte beim letzten mal, sobald er wieder fieberfrei sei könne er wieder in den kindergarten gehen. das haben wir danna auch so gemacht, zudem es meinem sohn auch sehr gut ging und er nur mehr ein bischen hustete.

4

Danke für die Antworten!
Die Polypen hat sie seit dem 13.01. raus (danach ging`s ihr auch besser).
Und noch eine Frage:
Was nehme ich zum Inhalieren? Welches Mittel? Einen Inhalator oder ne Schüssel mit einem Handtuch überm Kopf?
Fragen über Fragen...#gruebel

LG
Saskia

7

Hallo Saskia,

guck mal, das dürfte Dich interessieren:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/bronchitis_kinder.htm

Ich zitier mal eben aus dem Link:
.... Geben Sie Ihrem Kind nur schleimlösende Medikamente, keine hustenreizstillenden. Das wäre schädlich, da Ihr Kind den Schleim abhusten muss.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann unterdrückt Silomat doch das Abhusten und ist doch in erster Linie gegen Reizhusten gedacht, oder?

Der Hersteller warnt auf seiner Seite selbst davor.

http://www.silomat.de/Silomat.html

Ich zitier hier auch mal eben:
...Sie dürfen Silomat Saft gegen Reizhusten erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und nur mit besonderer Vorsicht einnehmen, wenn der Husten von einer vermehrten Schleimbildung begleitet wird oder es zu anderem Auswurf kommt sowie wenn bei Ihnen bzw. in Ihrer Familie Fälle von Epilepsie aufgetreten sind.
...

LG und gute Besserung
Heike und Cedric (*07/03)