PCO-Syndrom

War gestern beim Arzt weil ich meine Tage so lange nicht bekommen habe, trotz den Utrogestan Tabletten (hatte die Tage danach ein mal, jetzt wieder 7 Wochen nicht).
Schwanger bin ich auch nicht...

Die FÄ hat US gemacht und Blut genommen.
Habe ein PCO- Syndrom. Schöne Scheisse.. (sorry für den Ausdruck):-[:-[:-[

Wollte fragen wer sich damit auskennt und was ihr für Therapien macht?
Und auch wie ihr damit umgeht, Kinderwunsch und PCO, wie geht es euch??

Ich hätte den ganzen Tag nur heulen können! #heul#schmoll#heul
Habe mich dann im Internet ein wenig schlau gemacht, aber danach gings mir alles andere als besser...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

1

he kopf hoch lass dich mal schnell #liebdrueck

ich hab auch pco und weiss es seit einem monat. hab im februar 2005 die pille abgesetzt und hatte dann immer lange unregelmässige zyklen. meine fä hat mich immer vertröstet und nun hat der neue fa pco festgestellt.
ich bin im ersten clomizyklus und sollte nächste woche einen eisprung haben, geh am montag zum ultraschall.
meine hormone waren im november noch unauffällig, erst im januar hat er im ultraschll dann die bläschen gesehen...schrecklich...gell!?!

ich lass mich aber nicht unterkriegen und hoff sehr aufs clomi! pco ist nichts seltenes und therapie mit clomi hilft relativ gut und da gibts ja auch noch metformin oder cortison...ich bin einfach froh, das zumindest die schilddrüse funktioniert und ich nun endlich in therapie bin und dass ich noch jung bin und noch zeit hab...wie du ja auch 24 jahre
bin übrigens auch aus der schweiz! :-D#freu

gruss melanie

2

hallo noodelz:-)

das pco ist doch gar nicht so schlimm da ist endrometriose oder so und was es noch alles gibt viel schlimmer,glaub mir!!!
hab es auch,also laut doc bin mir aber langsam nicht mehr so sicher aber egal!!!
was sah die FA denn auf dem US?lauter kleine zysten??
was ergab der bluttest denn?zuviele männliche hormone?
hast du denn übergewicht?
wenn ja sagen wohl die meisten ärzte man soll es reduzieren aber es gibt auch metformin wo man nehmen kann bei mir half gewichtsababnahme und möpf und hab jetzt seit nem jahr einen regelmässigen zyklus von 34-38zt mit ES laut kurve:-)
bin zufrieden wenn man bedenkt dass ich 2jahre lang keinen hatte:-(
aber schwanger geworden bin ich leider noch nicht aber es gibt genug frauen wo mit pco schwanger geworden sind entweder sie halfen nach nahmen met hormone oder es funktionierte einfach so:-)

viel glück

LG

4

Hallo,

habe auch pco und bin trotzdem 2 mal sponntan sch wanger geworden. Ich habe einen stark gestörten Zyklus. Nach dem ich mein Gewicht reduziert hatte wurde ich Schwanger.

Grüsse Brigitte

5

Hallo Noodelz,

ich habe mit 16 Jahren erfahren, dass ich Hormonstörungen habe und vermutlich später Probleme bekommen werde beim Kinderwunsch! Allerdings hat damals nie jemand von PCO gesprochen oder mir genau erklärt, worum es geht!

Habe seit dem die Pille genommen, um meinen Hormonhaushalt zu steuern.

Vor einem Jahr haben mein Mann und ich uns entschieden, dass wir ein Kind wollen.

Diagnose meines Gyn.: PCO

Sein erster Tip an mich war "Ich weiß, dass es schwer ist, aber reduzieren sie ihr Gewicht".

Ich war fertig mit der Welt, habe schon so oft versucht abzunehmen, aber nichts hat wirklich funktioniert.

Dann habe ich mich aber doch zusammengerissen, habe meine Ernährung umgestellt und angefangen mit Walking.

Habe insgesamt 10 Kilo abgenommen, war dann bei meinen Gynäkologen und der sagte mir, wenn es bis Februar 2006 nicht funktioniert, werden wir versuchen mit Medikamenten einen Eisprung auszulösen.

Ich war jeden Monat mit den Nerven am Ende, wenn ich meine Tage bekommen habe, und das dann leider auch nie regelmäßig!
Aber sie kamen doch immer!

Irgendwann habe ich dann aufgegeben, habe wieder angefangen zu rauchen (Ich werde ja eh nicht schwanger) habe allerdings die Ernährung beibehalten.

Und vor ein paar Wochen hatte ich dann so Spannungen in der Brust, letzte Woche war mir permanent übel und am Donnerstag habe ich mich vor der Arbeit übergeben und nach der Arbeit einen Test gemacht.

Ich bin Schwanger!
Am Donnerstag werde ich zu meinem Gyn gehen!

Ich erzähle dir dies alles, um dir Hoffnung zu machen!

Ich habe mich verrückt gemacht mit dem Gedanken keine Kinder bekommen zu können, und jetzt hat es fast ganz von allein geklappt!

Gib die Hoffnung nicht auf und glaube daran, dass es funktioniert!

Dann klappt alles!

Ich wünsche dir alles Gute

Luni#bla

10

Hallo,

ich habe auch PCO. Geh gleich in eine KIWU-Praxis das andere hat bei mir alles nichts gebracht. Die checken dich genau durch und wissen genau was zu tun ist.
Ich wurde im zweiten Zyklus schwanger nach einer Spritzentherapie.

Ich drück Dir die Daumen.
Alles Liebe
Christina

11

hallo noodelz,

habe auch pco-syndrom zu deutsch insulinresistenz, sprich das insulin bzw den zucker, den du mit deiner nahrung zu dir nimmst dockt nicht an die zellen an wo es soll. dadurch hast du oft heisshunger (ist bei mir so gewesen.

mir war auch oft übel, bzw ich hatte das gefühl unterzuckert zu sein. es gibt dagegen ein medikament und zwar metformin, welches deinem körper hilft das das insulin wieder richtig andockt.

ich kann dir einen guten tipp geben.... wede dich an ein endokrinikologikum in deiner nähe, welche sich dann mit deinen blutwerten beschäftigt.

allerdings mußt du natürlich auch den willen haben deine ernährung und dein trinkverhalten zu ändern....

also mach dir bitte keinen kopf, es ist nichts schlimmes #liebdrueck!!!

und viel erfolg....#pro

corgi