Welche Hilfe bei EXTREM trockener Haut?

Hallo,

meine Maus hatte vor kurzen den Rota-Virus und hat immer noch mit der Austrocknung zu kämpfen. Durchfall und Erbrechen ist alles vorbei, aber ihre Haut ist noch eingefallen und extrem trocken. Am Rücken und am Bauch ist der größte Teil eingerissen, so wie die Haut an den Händen einreißt, wenn diese stark strapaziert ist. Ich creme sie jeden Abend mit Penaten Ölemulsion bei trockener Haut ein, aber gestern hat meine Maus geschrien vor Schmerzen und alles war gerötet, weil es natürlich an den offenen Stellen brennt. Der Kinderarzt meinte heute nur bei der Wiedervorstellung wegen dem Virus heute, dass ich sie mit was medizinischen eincremen soll. Hehe, nun waren wir sofort wieder beim nächsten Thema und ich hab vergessen weiter zu fragen.
Was kann ich denn nur nehmen? Bis jetzt hab ich Linola Fett Creme benutzt, brennt nicht und hilft anscheinend. Aber weil das Hautareal so groß ist, ist die Tube schon wieder fast leer. Könnt ihr mir helfen?

Euch danken Tina und Leonie (17 Monate)

1

Hallo Tina,

unsere Tochter hat auch schon immer trockene Haut und wir benutzen Melkfett aus dem Aldi. Das ist günstiger als Linola und wir kommen prima damit zurecht. Vielleicht probiert Ihr es mal aus.

Romy & Pia *22.04.05

2

Also mein Sohn leidet auch sehr stark unter trockener Haut,aufgrund eines Ekzems. Ich benutze nur Linola Fett und laß sie mir immer wieder vom Kinderarzt verschreiben,was er auch ohne Anstalten macht.

Ich kann dir nur Raten laß die Finger von Penaten Produkten.Meine Hebamme hat mir geraten sie nicht zu benutzen,da sie ein Inhaltsstoff beinhalten,die zu aggressiv für Kinderhaut ist.:-(
Bübchen ist supper, oder Kaufmann`s Haut-und-Kindercreme.Mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.Sie brennt auch nicht auf offenen Hautstellen.

LG Gaby und Laureano#liebdrueck

3

liebe Tina,

die Linola Fett Creme hat bei meinem Kleinen auch nicht geholfen. Bei meinem Sohn half eine Glycerinsalbe. Glycerin macht die Haut geschmeidig und dann nützt auch das Fett in der Salbe was - so hatte ich das Gefühl.

Ich habe folgende vom Apotheker gemischte Salbe, die von der Hautärztin verschrieben wurde:

Acid Citricum 0,15g
Aqua purificata plus zusch. 30g
Glycerinum 15g
Ungt. cordes ad 100g

Alles Gute,
rose

4

Wenn du sie badest gebe dem Wasser ruhig einen EL Olivenöl hinzu,oder massiere sie damit auch ruhig ein.

Ansonsten hilft Melkfett,Linola Fett,und Penaten Ölpflegebad sehr gut.Auf Melkfett schwöre ich ganz besonders.

Sollte das aber alles nicht helfen,soll der KIA ruhig mal eine Pflanzliche Salbe anrühren lassen,hat uns auch geholfen.

Viele Grüße
Sternenzauber#stern

5

Hallo Tina,

ich schwöre auf die Kaufmann`s Haut- und Kindercreme, die ist wasserfrei und macht einen schönen Schutzfilm. Ich benutze sie selber und bin total begeistert. Die Creme gibt es bei DM und in Apotheken.

LG Naddl

7

Hallo Tina,
Ich schwöre ja auf Bepanthen-Salbe.Es gibt da auch die preiswertere Lösung:Panthenol-Ratiopharm
Sie fettet gut und ist sehr mild.
Ich benutze Bepanthen,weil mein Sohn Felix(15Mon) auch rauhe Stellen an den Oberschenkeln und ganz trockene Wangen hat.
Hoffe,daß ich Dir helfen konnte.

:-D Massai1

8

Hallo Tina,

ich nehme für die tägliche Pflege die Kaufmann´s Kindercreme (gibts übrigens auch bei Wal Mart und Rossmann) und wenn´s ganz schlimm wird Linola Fett oder Ureata Basis.

Ureata Basis finde ich besser, hilft schneller, ist allerdings Supterteuer. Wenn´s also große Stellen und ein längerer Behandlungszeitraum sind ist die Linola Fett günstiger.

Ansonsten Baden wie Kleopatra, also in Milch und Öl. Handelsübliche Vollmilch und Olivenöl ins Badwasser.

Von den Penaten-Produkten nehme ich nur die Original-Creme für den Po. Alles andere ist nicht gut, bzw. vertragen die Mädels auch nicht.

Liebe Grüße - Nicola

9

Ich creme meinen Sohn immer mit einer Mischung aus Ringelblumen-Melkfett und SUDOCREM (zinkhaltige wundcreme) ein! Das hilft wunderbar!

Gruß sizilia

10

Hallo Tina,

wir nehmen nach dem Baden immer reines Mandelöl (Apotheke). Soweit ich weiß ist das sehr gut verträglich.

Gute Besserung!

lg Frederike