Ist Lippenherpes bei einem 4 Monate altem Säugling gefährlich?

Hallo,
weiß jemand zufällig, ob Lippenherpes bei einem vier Monate säugling gefährlich ist? Ich habe z. Zt. sehr schlimmen Lippenherpes und soeben habe ich gesehen, daß mein Simon auch eine kleine Blase am Mund hat.

Über eure Antworten bin ich dankbar!

Sandra

1

Hallo Sandra,

ich würde Dir raten, mit Deinem Baby dringend zum Arzt zu gehen.
Mein Vater leidet sehr stark unter Lippenherpes. Als meine Eltern uns nach der Geburt unserer Tochter besucht haben, hatte er wieder mal solche Bläschen. Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, aber meine Mutter war total aufgeregt. Sie hat wohl mal im TV einen Beitrag darüber gesehen, daß Herpes für Babys sehr gefährlich sein kann und man das Kind auf keinen Fall küssen sollte und sich die Hände immer gründlich waschen soll, um eine Ansteckung zu vermeiden.
Ich will Dich sicher nicht in Panik versetzen, aber ich denke, Dein Baby muß sicher schnell behandelt werden!

Ich drück Euch die Daumen
Liebe Grüße
Anja

3

Hi,
bei uns in der Klinik wurde extra ein Zettel an die Tür gehängt, as Patienten/Besucher mit Herpes sich bei den Schwestern melden müssen.
Sie durften nur mit Mundschutz zu den Kindern.

Ich hatte auch in der ersten Woche Herpes und mußte extgrem aufpassen, das ich die Babys nicht anstecke.

Es gibt nur eine Herpes Creme, die man wähtend der Stillzeit wohl nehmen darf. Meine Hebamme hat empfholen, Herpes aufzustechen mit Alkohols auszuspülen und Zahnpasta drauf tun.
Hat schnell und gut gewirkt auch wenn es weh getan hat.

Grüße
Lisa
21.11. Zwillinge