Erfahrungen mit Prolaktin-Hemmer?

Hallo,

ich brauche mal Eure Meinungen/Erfahrungen, bevor die Grübelei #gruebel mich übers Wochenende zu sehr zum Kreiseln bringt #augen.

Ich habe nach 7 ÜZ einen Hormonspiegel erstellen lassen und siehe da, Prolaktin-Wert zu hoch. Das kann die Wirkung der anderen Hormone schwächen, so dass man z.B. keinen ES hat oder die Regel ausbleibt. Bei mir sieht es eher nach zuwenig Progesteron aus, das passt auch zu meinen Kurven (2. Zyklushälfte 8-10 Tage) :-(.

Nun habe ich Dostinex verschrieben bekommen und soll 2x pro Woche 1/2 Tablette nehmen.

Im Beipackzettel steht, dass man während der Einnahme lieber nicht schwanger werden sollte, um einen "eventuellen Einfluss auf das Ungeborene auszuschliessen" #schock. Davon hat meine FÄ nix gesagt, und unter http://www.wunschkinder.net/demo/prolaktin_therapie.htm steht auch, dass es sich um eine Dauertherapie handelt. Bin nun erstmal verwirrt #kratz.

Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Prolaktin-Hemmern? Wie lange habt Ihr die genommen? Habt Ihr während der Anwendung verhütet? Und hat die Einnahme was gebracht?

Freue mich auf Eure Antworten,
#danke schonmal,
Ulli

1

Hallo!

Komme eigentlich aus dem Babyforum.
Ich hatte auch eine Prolaktinerhöhung, zwar nicht dolle aber es hat gereicht das ich keinen #ei-sprung hatte.
Ich habe dann ca. 3 Monate die Tabletten genommen u. bin schwanger geworden.
Allerdings htte ich dann eine Fg in der 7. SSW. Habe dann wieder gleich mit den Tabletten angefangen u. bin auch gleich wieder SS geworden.
Allerdings endete das auch wieder in einer Fg#heul
Es bildete sich jeweils nie ein Baby in Fruchthülle.
Naja und beim 3. Mal ging alles gut und ich bin nun stolze Mama.
Also als Fazit: nach Einnahme der Tabletten bin ich immer sehr schnell schwanger geworden#huepf und ob die Fg auf die medis zurück zuführen sind weiss ich nicht, mein Arzt meinte nicht und mein Gefühl sagt mir das auch.

Mach Dich nicht so verrückt, es kommt wie es kommt und meistens anders als man denkt....
Nimm die Tabletten

Lg Katrin + Nelio (13.07.05)---Bild in VK

2

Ach nochwas.......
Mein Medikament hies Liserdol und war ein reiner Prolaktinhemmer.
Weiss nicht genau ob das auch was mit dem Progesteron zu tun hat.

Lg Katrin

6

Hallo Ulli,

also bei meinem Hormoncheck im Dez. wurde mir auch gesagt, dass Prolaktin u. Testosteron erhöht sind und Progesteron zu niedrig (war mir aber schon klar, diese Diagnose höre ich fast alle 3-6 Monate #schmoll)

Ich nehme Mönchspfeffer dagegen, weil ich mich gegen die Prolaktin-Hemmer entschieden habe. Ich hatte mir auch einiges angelesen und auch meinen FA gelöchert und es ist nun mal bei so einer Therapie nicht gut schwanger zu werden deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Mönchspfeffer KANN sowohl den Prolaktinwert senken als auch die Produktion von Progesteron stabilisieren:
http://www.cefak.com/f/doku_norm_f.html

Im März werden noch mal die Werte gecheckt und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße

Meike