Entwicklungsrückstand?????

Hallo Ihr,

unsere Nova kam am 24. November per geplantem Kaiserschnitt, zwei Wochen vor eigentlichem ET. Sie hatte eine unreife Lunge und lag vier Wochen auf Intensiv, die Ärzte meinten, dass sie wahrscheinlich erst vier Wochen nach dem Kaiserschnitt gekommen wäre, also zwei Wochen nach ET.

Jetzt mache ich mir manchmal Sorgen, weil ich denke, dass andere Babys in ihrem Alter (sie ist jetzt 11 Wochen) viel weiter sind. Zum Beispiel lächelt sie erst seit ungefähr einer Woche. Meine Hebi meinte, ich soll bedenken, dass sie ja ein Frühchen war, aber trotzdem.

Ansonsten ist sie echt lieb, seit sie fünf Wochen alt ist schläft sie z. B. von neun bis sechs durch, was ich echt super finde. Was können eure Kleinen denn?

Vielen Dank
Barcelona

1

Hallo Barcelona....

Ich habe auch ein Frühchen bekommen... Der Kleine kam 32+1 SSW zur Welt... Wenn ich ihn jetzt mit anderen vergleiche, merke ich auch immer, dass er noch etwas zurück liegt... Mein Kinderarzt sagte zu mir, dass die Frühchen pro Lebensmonat eine Schwangerschaftswoche nachholen...

Das heisst bei dir, dass die Kleine mit 4 Monaten alles aufgeholt haben müsste.... Bei meinem wird dies noch dauern, bis er 8 Monate alt ist... Mach dich also nicht verrückt... Unserer war bzw ist mit allem etwas langsamer, aber dafür freut es mich immer um somehr, wenn er was neues gelernt hat... Bei normal (termin gerechten) Babys , ist das immer alles selbstverständlich.... Also geniesse die Zeit... Das wird alles noch werden.... Die Kinder sind sehr zäh und ganz starke Kämpfer...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

3

Nabend!!

Samara war auch ein Frühchen! Sie kam 5 Wochen zu früh und das mit dem aufholen habe ich ganz ehrlich gesagt noch nie gehört. Da sich jedes Kind anders entwickelt fällt es nachher nicht mehr so auf und sicher ist es irgendwann gar nicht mehr zu bemerken.

Ich habe mich auf jeden Fall super gefreut, als ich ihr das erste Lächeln entlocken konnte, auch wenn andere das schon viel eher konnten. Dafür ist sie heute motorisch ziemlich weit für das sie erst 9,5 Monate alt wäre. Wie gesagt, das eine Kind kann Dinge eher, das andere später, dafür aber anderes schon, was andere nicht können. Mach dir keine Gedanken.

Schlimm finde ich, dass kein Arzt vorher feststellen konnte, dass die Lungen noch nicht voll ausgebildet waren, wenn es ein geplanter Kaiserschnitt war, werden doch sämtliche Vorkehrungen getroffen, oder habe ich da was falsch verstanden.

Bei Samara hatte ich vorzeitige Wehen, wo ich schon Mittel für die Lunge bekam und als sie dann auch mit Kaiserschnitt geholt werden musste, konnte ich sie nach 10 Tagen meines Aufenthaltes im KH mit nach Hause nehmen.

Ich wünsche dir noch viel viel Spaß mit dem Frühchen, denn sie bleiben was besonderes, weil sie so zart für einen selbst sind.

Schönen Abend
Nicole

4

Hallo,

hier schreiben ja sehr viele Frühcheneltern - ich denke sie kennen sich mit dem nachholen auch aus.

Fynn ist ebenfalls ein Frühchen (9 Wochen). Ich (Grundschulpädagogin) habe mir auch sehr viele Gedanken über Entwicklung u.s. w. gemacht. Bin jetzt aber sehr davon abgekommen. Man muss als Mutter erstmal akzeptieren, jedes Kind entwickelt sich anders. Bis zu zwei Jahren haben es die meisten (der etwas späteren) aufgeholt. Warte einfach ab. Ich bin mir ganz sicher, dass auch dein Kind wahnsinnige Entwicklungssprünge haben wird, so dass du in zwei Jahren keinen Rückstand mehr feststellen wirst.

Liebe Grüße
Leni