Eine Schilddrüse-ZV-Mittelschmerz-Frage?

Ihr Lieben,

eine Frage zur Schilddrüse-ZV-Mittelschmerz-Problematik... wenn frau es denn so nennen will.

Ich nehme seit etwa 5 Monaten Schilddrüsenhormone wegen einer leichten Untefunktion. Die Werte haben sich laut letzter Überprüfung vor 2 Montaen auch super verbessert. Nun zu meinem "Problem"...(hab ja sonst nix zum grübeln#gruebel...)

Die letzten 2 - bzw. mit dem aktuellen Zyklus sind es dann 3 - Zyklen habe ich..

1. Super viel spinnbaren, flüssigen ZV - aber schon ab ZT 6 - und zum gedachten ES am 12 ZT ist er dann immer fast weg (pappig-weiß)
2. Parallel dazu ein difuses Dauer-Ziehen - ich sag mal Leisten/Hüftknochen-gegend.
3. Ich spüre meinen ES nicht mehr. Vorher hab ich den mega-mäßig dollen Mittelschmerz am jeweils "aktiven" Eierstock gehabt. Aber das ist weg! nur noch dieses gleichmäßig Ziehen über Tage hinweg...
4. Mega-PMS: Müdigkeit, Übelkeit, Brustspannen ab ES

Hab ich vielleicht einfach jetzt zum 3. Mal keinen ES? Aber warum dann so viel schöner ZV?
Mein Zyklus ist so um die 25 Tage lang - ES solte also 11. oder 12.ZT sein... #kratz
Kann das mit den Schilddrüsenhormonen zusammenhängen?#schwitz

#danke und lieber Gruß
Sabine
PS: Tempi messe ich nicht - da ich ja vorher immer noch ZV und Mittelschmerz gehen konnte (hatte das mal mit Ovutest kontrolliert) - hab aber diesen Zyklus mit Persona angefangen... die zeigt aber bis jetzt 9. ZT keinen ES..

1

Hallo,

ich habe auch eine SD-Unterfunktion.

Leider ist es bei manchen so, dass die Schilddrüse einen Eisprung blockieren kann, also dass trotz positiver Ovulationstest kein Ei springt!!

Meine FA hat zur mir gesagt, ich soll jetzt 3 Monate Tempi messen und wenn ich dann noch nicht schwanger bin, wieder kommen. Habe aber schon im Januar einen nachweisbaren Eisprung gehabt.

Anhand von der Tempi-Methode kannst Du bestimmen ob Du einen Eisprung hattest oder nicht und meine FA möchte auch die Zykluskurven mitgebracht bekommen.

Die Schilddrüse kann auch auf den Prolaktin und Gelbkörperhaushalt wirken, deshalb hat mir meine FA noch Agnus sanol verordnet (Mönchspfefferpräparat).

Diesen Monat passen die Ovutests exakt zu meinem Eisprungkalender von Urbia, hatte ich vorher noch niemals so gehabt, also auch das Agnus sanol wirkt gut.
Wirkt auch gegen PMS und soll helfen den Zyklus zu normalisieren, was bei mir wunderbar funktioniert!

Liebe Grüße
Sonja

3

Hi Sabine,

mir gehts genauso. Ich hab auch ne leichte Unterfunktion. Nehm seit 3 Monaten Thyronajod.

Ich hab seither auch fast keinen Mittelschmerz mehr. Vorher hat es da ziemlich gezogen im Eierstock.

Auch das Brustspannen hab ich ab ein paar Tage nach Eisprung, das hatte ich vorher nicht.

Spinnbaren Zervix hab ich seither auch total viel, fängt auch schon leicht ab 8. Zyklustag an. Am Eisprungtag selber ist er dann fast gar nicht mehr.

Ich hatte zwar vorher auch Eisprünge (laut gelegentlichem Ultraschall beim FA). Jetzt war ich bereits die letzten zwei Mal beim FA am 12. Tag zum Ultraschall (hab ich 30 Euro selbst bezahlt, aber das ist es mir wert. Brauch jetzt keine LH-Tests mehr). Und er hat jedesmal ein super Ei gesehen. Auch die Schleimhaut ist jetzt wesentlich besser aufgebaut.

Was mir aber auffällt, ist dass die Mens später kommt. Einmal an ES+20, letztes Mal an ES+17 und auch die Blutung war enorm, es waren richtige Gewebeklumpen mit drin.

Zusätzlich trink ich jetzt auch noch Storchschnabeltee in der ersten Hälfte und dann Frauenmanteltee in der zweiten Hälfte.

Grusse
Bea

5

Hallo Binebine!

Hab auch eine Unterfunktion (TSH 3.09) und nehme seit heute 1/2 Tbl. Thyrex 0.1mg täglich.
Mal schauen, was sich dann ändert..... #huepf

Lieben Gruss

Blackybär