ICSI - antrag bei der Ethik kommission; sind hier unverheiratete paare, die eine ICSI oder auch IV

hallo,

normalerweise treibt ich mich nur im kiwu-forum rum,
aber ich denke hier bin ich mit meiner frage besser aufgehoben..

hat von euch schonmal jemand bei der ethik kommission einen antrag stellen müssen?
bei uns ist die einzige möglichkeit ein kind zu bekommen eine ICSI, wir sind aber nicht verheiratet und wollen nur wegen deutschen gesetzen auch nicht heiraten und müssen deswegen jetzt einen antrag bei der ethik kommission stellen..

könnt ihr mir anregungen geben, was ihr da geschrieben habt? oder kennt ihr jemanden, der das auch machen musste und könnt mal für mich fragen?!

ihr würdet mir und meinem schatz ganz doll helfen!

liebe grüße,
nina

1

Hallo Nina,

bis vor kurzem waren wir in genau der selben Situation wie Ihr.
Auch wir wollten nicht nur wegen des Kiwu heiraten und haben einen Antrag zur Ethikkommission geschickt.Parallel dazu haben wir auch gleich mit der Behandlung(IVF) begonnen,da der Antrag "nur" eine reine Formsache ist,d.h.Ihr braucht nicht auf einen Antwort zu warten.

Darin haben wir unsere momentane Lebenssituation kurz beschrieben und ganz kurz erklärt,warum wir noch nicht heiraten wollen.
Irgendwann(nach ca.6Wochen???)kam dann ein kurzes Schreiben der Kommission,nachdem die IVF(leider negativ) schon beendet war,dass sie das zur Kenntnis genommen haben.
Tja,das war Ende November und nun bin ich schon in der 10.SSW,nachdem es im spontanen Kryozyklus im Dezember geklappt hat.

Ich wünsch Euch viel Glück und vor allen Dingen viel Erfolg bei Euren Behandlungen.Und wenn Du noch Fragen hast,dann melde Dich einfach!!


lg,aurinko

2

Hallo!
Also einen Antrag bei der Ethik-Kommission kann ich Dir leider nicht bieten.

Aber habt ihr schon mal überlegt, ins Ausland zu gehen?
Dort sind die Möglichkeiten (Embryonen wachsen länger bevor sie eingesetzt werden, Präimplantationsdiagnostik) und damit die baby take home Rate besser.

Eine Freundin von mir hat den Affentanz hinter sich. Heirat wg. ICSI, Künstliche Befruchtung beim 3. Versuch erst geklappt, Diagnose Trisomie 13 in der 20. SSW, Spätabbruch in der 22. SSW. Mittlerweile ist sie 38 und beim nächsten Versuch ist das Risiko noch höher.
Viel Erfolgt wünsche ich Euch.

4

Was spricht denn um Himmels Willen gegen das Heiraten, wenn Ihr einen Kinderwunsch habt? Noch dazu, wenn es die Sache erleichtern würde?

Das verstehe ich nicht. Ist doch albern.