Hauterkrankung bei Babies wegen Kaiserschnitt ?

Hallo !
Eigentlich bin ich hier gar nicht mehr/noch nicht wieder, aber ich frage für eine Bekannte aus der Krabbelgruppe, deren Sohn seit der Geburt (Kaiserschnitt) ziemliche Hautprobleme hat.

Ich glaube, hier ein Mal gelesen zu haben, daß viele Babies nach einem Kaiserschnitt unter Hautproblemen leiden wegen einer mangelhaften Darmflora, da Kinder, die auf normalem Weg auf die Welt kommen diese Keime in der Vagina während der Geburt aufnehmen ...
Kennt das jemand von Euch ? Damals war die Rede von einer Therapie mit speziellen Darmbakterien, ich weiß nur nicht mehr, wie die aussah und wo man die machen konnte.
Liebe Grüße und #danke für Hinweise,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

1

Hallo Katrin,

wir haben auch eine Therapie mit Darmbakterien gemacht. Allerdings wegen Joanas Blähungen. Es waren Coli-Bakterien und soweit ich weiß wirken die auch gegen Neurodermitis u.ä. Das Medikament hieß "Mutaflor Suspension" und wir bekamen es vom Heilpraktiker verschrieben. Soweit ich informiert bin verschreibt es aber auch der KiA.

Gute Besserung fpr den kleinen Mann.


LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

2

Hallo Katrin
davon habe ich noch nichts gehört. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und keiner meiner Söhne hatte irgendwelche Hautprobleme. Beim 2. war es ein geplanter KS und auch da hatte keine der Ärztinen irgendwelche andeutungen gemacht das da ein Zusammenhang bestehen könnte. Da Jaime schon in 36+4 SSW geholt wurde hätten die Ärzte bestimmt darauf hingewiesen, wenn da ein Risiko bestünde.
LG
Brigge + Stefan*03.03.90 + Jaime*19.08.05

5

Huhu!

Fand Dein Posting ganz interessant, zumal meine 2 KS-Kinder und auch Flaschenkinder sind... Jetzt hat Tobias total trockene Haut und ich bekomme schon ein wenig Angst wg. Neurodermitis.... #augen

Schade, dass Du den Link nichtr mehr hast... #schmoll


Liebe Grüße
Ela mit Jonas & Tobias (10,5 Monate)

8

weia, was den armen Kaiserschnitt-Mamas immer eingeredet wird...

In der Tat gibt es leichte Verschiebungen in den Keimen die den Darm von vaginal und von Schnitt-entbundenen babies besiedeln. Es ist aber insgesamt so, dass sich die Darmflora von Babies aendert, wegen der zunehmenden Hygiene in den Krankenhaeusern und auch zu hause. Trozdem hat die Art des Geburtsweges nichts mit Atopien (also Neurodermitis, Allergien und Asthma) zu tun:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15347366&query_hl=17&itool=pubmed_docsum

CONCLUSION: Delivery by caesarean section was not associated with the subsequent development of asthma, wheezing or atopy in later childhood in this population.

Meine Kaiserschnittmaus hat jedenfalls eine tolle Baby-zarte Haut #augen

Catherina