Damm-Massage - bei euch auch so schmerzhaft???

Hallo zusammen,

also ich mache jetzt seit 3 Tagen die Damm-Massage, bzw. mein Mann macht die, weil ich selber schon zu ungelenk dafür bin #hicks

Wir machen es genau nach Anweisung. Ich habe von meiner Hebamme beim GVK eine Beschreibung bekommen. Halt das normale Programm... vorher mit warmen Lappen etwas das Gewebe weichen...Öl zwischen Vagina und Damm einmassieren... und dann halt das langsame dehnen...

Wir benutzen das Weizenkeimöl (was in der Apotheke übrigens ziemlich teuer war), und versuchen es erstmal nur mit einem Finger.
Also wenn ich da so liege und mein Menne da am rumwuseln ist, finde ich das doch unangenehm.
Zum Teil ist es wirklich schmerzhaft, so ein starkes ziehen und brennen.
Da fragt man sich wieso es beim #sex nicht so weh tut ?!?!

Ist das zu Anfang normal?? Soll das so sein??
Wird das mit der Zeit besser?? Denn ich weiß nicht wie das erst werden soll wenn er da mit 2 Fingern im Gange ist..#schock


LG
Judy + #baby-girl inside (35.SSW)

1

Hallo Judy !
Nehmt Ihr vielleicht zu wenig Öl ??
Es muß richtig gut rutschen, sonst ziept es natürlich !
Und er darf nicht "Rubbeln", sondern soll das Gewebe dehnen - das dürfte an sich nicht so brennen #kratz
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

P.s.: Ich habe übrigens 6 Wochen Dammmassage gemacht, Himbeerblättertee getrunken und Heublumendampfsitzbäder gemacht und hatte trotzdem einen Dammriss 2.Grades :-(

2

hi judy

ich habs bei meiner tochter auch ein paar mal versucht und fand es extremst unangenehm. habs dann gelassen...

bin dann ganz minimal gerissen. war gar kein problem, super schnell verheilt.

lg birgit

3

Hallo Judy,
bei mir war es auch so schmerzhaft und ich hab es dann bleiben lassen. Hatte keine Lust mich zu quälen. Ausserdem ist es gar nicht erwiesen, dass die Massagen helfen. Wenn du es also als so schmerzhaft #heulempfindest, lass es sein. Die paar mm die das Gewebe gedehnt wird, sind nicht besonders entscheidend.
LG Denise (38 SSW)

4

Hallo!
Bei mir war auch schmerzhaft und es hat gebrennt, aber nach ca. 6 Tagen war es vorbei! Jetzt tut es nicht mehr weh und mein Mann meint, man merkt schon, dass alles weicher geworden ist. Ob das am Ende helfen wird, weiß ich es leider nicht, aber du schaffst das schon, nur ein bisschen Geduld!

LG

Ines (ET-7)