Frage zu FA - Bei uns erst Termin erst in 8. SSW?!

Hallo!

Hm, ich hätte da mal eine Frage.
Meine Schwester hat ja schon einen Sohn und ich bin beim selben FA.
Nun wenn man eine SS-Vermutung hat, bekommt man bei ihm erst ab der 8. SSW einen Termin, weil er vorher scheinbar eigentlich "nichts" sieht.

Nun lese ich hier immer wieder von Ultraschall Untersuchungen usw. von Leuten die erst in der 4.; 5.; SSW sind.

Aber eigentlich hat der FA einen guten Ruf.

Was meint ihr dazu?

LG

1

hallo #freu

bei meiner freundin haben sie schon 4 SSW US gemacht aber nix geshen sie soll wenn sie 6 SSW ist nochmal hin,da ist es am wahrscheinlichsten damit man was sieht

der arzt wird vielleicht auf nummer sicher gehen wollen damit man was sieht.

2

hallo,

also ich war heute bei 5 + 0 beim fa und er hat die fruchthülle schon ausgemacht. somit ist die ss bestätigt. jetzt soll ich in 2 wochen wiederkommen.

ich persönlich denke, 8 ssw ist zu spät, denn es kann auch komplikationen geben.

ich hatte letztes jahr eine eileiter-ss, die ende 6. ssw geplatzt ist. wäre ich nicht schon vorher beim fa gewesen, wäre ich jetzt nicht mehr da....

zur bestätigung würde ich 5. ssw empfehlen.

lg morgda

4

Hallo,

ich bin jetzt 7+6 und war am Montag zur zweiten Untersuchung. Da konnte man auch schon den Herzschlag sehen. Die erste Untersuchung war 10 Tage davor und man konnte schon die Fruchblase und einen winzigen Punkt erkennen. Also ich finde es richtig schön und auch beruhigend wenn ich weiß, dass alles soweit in Ordnung ist.

Ich persönlich würde glaube ich wechseln.

Viel Glück,

Simone + #ei

6

Ich habe für den 20.2. einen Termin bekommen. Dann bin ich in der 7.SSW und da macht US meist auch erst Sinn. Vorher sieht man eh nix (meistens jedenfalls #augen)

Heute hat er mir meine #schwanger zwar bestätigt, aber ich bin erst in der 4.SSW #schock

Menno, das ist noch soooooooo lang bins dahin #schmoll

7

Hallo!

Bei meiner 1.SS hatte ich auch erst in der 8.SSW einen FA Termin.
Es ist einfach so dass man dann in der 8. SSW schon das Herzchen schlagen shene kann und somit die Sicherheit hat dass sich das Krümmelchen gut entwickelt...
In den ersten SSW kann so viel passieren, zum Teil ist es auch so dass es häufig sehr früh zur einen Spontanabort kommt, weil irgendetwas nicht so galaufen ist wie es sollte, ab der 8.SSW ist man eben durch den Herzschlag des Kindes abgesichert.

Viele FA machen schon in der 5-6 SSW einen US und sehen dann nichts oder auch kein Herz schlagen, was die Frau sehr beuruhigt und sie die SS nicht entspannt genießen kann. Ich finde 8.SSW für den 1.US völlig ok solange es keine Schmerzen oder Kompliktionen gibt. (Sollte es die geben dann würde ich natürlich eher zum FA!!!).

In anderen Länder ist es sogar nicht ungewöhnlich die ganze SS über nur 1 US zu haben, wenn alles ok ist und dann meinstens in der 12-16 SSW.
Manche Länder machen gar keinen US.

Bis heute konnte man auch noch nicht ausschließen ob USsich evtl. schädigend aufs Baby auswirkt. Man weiß aber es ist nicht ganz ohne und das Ungeborene mag es auch gar nicht...

Also meiner Meinung nach ist die 8.SSW ok und höhstens 3 US Untersuchungen...Man sollte den Baby nicht zu viel zumuten....

LG Leonie

ÜZ 6, ES+6, NMT 11.02

8

Hallo,

ich komme aus der Schweiz, und bei meinem FA krieg ich auch immer 'nur' einen Termin für 8+0. Und wenn da die Untersuchung nichts Auffälliges ergibt, wird nicht einmal einen US gemacht. Der wird nämlich in der CH nur 2x bezahlt... ausser es sei medizinisch notwendig.

Das ist aber auch gut so, vorallem wenn ich alle die verunsicherten Leute hier schreiben sehe: Hilfe, zu klein für 6.SSW... kein Herzschlag... Leere Fruchthülle... etc... Dabei ist bei den meissten alles ok!!! Ist einfach noch sooo klein, dass es auf dem US fast nicht richtig zu sehen ist.

Klar wäre ich auch lieber früher mal hin, um zu wissen, dass alles ok ist, aber auch die 8 Wochen gehen schnell vorbei.

LG und viel #klee

Isabel mit #ei 13+4

10

Hallo Du,

ich findes das gut!

Bei uns bekommt man schon einen Termin, aber dann ist man meist beunruhigter als vorher weil man auf deM US nix sieht, zu wenig sieht usw. in der 8. SSW ist dann alls "perfekt" , man sieht die Fruchthöhle incl. Baby und Herzschlag und kann dann mit einem sicheren Gefühl nahc Hause gehen.

Nur wenn du irgendwie Schmerzen/Blutunge hättest würde ich anrufen und einen Termin früher ausmachen.

Es ist zwar schwer so lange zu warten, aber ich finde es echt besser als diese Verunsicherung....

LG Bunny #hasi

11

Hallo,

ich persönlich würde immer frühzeitig zum FA. Einfach um auszuschließen, daß es keine Komplikationen gibt.

Ich war bei der ersten Schwangerschaft auch schon ein paar Tage nach dem positiven Test da. Mir war vorher klar, daß noch nicht viel zu sehen sein wird. Aber der Doc konnte zumindest 1. die Schwangerschaft bestätigen und 2. ausschließen, daß eine EilterSS vorliegt. Das allein war für mich schon Grund genug so früh hinzugehen. Außerdem habe ich da schon das 1. Ultraschallfoto bekommen. Man hat darauf zwar nur die Fruchthülle gesehen aber ich war trotzdem stolz wie Oskar! :-p

Wenn Du mit Deinem FA ansonsten zufrieden bist, kannst Du ja trotzdem bei ihm bleiben und ihn einfach bitten, Dich schon früher zu untersuchen. Ich würde mir sonst eben eine Ausrede einfallen lassen (Panik, Angst, Bauchweh oder so) - da MUß er dann eigentlich handeln!

LG
Gabi