Abbruch selbst bezahlen?

Hallo!

Ich hatte heute mein Beratungsgespräch wegen eines SS-Abbruchs und habe nun eben mit der KK gesprochen.

Da meine SS keinen kriminellen Hintergrund hat und der Abbruch auch nicht aus medizinischen Gründen erfolgen muss, wird die KK wohl keine Kostenübernahmebestätigung geben.

Muss man das selbst bezahlen? Weiß jemand, wie teuer das wird?

Die Dame vom Beratungsgespräch meinte, ich solle mir eine Kostenübernahmebestätigung holen. Als wäre es das normalste von der Welt. Und sie sagte auch noch, dass es sich nach dem Einkommen richtet, ob die KK die Kosten übernimmt, oder nicht.

Wisst Ihr mehr als sie und ich?

Lieben Gruß

1

Aber klar doch und ist auch vollkommen richtig.

Ja, die Dame hat definitiv recht. Bei mir wären es damals etwa um die 600 Euro. Die kosten sind aber vom KH zu KH unterschiedlich. Wegen der Einkommensgrenze musst du dich bei der KK konrekt informieren.

Schaffst du es nicht mehr, medikamentös abzutreiben ? Das war mit Sicherheit günstiger.

INein, wir wissen nicht mehr. Erst als du das KH asuwählst, weißt du bischen mehr. Hätte ich ein anderes KH gewählt, hätte ich damals 900 EURO hinblättern müssen.

4

Aber Du musstest es letztendlich nicht selbst bezahlen?

Der Typ von der KK hat jetzt zu mir gesagt, dass sie, wenn ich unter 1.500,- Euro netto verdiene, die Kosten für Vorsorge, Nachsorge etc. übernehmen, aber NICHT für den Abbruch selbst.

Ich drehe bald durch!

2

das ist Einkommensabhängig und nur dein Einkommen zählt!!! Hast du kein Einkommen oder nur ein sehr geringes, wird die KK es übernehmen!!!

3

Und ansonsten muss ich wirklich 600,- oder 900,- Euro selbst bezahlen???? Wie soll das denn gehen? Hätte ich keine finanziellen Probleme, müsste ich vielleicht gar nicht über den Abbruch nachdenken.

5

Miete wird auch berücksichtigt und Unterhalt für Kinder, hast du welche? Der Abbruch in einer Fauenärztlichen Praxis kann günstiger sein, als im K-Haus! Aber da hilft dir wohl wirklich nur anfragen und vergleichen, falls die KK nicht bezahlt! Du kannst den Antrag für die Übernahme bei den meisten KK online anfordern, heute schon ausfüllen (Anlagen nicht vergessen) und online als "dringend" versenden und das Original per Post nachsenden! Dann kannst du schon schnell erfahren ob sie es übernehmen oder nicht! Ansonsten nimmt der Postweg natürlch viel Zeit in Anspruch!

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ja es kommt tatsächlich auf dein einkommen an, und nur auf deins ..also wenn du einen partner hast oder so wird es nicht mit angerechnet.

Ruf bei der KK an und frag über die einkommensgrenze nach..glaub so 1100 oder sowas war das nettoeinkommen..aber sie sagen dir das genau...und wenn du nicht über die summe kommst dann bekommst du den übernahmeschein von der KK.

alles gute

9

Huhu

also wenn du unter 1200€verdienst (das einkommen deines mannes wird nicht mit berechnen nur deins)

du musst zur kk oder dort anrufen und die geben dir einen schein den du ausfüllen musst .... dann einfach zur kk gehen dort abgeben und du müsstest normal direkt eine kostenübernahme bestätigung kriegen (sofern du unter 1200€ verdienst)

Wenn man selbst bezahlen muss, zwischen 300-650€ immer abhänigt wo man es machen lässt.

Lg alles gute wünsch dir

10

ich kann dir nicht über die VK antworten, da deine Einstellungen es nicht zulassen!
Das scheint zu viel zu sein!!! Sie rechnen vom Netto.... die Belastung der Unterkunft und einen Freibetrag für die Kinder ab und rechnen mit dem was unter dem Strich bleibt! Kann sein das du vielleicht auch nur anteilig zahlen mußt!

Alles Gute!!!!! #herzlich

LG

11

Vielen Dank!

Ich habe noch mal mit der KK gesprochen und sie sagten mir nun das gleiche, wie Du und andere hier.

Ich habe somit doch Chancen, das nicht auch noch selbst bezahlen zu müssen.

Es ist eh schon alles traurig genug, dann muss man sich auch noch Sorgen darum machen, wie man das bezahlen muss...

Einen Termin für den Abbruch habe ich nun auch.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

12

Hallo, liebe Unbekannte,
gut, dass Du jetzt schon ein paar Informationen und Fakten sammeln konntest.

Wenn Du jetzt schon Trauer empfindest, wie soll dies dann anschließend sein? Was will Dich dazu drängen, diesen Schritt zu gehen?
Denn die Frage wer die Abtreibung gezahlt hat und wie teuer sie war, ist meist für die betroffene Frau anschließend unwichtig. Wenn sie merkt es ist für sie zu einer Verlusterfahrung geworden.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

weiteren Kommentar laden
14

Hallo

eine Bekannte hat so um die 400 euro bezahlt


und eigentlich finde ich es auch gut wenn man was bezahlen muß - ist jedenfalls meine persönliche Meinung
Ich fände es nicht besonders toll wenn meine Krankenkasse "jedem" so einen teuren Eingriff einfach so bezahlt.

Meine Freundin arbeitet beim Frauenarzt und es gibt immer noch so viele Frauen die Abtreiben weil sie mit der Verhütung schluddern, dann abtreiben und wenn dann die Allgemeinheit noch die Kosten tragen soll .....

Es kann passieren ...... aber dann muß ich auch die Kosten dafür tragen, wenigstens Anteilig




wenn du Umstände hast die deine Finanzen beeinträchtigen werden diese dir doch anerkannt, also mußt du ja nur bezahlen oder anteilig bezahlen was eben gerechtfertigt ist
Wer nicht kann muß auch nicht zahlen, da rechnen die genau nach

16

#pro Bin voll deiner Meinung!!
Ich denke wenn eine Abtreibung immer von der KK übernommen werden würde, würden noch mehr Frauen abtreiben...#schmoll

17

stop stop stop.... denkt erstmal genau darüber nach was ihr da sagt, Abtreibungen kommen in jeder Einkommensklasse vor von arm bis reich und manche Frauen haben nunmal kein eigenes oder ein geringes Einkommen! Was ist wenn eine Frau am Existenzminimum lebt und dort kein Kind hineingebären kann/will?

Wieviele Blumenkästen und Müllbeutel sollen noch zu Grabstätten ungewollter Kinder werden.... sorry, für meine krassen Worte jetzt, aber ma ganz ehrlich.... manchmal ist es besser wenn ein noch nicht lebenfähiges Kind so früh gehen muß als später entsorgt zu werden!!!! Aber das wird ja immer vergessen.... was das nach sich ziehen kann!

Bitte denkt da einmal drüber nach!!!

Und nochmals Sorry.... aber das mußte ich jetzt mal rauslassen!!!

weitere Kommentare laden
15

Das geht nach dem Einkommen ..... je nachdem wieviel man hat desto mehr bezahlt man auch. Hier in Berlin kenne ich einige die den Abbruch durch die KK bezahlt bekamen, allerdings lebten sie von Hartz4 vier.

Eine Freundin von mir (hatte schon Kinder, ging arbeiten, der Mann auch) musste den Eingriff selber tragen. Die Kosten liegen wohl so um 500 bis 600 Euro

24

hey,

wie ich weiß gibt es da wo du dein Betraungsgespräch hattest, einen Kostenübernahmeschein und damit gehst du zu deiner Krankenkasse und eigentlich ünernehmen die das auch. Es kommt natürlich darauf an wie viel du verdienst....evtl. musst es wirklich selber zahlen...

lg linda

29

Hallo!

Du scheinst wirklich nicht besonders hinter der Entscheidung zu stehen... gefühlsmäßig!? Sind die Gründe FÜR den Abbruch rein finanzieller Natur?

Du schreibst "der Vater"... ist er dein fester Partner, dein Ehemann? Eine Affäre? Bitte entschuldige diese Fragen, aber sie haben sich mir aufgedrängt, als ich das alles so gelesen habe (es klang auch so, als müsstest du mit Teilzeitjob alleine das Haus abbezahlen). Denn dann sind die Voraussetzungen dafür, das Kind zu bekommen, ja wirklich nicht die Besten... denn ich schließe mich kyra an: wenn ihr es gemeinsam wollt, dann schafft ihr das auch! Also rein finaziell meinte ich.

Es ist ja schon nach 13 Uhr. Bin gespannt, ob du den Schritt gewagt hast.

Ich hoffe, du berichtest noch! Mich erinnert deine Geschichte, deine Schreibweise, deine Gefühle so sehr an einen ähnlichen "Fall", den ich bei einer Freundin erlebt hatte. Daher bin ich so neugierig. :-p

30

Hallo!

Vielen Dank für Deine liebe Antwort.

Der "Vater" ist mein langjähriger Lebensgefährte und in wenigen Wochen auch mein Ehemann. Er ist auch schon der Vater unserer anderen Kinder.

Ich zahle das Haus nicht alleine ab, aber mein Partner verdient auch nicht viel.

Es sind in erster Linie finanzielle Gründe, dass wir das Baby nicht haben "wollten". Hätte mir jemand gesagt, wir würden in den nächsten Wochen einen Millionengewinn erwarten können, dann hätte ich es mir weiter überlegt und wäre vielleicht zu einem anderen Schluss gekommen.

Aber wie gesagt, wir haben schon Kinder, der jüngste erst 1,5 Jahre alt und ich bin dem nicht noch mal gewachsen. Ich weiß, was mich erwartet hätte, wenn wir das Kind bekommen hätten. Zumindest im weitesten Sinne.

Ich bin den Schritt gegangen. Ich bin nicht mehr schwanger. Ich bin allerdings sehr froh, dass bis auf eine Fruchthöhle nichts weiter zu sehen war. Kein Dottersack, kein "Baby", kein Herzschlag... nichts.

Ich weiß nicht mehr, wann meine letzte Mens war. Von daher wissen wir nicht genau, wie weit ich war. Aber ich war entweder sehr früh dran oder es war eh keine intakte Schwangerschaft.

Wie dem auch sei. Ich bin nicht mehr schwanger und irgendwie "erleichtert". So sehr es mir auch für das Baby leid tut und für alle anderen, die sich Kinder wünschen und keine bekommen können.

Lieben Gruß
Steffie