Eisenwert sinkt trotz Eisentabletten - normal?


Hallo,

ich bekam vorhin einen Anruf von meiner FÄ.
Mein Hb-Wert liegt jetzt bei 8,0.

Seit Anfang März nehme ich 2x täglich FerroSanol.
Trotzdem sank der Wert nun immer weiter.

Morgen muss ich jetzt auf jeden Fall in die Praxis, weil Sie das noch einmal prüfen möchte.
Sie hat auch gefragt ob ich Blutungen hatte... (nein, hatte ich nicht)

Ist das normal? Wer hat Erfahrung?

Bin grad etwas unsicher...

Liebe Grüße,
Sabrina + Babyboy 35.SSW

1

Das der Eisenwert gegen Ende der SS sinkt, ist nicht ungewöhnlich. Verträgst Du denn die FerroSanol?

Ich nehme die Eisentabletten von Floradix (Kräuterblut). Obwohl ich noch meinen Großen (2Jahre) stille, habe ich einen Eisenwert von 11,2 bei der letzten VU gehabt.

Versuch es mal, ob es damit besser wird.

Gruß
marjatta

2

Eigentlich sollte der Wert dann steigen.

Evtl nimmst du die Tabletten falsch ein, also nicht direkt mit Milch und Kaffee (Ich hab immer eine Std. vergehen lassen) nehmen und mit einem Glas Orangensaft runter spülen.

3

Dann lass mal gleich den Eisenspeicher und das Vit. B12 mitbestimmen, denn wenn das leer ist, dann kannst du Eisen nehmen, soviel wie du willst, es schlägt nichts an.

LG

Gabi

4

Das, was Hebigabi Dir schrieb, sagte meine Hebamme mir auch!

Und die Ferrosanoltabletten immer mit reichlich zeitlichem Abstand zu kalziumhaltiger Nahrung/Getränken zu Dir nehmen, dafür aber immer zusammen mit Vitamin C, wie z.B.einem Glas Apfel- oder Orangensaft!

Beste Grüße! #winke
Findekind