können Männer nach einer Leukämie Erkrankung noch Kinder zeugen?

Hallo,

ich habe jemandne kennengelernt der ziemlich krank war und nun aber geheilt ist. Er redet nicht gerne über die Zeit und das ist auch vollkommen ok für mich. Ich mag ihn sehr und letzendlich zählt nur das, er weiß das ich für ihn da bin.

Trotzdem stelle ich mir die Frage ob man nach einer Leukämie Erkrankung noch Kinder zeugen kann? Haltet mich nicht für blöd, ich weiß es ehrlich nicht und die Frage beschäftigt mich. Da er eh grad leidet kann ich ja schlecht frage und sagen das es mich einfach mal so interessiert.

An meinen Gefühlen ändert es nichts.

lg und danke :-)

1

Hallo,

genaueres weiss ich nicht, wohl weiss ich aber dass man nach Bestrahlung / Chemo keine Kinder zeugen "sollte" weil (und 100% sicher bin ich nicht) es wohl auch das Sperma verändern kann.

Ich würde da aber eher einen Mediziner zu Rate ziehen.

Lieben Gruß,
Jenny

2

Ja, kann man(n). Kenne jemanden, der nach einer Leukaemie Papa geworden ist.

Alles Gute fuer euch #winke

3

Ich habe auch 2 wunderbare Kinder;-) (ich hatte Leukämie) Kenne aber viele Männer aus der Selbsthilfegruppe wo danach auch noch Papi geworden sind;-)


Lg meinkleiner2009

4

Hey,

es kommt darauf an, wann die Chemo verabreicht wurde, also zu welchem Lebensalter.
Treffen Therapie und Pubertät gerade zusammen, ist das ganz schlecht.

Normalerweise wird einem das von den Ärzten aber sowieso gesagt und dann dazu geraten, Sperma einzufrieren, bevor therapiert wird.

LG

sw

5

Kommt drauf an, manche ja, manche nein.
Meine ehemalige Schwägerin hatte Leukämie im Kindesalter und kann keine Kinder kriegen.

6

Hallo,

eventuell ist für Dich irgendwann dann auch das Forum Fortgeschrittener Kinderwunsch interessant.

Es gibt Männer, deren Sperma vor einer Chemotherapie eingefroren wird, und es gibt Männer, die auch nach einer Chemotherapie eingeschränkt zeugungsfähig sind. Für viele führt der Weg zu Kindern dann halt über die künstliche Befruchtung (IVF/ICSI).

Wenn also der Kinderwunsch bei ihm "akut" wird, sollte er in einer Kinderwunschpraxis ein Spermoigramm machen lassen. Dann muss man nicht weiter spekulieren.

Gruß Lucccy

7

Wenn er vor der Behandlung alt genug war, um zeugungsfähige Spermien zu produzieren, wurden diese möglicherweise vor der Chemo eingefroren.

Lg thyme