wieviel kostet ein Streptokokkentest?

und wie wann wird er ausgewertet

Lg sandra

1

Bei mir hat er 21€ gekostet und war ein Schnelltest.

LG
C-Key

2

Huhu letzte Woche hat mein Fa bei mir einen abstrich für den streptokocken Test gemacht! Wie der ausgewertet wird kein Plan so wie alle anderen Abstriche auch denke ich! Ich musste 19 Euro dafür bezahlen! Lg nathalie mit Justin (7) #verliebt und #baby Girl Inside ET-14

3

hast du kein Infoblatt von deinem Arzt bekommen. ich hab das in der 7 Woche bekommen und sollte mir bis zur 9. Woche überlegen welche IGeL ich haben möchte. bei mir sind es glaub ich 35€ kommt eben drauf an was dein Arzt am Ende nimmt. ich glaub die Spanne liegt bei 15-35€ aber den sollte man auf alle Fälle machen! Er wird am Ende der SS gemacht zwischen 34. und 36. SSW und eine Infektionsgefahr deines Kindes auszuschließen, bzw. bestimmt Maßnahmen zum Schutz während der Geburt(Antibiotika) zu treffen.

4

achja wenn du schon die Mutti-Info-Tasche von deinem Arzt bekommen hast, da sind zu allen Tests Broschüren drin. ansonsten kannst du dir die Broschürne glaub ich auch beim BM für Gesundheit übers Internet zuschicken lassen.

5

mein test hat 30 euro gekostet

dir werden mit jeweils einem watteträger proben/abstriche entnommen.

einmal aus der vagina und einmal aus dem after dann werden für 48 std kulturen angelegt und nach 48 std hast du dann das ergebnis.

wie ich finde eine der wichtigsten untersuchungen denn wenn sich unter der geburt ein kind infiziert kann es zu massiven behinderungen oder sogar zum tode kommen.

lg
sarah

6

Bei mir kostet der nichts.. Also wenn ich die Beiträge hier so lese, dann danke ich Gott für meine KK! (Securvita BKK)
Ich musste NICHTS bezahlen. Keinen einzigen Test.. #gruebel

7

Bei meiner FÄ kostet der 28€, da ich allerdings in einem mikrobiologischen Labor arbeite, hätte ich den selbst gemacht.

Als Screening-Untersuchng hätte der Test 48-72 Stunden Bebrütungsdauer (Vorgehen bei uns ist Abstrich in eine Bouillon übertragen, diese Bebrüten und am nächsten Tag auf spezielle Nährböden ausstreichen und nochmals 24-48 h bebrüten). Da schaut man dann, ob die B-Streptokokken wachsen.

Es gibt auch einen Schnelltest (wird hier an der Uni im Kreißsaal gemacht) ähnlich einem Schwangerschaftstest, da ist das Ergebnis sofort da, aber ich meine nicht so zuverlässig.

Dazu kommt natürlich noch die Zeit für den Probentransport und die Befundübermittlung, so dass schon gut eine Woche bis zum Ergebnis dauern kann.

LG
Christine