Ergotherapie, Logopädie - was würdet ihr tun?

Hallo,
es ist folgerndermaßen: Johanna war mit 3 Jahren zur Frühförderung geschickt worden (vom Kinderarzt), weil sie nicht mit beiden Füßen vom Boden hüpfen konnte, ihren Stift beim Malen nochmit dre Faust hielt, und sprachlich noch unverständlich sprechen würde. Bei der Frühförderung wurde getestet, und es hieß Fein- u. Grobmotorik ist sie hinterher, Sprache könnte deutlicher sein - sie war gerade 3 geworden u. erst in den Kindergarten gekommen. Sie sagten: sie empfehlen Ergotherapie u. anschl. Logopädie (wenn es dann noch nötig wäre). Wir stimmten dem zu, da es hieß: vor April wird es eh nichts, weil wir voll sind.
Nun geht sie seit Januar in den Kindergarten u. es hat sich bis heute viel getan. Sie hält Stift nun endlich richtig, malt schön aus, schneidet schön aus, sie springt mit beiden Füßen vom Boden ab. Sprache hat sich gebessert (wobei sie auch schon im Januar 9 Wort-Sätze bildete). Nun bin ich der Meinung: Ergo- u. Sprachtherapie will ich ihr jetzt nicht antun. Gestetrn hatte ich Gespräch diesbezüglich mit ihrer Erzieherin und sie ist auch der Meinung: Ergotherapie brauch Johanna nicht, zumal ich mit ihr viel Bastel/Spiele u. sie da kein Defizit erkennen kann (sie puzzelt auch 20 Teile Puzzel problemlos und mit Freude) u. auch Sprachtherapie ist sie der Meinung bringt vor dem 4. Geburtstag noch nichts. Am 17.5. will die Dame von der Frühförderung vorbei kommen u. mit mir besprechen, wie es mit Johanna weiterlaufen soll. Gleichzeitig rief gestern eine Dame von der Ergo an u. meitne,s ie möchte einen Temrin für Johanna ausmachen - Mittwoch vormittags um 10 Uhr ........das passt mir gar nicht, 1. finde ich, dass es nicht nötig ist, 2. 10 Uhr - da kann ich dan dem Tag Kindregarten ganz vergessen u. gerade der Kindergarten tut ihr so gut.
Ich möchte nun gerne das alles erst mal so laufen lassen, Johanna weiterhin tägl. in den Kindergarten gehen lassen (7 - 12 Uhr geht sie Mo bis Fr) u. dann nach dem 4. Geburtstag weitersehen, wenn dann die Sprache noch nicht so gut ist, dann finde ich macht Logopädie einen Sinn, aber doch noch nicht jetzt.
Sehe ich das falsch? Was würdet ihr tun?
Lg
Judith mit Johanna (3 J. 3 Mon) u. Jonathan (20 Mon)

1

Hallo,

ich denke, deine Tochter ist noch viiel zu jung für Ergo und/oder Logo. Meinem Sohn wurde bei der U 9 (mit 5 Jahren !) Logo verschrieben...Die Logopädin hat auch gesagt, sie arbeitet meist erst mit Kindern ab 5.

LG Claudia

2

Ich denke näml. auch Logo bringt vor 4 Jahren rein gar nichts u. Ergo finde ich Unsinn, denn das hat sie im Kindergarten ja auch u. daheim beschäftige ich mich mit ihr ebenso.
LG
Judith

7

zu jung für Ergo?
Wer hat dir denn solch Blödsinn erzählt?
Bei der Ergo werden Bewegungsabläufe geübt.....also Fein- und Grobmotorik - und da ist niemals jemand zu jung zu!

Ebenso Logo.......je eher desto besser! Die Kinder lernen dort ja nicht sprechen, sondern dort wird auf die Problematik eingegangen....z.B. Mundschlussautomatik, Zungenbeweglichkeit etc.
Man muss halt sehen wo genau die Problematik liegt!

weitere Kommentare laden
3

Hallo Judith,

wenn sie in den letzten Wochen schon so einen großen Entwicklungsschub gemacht hat, würde ich auch noch abwarten und um ihren 4. Geburtstag herum dann noch mal schauen, was für Unterstützungsbedarf sie wirklich hat.

Ergo kann manchmal auch bei so kleinen Kindern schon sinnvoll sein, wenn sie denn entsprechend große Defizite habe. Wenn eure Erzieherin das allerdings genauso sieht, wie du, würde ich abwarten, eventuell zur letzten Absicherung noch mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

Logo beginnt bei uns ab 4 Jahren und das finde ich so auch gut und richtig. Manche Kinder haben so große Defizite, die würden sie, wenn sie erst mit 5 Jahren beginnen, nicht bis zur Einschulung ausgleichen können. Außerdem hast man bei einem Beginn mit 4 Jahren die Möglichkeit, zwischendurch eine Therapiepause zu machen, um zu schauen inwiefern das Kind das Erlernte auch verfestigthat bzw. ob es eventuell doch wieder Rückschritte macht.

Unser Bursche hat auch mit 4 Jahren begonnen, weil er so genuschelt hat beim Sprechen. Nach zwei Verordnungen hat er das wunderbar aufgeholt und jetzt gehen wir nur noch mal zur Überprüfung auf eventuellen Bedarf zu ihr, wenn er seine zweiten Zähne hat.

Mein Fazit also, lass ihr ruhig noch Zeit bis zum 4. Geburtstag und wenn dann Handlungsbedarf besteht, würde ich beginnen.

Grüßle
p

4

Hallo,

wie gut das bei uns das alles über die Frühförderstelle läuft :-). Unsere Kids bekommen Ergo seit sie Baby´s sind und Logo seit dem dritten Geburtstag. Netterweise macht die Ergo die Frühfördertante mit und ich muss dann zusätzlich nur noch zur Logo fahren. Generell machen die Therapeuten nur so lange ihren Dienst so lange das auch begründet ist. Nicht umsonst werden zumindest die Kinder einmal pro Jahr getestet. Bei meinemm großen Sohn ist jetzt in wenigen Wochen Schluss mit der Logo und FF, der Kleine wird auch nach Schuleintritt weiter zur Logo gehen müssen.
Wäre es mein Kind würde ich mich erst mit der Frühfördertante absprechen was wirklich notwendig ist und was nicht. Wenn sie meint das Logo durchaus sinnvoll ist dann schick sie dorthin, mit der Ergo würde ich wenn das wirklich notwendig ist versuchend das sie Frühfördertante den Part mit übernimmt.

VG Geli

5

Hallo,
vorin holte ich Johanna vom Kiga ab und da sprach mich ihre erzieherin nochmal drauf an. Heute war Turnen und da fiel ihr auf, dass sie grobmotorsich wohl doch noch hinterher hinckt. Sie würde Ergo empfehlen.
Naja am 17. kommt die Frühfördertante, sie wollte ja besprechen wie es weitergeht ..............Ergo macht eure mit? Wir sollten extra 15 km fahren u. es von Ergotherapeut machen lassen mal sehen was sie dazu sagt, wenn ich ihr das vorshclage.
Wo wohnt ihr? Wir in Bayern/Oberfranken.
LG
Judith

6

Hallo,
Ergo geht schon ab einem Jahr. Logo ab 1,5.
Wenn du dir unsicher bist, ob sie die Therapien braucht oder nicht, stell sie doch mal einem Fachmann vor. Besser, man beginnt früh, falls es notwendig ist. Kaputtmachen kann man nichts und den Kindern macht es doch in der Regel auch Spaß. Ich denke, es ist wichtig, das Kinder bis zum Schuleintritt aufgeholt haben. Sonst wirds hinterher mühsam...

Gruß, der Mops

8

Hallo,

meine spricht sehr viel, aber noch nicht sooo deutlich. Wer sie kennt, versteht sie (sofern sie sich nicht überschlägt vor lauter mitteilen wollen).

Mit 3 Jahren sprach sie sehr viel, sehr großer Wortschatz, Buchstabenbildung na ja (kommt jetzt mit 3 Jahren 8 Monaten Sprunghaft), Grammatik na ja.

Kinderarzt sah sich den Bogen an. Sie spricht, sie macht Sprünge und gut ist. Warten Sie mal ab...

Recht hatte er.
Beispiel:
mit 3 Jahren sagte sie noch "Mama, was macht die Sau?" #hicks
Mit 3 Jahren 3 Monaten "Mama, was macht die Fau?"
mit 3 Jahren 8 Monaten "Mama, was macht die Frau?" oder "Fau?" Je nachdem ob sie mehr Wert auf den Inhalt oder die Aussprache legt.

Bei schwierigen Wörtern sagt sie "Mama, sag du's mir, weil ich kann des noch nicht sagen"

Kinderarzt schaute sich die Sprünge an und gut war's.
Eine befreundete Mutter sagte, sie könne es zwar nicht sagen, wie weit mein Kind sei. Aber im Vergleich zu 2,5 Jahre würde man sie deutlich besser verstehen. (da war sie 3 J.). Also hörbarer Sprung nicht nur subjektiv durch mich wahrgenommen ;-)


Zur Stifthaltung:
meine hielt den Stift schon sehr früh richtig. Also von Anfang an.

Im Kindergarten hatte ich ein Gespräch nach 8 Wochen nach Start. Die Erzieherinnen waren alle so erstaunt, dass meine 3 jährige den Stift schon richtig hält! Klar, das können noch mehr Kinder. Die meisten würden die Stifhaltung erst nach und nach ändern bzw. so mit 4 4,5 Jahren.

So, Stifthaltung macht meine super. Ausmalen mag sie gar nicht und malt über alle Linien krickelkrakel drüber. ;-)

Aus meiner Kindergartenzeit erinner ich mich auch noch. Ich hatte zwar die Stifthaltung aber ausmalen war für mich bis Mitte Grundschule eine Grund zu streiken/Flucht ergreifen.
Eine Freundin hielt mit 5 Jahren den Löffel noch im Faustgriff und konnte/wollte das nicht ändern. Ausmalen machte sie super und heute hat sie Abitur mit sehr guter Stifthaltung, die damals so mit 4 eher 4,5 Jahren "was wurde".

Zur Logo war damals genau ein Kind, das es auch brauchte, weil es sehr große Probleme hatte. Die halbe Gruppe und mehr hatte bis zur Einschulung (mit ca. 7 Jahren) so ihre sprachlichen Eigenheiten:

ich konnte kein "r"
eine Freundin kein "s" und "sch"
ein anderes Kind kein "ch" und "sch"
...

das meiste hat sich kurz vor der Grundschule von selbst gelegt. Einige haben heute Abitur und teilweise mit Fremdsprache als Leistungskurs. Also soooo schlecht kann das damals dann doch nicht gewesen sein.
Wobei die meisten nach heutigen Maßstäben Logo gebraucht hätten. :-p

Klar, wo es sein muss, muss es sein!!!

Allerdings wenn die Erzieherinnen, die das Kind jeden Tag erleben und auch ungefähr einschätzen können, was Kinder in dem Alter können, kann man da denke ich schon auch drauf hören. Jedenfalls auf unsere Erzieherinnen. Und mit unserem Kinderarzt sind wir auch sehr zufrieden. :-)

10

Jaja, sie wollen alle ihr kleines Stück vom Kuchen.... ;-)

Also ich an deiner Stelle würde auch nichts machen!

Schick die Geier alle weg und warte die U8 ab! Mein Großer bekam damals Ergo (ab 4Jahre, mit Unterbrechung 18 Monate) und Logo (nur 6 Monate).

Ergotherapeutin UND Logopädin wollten ihn länger dabehalten und meinten das müßte sein. Mein KIA und ich sagten aber def. NEIIN. Ich bin dann jetzt im Februar und März mit meinem nun fast 6 Jährigen ins SPZ. Dort sitzen die Spezialisten die einem nicht das Geld aus der Tasche leihern wollen ;-)

Wir waren 3 mal dort. jedesmal wurden tolle Spielerische Tests gemacht.

Fazit: alles super :-) Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan und jedes Kind ist einzigartig! Wenn in der Schule Probleme auftauchen sollten soll ich die anrufen und nicht zur Ergo rennen.

Lass nicht alle rumdoktorn, warte die U8 ab und dann machste einen Termin im SPZ bei euch. Setz dich da durch!;-)

VG Nana