Ohren stechen

Hi Leute,

ich möchte gerne meine Ohren stechen lassen in Ingolstadt, wo wäre es am besten und nicht zu teuer. Wo und was kosten die midizinische Ohrringe. Könnt ihr mir bitte ein Rat geben?

Danke!

1

Hi!

Kenne mich in Ingolstadt überhaupt nicht aus... aber ich kann dir nur den Tipp geben: geh in ein vernünftiges Piercingstudio und NICHT zum Juwelier!! Im Piercingstudio werden die Ohrringe gestochen und beim Juwelier geschossen. Das Stechen ist wesentlich gesünder!!!

LG

2

hallo,

wir kommen nicht aus deiner gegend aber ich kann dir von unserer tochter berichten. letzte woche dienstag war ich mit ihr beim juwelier. dort hat sie ihre ohrlöcher gestochen bekommen. sie konnte sich aus verschiedenen ohringen welche aussuchen. preise waren für die einen 25 und für andere 27 euro (inkl. stechen).
ich kenn es von mir noch das es mit einer art pistole gestochen wurde. das ist jetzt aber nicht mehr so. ist so eine art tacker...macht keine geräusche, ist schonender und tut so gut wie nicht weh ;-)

lg
mama2012

3

Du hast vergessen zu erwähnen dass ein Juwelier zwar schießen kann, aber keinerlei Ahnung ´haben wird von den Akupressurpunkten im Ohr die er NICHt treffen darf.
Bei der Aufklärung heutzutage frage ich mich echt, warum man immer noch den Weg zum Juwelier macht zum Ohren schießen statt zum Piercer der mehr Ahnung hat und das professionell macht.
Meine Kinder dürfen gerne Ohrringe haben, aber nur von einem Piercer und ich bis jetzt schreckt sie das so ab dass sie es lassen#schein

5

Es ist dasselbe Prinzip wie mit der Pistole, da ist nichts schonender und professionell gestochen auch nicht. Siehe meinen Beitrag unten.

weitere Kommentare laden
4

Bitte lies dir meinen Beitrag ganz durch, denn anscheinend bist du nicht ganz aufgeklärt, was Piercings angeht.
Ich hatte Piercings in zweistelliger Anzahl, viele davon im Gesicht, an empfindlichen Stellen und nie ein Problem gehabt, während meine Ohrlöcher, die ich damals noch beim Juwelier machen liess, teilweise entzündet waren.

Ich finde es mittlerweile auch unverantwortlich den eigenen Kinder beim Juwelier die Ohren stechen zu lassen, auch wenn oberflächlich gesehen nichts passiert. Obwohl ich mit 13 mein erstes Nicht-Ohren-Piercing hatte und gleich darauf weitere Gesichtspiercings würde ich meinem Kind das nur erlauben, wenn sie es selber bezahlen und halt ab 16 Jahren, weil die meisten seriösen Piercer diese Alterslimite haben. Auch wenn es Ohrringe sind, man lebt nicht kürzer, ohne diese.
Ausserdem, wenn man die Ohrlöcher richtig gestochen hat, kann man auch gut mal ein halbes Jahr oder länger ohne Piercing herumlaufen, ohne das es zuwächst und eine Narbe gibt.

Und beim Piercer gibt es in der Regel keine Betäubung, aber es tut auch nicht so weh. Die unten stehenden Texte habe ich vor längerem Mal einer Freundin geschrieben, als sie sich informiert hat:

Piercen ist teurer, meiner ist ab 70€ aufwärts, allerdings hoher Standart, international bekannt, etc. pp. Gibt für Ohrlöcher sicher auch billigeres. (Allerdings gebe ich mich persönlich jetzt mit dem Studio zufrieden, als Stammgast gibt's ja auch Rabatt. Aber lieber ein wenig mehr zahlen, schliesslich fügst du deinem Körper medizinisch gesehen eine Wunde zu und die soll sauber sein.)

Aber definitiv piercen/ stechen lassen. Schiessen ist aus drei sehr guten Gründen eher nicht zu empfehlen:

1) Diese Maschine ist nicht sterilisierbar.
2) Das Gewebe wird zertrümmert/ zerdrückt, aber nicht sauber durchtrennt.
3) Der Schmuck ist nicht flexibel.

Zu 1):
Das ist natürlich ein Grund, denn im Gegensatz zum Piercen, wo jedes Mal neues Material (Nadel, Korken, Klemme, Schmuck etc. pp.) gebraucht wird, wandern die Maschinen von einem Ohr zum nächsten. Sie sind hübsche Überträger. Beim Piercen wird das Risiko auf ein Minimum gesenkt. (Wohlgemerkt, ich spreche von Studios, die sich an Hygienerichtlinien halten! Irgendwelche Hinterhöfe sind wieder ein anderes Thema.)

Zu 2):
Beim Piercen wird mit einer spitzen, sterilen Nadel das Gewebe durchstochen und dann der Schmuck durchgezogen.
Die Maschine drückt aber den meist eher stumpfen Schmuck durch das Gewebe durch. Dies wird dann sozusagen "zerstört" und bildet einen guten Nährboden für Keime. Es hat auch wieder damit zu tun, dass die Arbeit mit der Pistole nicht so sauber durchgeführt werden kann.
Während bei einer Maschine nach dem Schiessen die Stelle meist rot, geschwollen und heiss wird, passiert das beim Stechen eher nicht. (Ok, zumindest mir nicht.) Das ist ein deutliches Zeichen bei einer Entzündung.

Zu 3):
Während beim Stechen der Piercer den Körper vorher untersucht und abschätzen kann, wie der Schmuck liegen könnte, kann er dabei auch den Schmuck aussuchen. Oder dich halt wieder nach Hause schicken, wenn die Stelle anatomisch nicht möglich ist. Beim Piercer wird die Schwellung mit einbezogen, der Ersteinsatz ist grösser und aus bestimmten Material. Bei der Ohrlochpistole handelt es sich meist um dieselbe Länge und wenn die Körperstelle dann anschwillt, drückt der Schmuck von beiden Seiten auf die Wunde. Das irritiert und verzögert oder verhindert gar die Heilung.

Wenn du öfters Probleme hattest, dann würde ich einen Piercer aufsuchen und ihm das Problem schildern. Dann kann er dementsprechend rangehen.
Und es wird teurer, ja. Aber das sollte einem die Gesundheit wert sein.

Ausserdem, über Piercings beim Juwelier:

"Ein weiteres, grosses Problem ist, dass die Pistole nicht fachgerecht sterilisiert werden kann."

"Die herkömmliche Piercingpistole ist seit Herbst 2005, vom Bundesamt für Gesundheit auf eine Liste gesundheits-gefährdender Geräte aufgenommen worden. Somit ist es in der Schweiz nicht mehr erlaubt mit der herkömmlichen Piercingpistole zu piercen."

http://www.jammingpiercing.ch/infos/piercing-pistole.html

"Für gewöhnlich werden Sie überhaupt nicht gereinigt, oder mit Alkohol abgewischt, was aber im Vergleich zur Sterilisation, nicht alle Bakterien und Keime abtötet."

"Auch Pistolen mit Einweg Adapter können genommen werden, wobei hier zwar die Adapter jeweils neu sind, aber der Sprühnebel von Blutpartikeln weiterhin die "Pistole" benetzt. Somit bleibt ein solcher Schussapparat ein lebensgefährlicher Krankheitsüberträger. Die "schießende" Person trägt zudem oftmals nicht einmal Handschuhe, geschweige denn Mundschutz, und auch die Stelle, wo der Schmuck sitzen soll wird nicht richtig desinfiziert (Einwirkzeit je nach Desinfektionsmittel mind. 15 sek bis 1 min). "

http://www.sam-piercing.de/pages/piercing.html

Ich habe dieses in Ingolstadt gefunden und es macht einen wirklich guten Eindruck. Du musst dich auch wohl fühlen dort und wenn du selbstbewusst und sorgfältig überlegt dort auftrittst, sind sie auch sehr nett. http://www.cee-kay-art.de/

11

Hallo
ich habe meiner Tochter die Ohren stechen lassen, und es war beim Arzt! Das war ein Internist und der hat gleich medizinische Stecker rein. Das kostete nur 15€ - alles zusammen!


Frage mal bei deinem Arzt nach, die machen es super und meist billiger als Juweliere oder Tattoo-Piercingstudios #pro

12

Du hast deiner 10 Monate alten Tochter die Ohren beim Arzt schiessen lassen? :-[
Warum fügt man einem Baby Schmerzen und die Risiken von Krankheitsübertragung und Infektionen zu?
Ist die Gesundheit deiner Tochter, wenn es schon Ohrlöcher sein müssen - nur 15 Euro wert?

Für den Preis hat er wahrscheinlich auch eine Pistole oder einen Tacker verwendet, oder?
Ein Arzt hat genauso wie Juweliere weder die Ausbildung, noch die tägliche Übung, so etwas sauber zu machen und dann bei Problemen noch zu behandeln.
Ausserdem, tauchmaus und ich versuchen gerade Unwissende aufzuklären, also fände ich es schön, wenn man das akzeptieren könnte und dann nicht unqualifizierte Aussagen macht, die exakt querschiessen.

Keine Piercings beim Juwelier oder Arzt! Du lässt dir auch keine gebrauchte Spritze von jemanden setzen, der nicht täglich in der Handhabung als Mediziner geübt ist, oder?

13

"noch die tägliche Übung, so etwas sauber zu machen und dann bei Problemen noch zu behandeln. "

Soso und wo laßt Ihr Euch behandeln, wenn der Piercer mit seinem Latein am Ende ist oder mit seinem Desinfektionsmittel?
Das Hygieneproblem ist nicht Dein Ernst - was glaubst Du denn, wie medizinische Geräte in Arztpraxen gereinigt werden?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden