KH ohne Kinderstation - schlimm?

Einen wunderschönen guten Morgen an alle (werdenden) Mamis!

Ich hab da mal ne Frage: Hat(te) Euer KH eine Kinderstation? Ich wohne nicht mal zehn Minuten von unserem KH entfernt und wir haben auch schon die Kreißsaalbesichtigung mitgemacht und haben uns auf der Entbindungsstation sehr wohl gefühlt und wollen unser Kind auch dort zur Welt bringen.

Jetzt hatte ich letztens wieder einen Termin beim FA, nur dass meine Ärztin leider zu nem Notfall musste und ich deshalb wieder zum Vertreungsarzt (es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis) musste. Der ist auch wirklich total nett, aber er ist Belegarzt in einer Frauenklinik in einer größeren Stadt und ich hab immer das Gefühl, dass er mir mein KH ausreden will. Bei der Infoveranstaltung in unserem KH haben sie allerdings gesagt, dass nur Babys in ein anders KH gebracht werden müssen, wenn es beatmet werden muss. Und ein Kinderarzt ist auch immer in Rufbereitschaft...

Es ist meine erste SS, aber ich gehe nun mal nicht davon aus, dass mit unserer kleinen Prinzessin irgendwas sein wird. Und selbst wenn wirklich was sein sollte, wird man dann doch später auch in das andere KH begracht, oder? Ich finde, dass es doch mir überlassen sein sollte, wo ich mein Kind entbinde, oder? In die andere Klinik würden wir auch fast ne dreiviertel Stunde brauchen und wenn es z. B. in der Hauptberufsverkehrszeit losgeht, brauch ich vielleicht sogar doppelt so lang, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir dann so lange im Auto noch so gut geht, man kann sich da ja auch kaum bewegen...

Wie ist es bei Euch? Wisst Ihr schon, wo Ihr entbinden werdet?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.


LG

1

Welche Klinik du wählst, bleibt dir überlassen.

Wir haben uns für eine Klinik entschieden, die eine Neugeborenen Intensiv hat, aber auch nur, da wir schon erfahren haben, dass unser kleiner Bauchzwerg auf jeden Fall vor ET auf die Welt kommt, und da ist es mir dann lieber.

Früher gab es auch kaum Kliniken, die Kinderstationen dran hatten.
Mein Bruder kam damals auch zu früh, und ist in die Kinderklinik gebracht worden. Meine Mama wurde dann auch jeden Tag da hingebracht, und abends hat sie halt, bis sie entlassen wurde wieder im Krankenhaus verbracht.

2


Guten Morgen!
Natürlich ist es deine bzw. eure Entscheidung in welchem Krankenhaus du entbindest. Wichtig dabei sollte auch sein, dass du dich wohl fühlst und das scheint ja so in deinem ausgewählten so zu sein! :-)

Wir haben noch nicht richtig geguckt, aber ich habe mich auch schon informiert und habe unter den Krankenhäusern schon eins was mir eigentlich am meisten liegt, vom ersten Eindruck.

Für mich war allerdings ganz klar, dass ich in einem Krankenhaus mit Kinderstation entbinden möchte. Ein anderes würde nicht in Frage kommen, aber das ist meine/unsere ganz persönliche Meinung! :-)

Hör auf dein Gefühl!

3

Hallo,
also mir war es nicht wichtig dass in dem KH wo ich entbinde eine Kinderstation ist. Ich wusste im Vorfeld dass mein Kind nichts hat, von daher ging ich von einer ganz normalen Geburt aus. So war das auch bei beiden Kindern. Ein KH mit Kinderstation war jeweils in wenigen Minuten zu erreichen. Das fand ich ausreichend. Ich meine man kann sich natürlich mit allem absichern, bei mir war das einfach eine Bauchentscheidung. Hätte mir mein Gyn. gesagt dass mein Baby nach der Entbindung voraussichtlich eine Behandlung gebraucht hätte, dann hätte ich natürlich anders entschieden. Aber da meine Schwangerschaft und auch sonst alles normal war hat mir ein "normales" KH gereicht.
Alles Gute!
Britta

4

Ich persönlich finde eine Kinderstation absolut notwendig. Mein Kleiner war ein Notkaiserschnitt weil während der Geburt die Herztöne plötzlich weg waren. Also hab ich natürlich entsprechende Erfahrungen gemacht. Ich würde mir ein KH eher nach der Kinderstation als nach der Entbindungsstation aussuchen inzwischen. Wenn was is und die müssen das Kind nach der Geburt erst noch in die Kinderklinik bringen... wertvolle Zeit!

Aber für mich wäre auch ein Geburtshaus aufgrund meiner Erfahrungen völlig undenkbar.... ich denke das müsst ihr selbst wissen. Im Normalfall geht ja alles gut...

Liebe Grüße,
Nadine #blume

5

Hallo!

KLar ist es alleine deine Entscheidung.

Mir ist es wichtig das eine Kinderstation inkl. Kinderintensiv an der Klinik angeschlossen ist. Und das hat sich bei meiner ersten Geburt bewährt. Meiner Tochter ging es damals plötzlich nicht mehr gut unter der Geburt (Herztöne sind abgerauscht und ausgeblieben) da blieb keine Zeit mehr für eine Verlegung ganz geschweige denn noch darauf zu warten bis ein Kinderarzt aus einer anderen Klinik eintrifft. Ich war froh das alles sofort vor Ort war. Das INtensivuntersuchungszimmer der Kinderstation ist direkt an den Kreißsaal angeschlossen.

LG Ida

6

Die Krankenhäuser in denen ich entbunden habe hatten alle keine Kinderstation.
Mein erstes Kind wurde aber direkt nach der Geburt in eine Kinderklinik verlegt, ich bin ihr dann sobald ich körperlich wieder einigermaßen fit war gefolgt.
Für mich wäre es einfach bei der Entbindung wichtig das man sich wohlfühlt, das ist auch für den Geburtsverlauf sehr wichtig.

7

Guten Morgen !!

Ich habe damals (sohn ist jetzt 3 ) entschieden das wir das nicht brauchen, da die ss gut verlief und sonst auch nichts besonderes war...leider hatte er eine Staphylodermie ausgelöst durch Krankenhauserreger....das war schon blöd, da er verlegt wurde und es erstmal keinen Platz für mich gab.
Bei einem zweiten Kind würde ich auf eine Säuglingstsation bestehen.
Aber jeder macht da unterschiedlicheErfahrungen, von meinen Freundinnen musste keines ihrer Babys auf die Säuglingsstation.....man weiß es eben nicht im voraus, es sei denn es wurde etwas diagnostiziert....

Dir und deinem Baby alles gute und eine schöne Zeit !!!

8

Hi,
bei meiner ersten Ss gabs auch keine Kinderstation im KH, wäre etwas gewesen, hätte man Lea ca 30 Km weit weg bringen müssen #schmoll
Aber daran hatte ich damals nicht gedacht, weil alles nach Plan lief, Lea gut entwickelt war und im Endeffekt war sie das einzige Baby auf Station ohne Gelbsucht #verliebt Wenn etwas sein sollte und dein Baby muss in ein anderes KH, dann kannst du als Mutter selbstverständlich mit und bei deinem Baby bleiben, also entweder werdet ihr beide verlegt, oder keiner von euch ;-)
Achso und mein jetziges KH (zwei stehen noch zur Auswahl) hat auch keine Kinderstation soweit ich weiß #schein

Liebe Grüße
LadyPhoenix mit Lechen 5 anner Hand und Püppi im Bauch 29.Ssw

9

Ich habe zwar noch Zeit, mir aber auch schon Gedanken gemacht. Bei uns im Ort im KH ist auch keine Kinderklinik. Dafür eine sehr schöne Entbings-/Säuglingsstation. Wenn es keine Komplikationen gibt und des meinem Zwerg gut geht, werde ich dort hin gehen. Wenn sich aber vorher abzeichnet, das etwas sein könnte, würde ich mir auch ein KH mit Kinderklinik suchen. Aber auch nur dann, sonst brauchst es nicht.