keine Unterlagen vom Lehrer bei Krankheit

Hallöchen!
Muß Euch mal die Story vom Klassenlehrer meines Sohnes erzählen. Ich bin sauer.
Mein Sohn kam mit einer schlechten Note im Diktat nach Hause (3. Klasse) und behauptete, daß ganz andere Lernwörter vorkamen, die er nicht hatte. Ich habe das erst gar nicht geglaubt, na jedenfalls kam jetzt raus, daß wohl an einem Tag an dem er krank war, Lernwörter ausgeteilt wurden, die er nicht bekommen hat, dabei hat er nur einen Tag gefehlt.

Ich habe den Lehrer gefragt, ob das sein kann, ob es irgendeine Wirkung auf die schlecht Diktatnote hätte. Aber es hat keine Konsequenz auf die Note und außerdem sollen wir, wenn das Kind krank ist, das selbst organisieren, daß jemand bei ihm Hausaufgaben, Aufgabenblätter etc.einfordert.
Wenn man bei 6Klässlern sagt, die sollen selbst nach ihrem Zeug suchen, aber bei einem 8jährigen, ich finde das einfach nur unfair. Die gute Meinung die ich von dem Lehrer hatte, ist ins Gegenteil umgeschlagen. Wie kann man nur so ignorant sein.
Danke für´s Zuhören.#bla
Gruße von evi

1

Glaubst du allen ernstes, der Lehrer hat nichts besseres zu tun, als allen Schülern ihren Kram hinterher zu schleppen?

Als Mutter wäre es deine Aufgabe gewesen, wenn dein Sohn ja noch VIEL zu klein ist, bei einem Klassenkameraden anzurufen und dir die Sachen zu kopieren.

lg

2

Wieso ignorant? Hausaufgaben sind doch in diesem Fall keine Bring-, sondern eine Holschuld von Euch!
Bei uns ist es so, dass die Hausaufgaben einem Kind mitgegeben werden (das wurde zu Beginn der 1. Klasse schon festgelegt, wer wem die HA bei Krankheit mitnimmt).
Bei uns macht das praktischerweise das Nachbarskind, das in derselben Klasse wie meine Tochter ist.
Ansonsten holt man die HA nachmittags bei dem anderen Kind ab.
Das ist eindeutig Dein Fehler gewesen!!

Sweety

3

Wenn mein Sohn krank ist, gebe ich in der Schule Bescheid und einem Klassenkameraden, dass der ihn über Hausaufgaben informiert und Arbeitsblätter mitbringt. Mein Sohn (8) ist im allgemeinen ziemlich unorganisiert, aber bei Krankheit denkt er selbst mit und fragt auch selbständig bei anderen Kindern nach, wenn er etwas verpasst hat.

Ich halte es auch nicht für die Aufgabe der Lehrer, sich darum zu kümmern.

LG

Anja

4

Wenn mein Kind so krank ist dass es nicht zu Schule kann, dann kann es auch keine Hausaufgaben machen!

Bei uns gibt es die "Krankenpost". DIe Lehrerin schreibt kurz und knapp auf was durchgenommen wurde, gibt die Hausaufgaben dem "Postkind" mit, welches in der Nähe wohnt und gut ist.
Allerdings wird von den Kindern nicht erwartet dass es die Hausaufgaben macht wenn es krank ist, ebenso wenig wie einem Berufstätigen der krank ist per email die Arbeit zugeschickt wird.

Lernwörter gibt es doch aber nicht plötzlich. Bei uns werden schon recht früh die neuen Wörter in den Unterricht eingebunden und nach dem Austeilen des Übungsdiktates auch geübt.

Ich denke mal Du darfst das nicht so eng sehen, eine schlechte Diktatnote kommt sicher nicht nur daher, weil er die Lernwörter nicht hatte, oder? Ein wenig Wortgefühl gehört doch in der 3. Klasse auch schon dazu, im Grunde "hört" man doch wie ein Wort geschrieben wird irgendwann.

Ich würde einfach bei der nächsten Krankheit einen Freund anrufen und fragen ob es wichtiges Lernmaterial gegeben hat.

Mona

5

Ganz ehrlich? Ich kenne es eigentlich ausschließlich so, dass Schüler/Eltern sich ab der 1. (!) Klasse selbst darum bemühen müssen, an Arbeitsblätter, Hausaufgabeninfos und dgl. zu kommen.

6

Hallo!


DU hättest dich darum kümmern müssen!
Der Lehrer war NICHT in der Bringschuld!

Wenn eines meiner schulkinder krank ist, rufe ich Nachmittags einen Mitschüler(bzw. dessen Mutter) an und frage, ob was Wichtiges war, was hausaufgabe ist, etc...

lg

melanie mit 4 kindeern

7

Ich kann mich den anderen nur anschließen, mein Sohn ist in der 4.Klasse, und er muss sich darum kümmern, den verpassten Schulstoff zu besorgen (beim Nachbarskind) - und das versuche ich auch meiner Tochter (6 Jahre, 1. Klasse) beizubringen.

8

Ist bei uns nicht viel anders und mein Sohn ist in der ersten Klasse.
Es gibt eine Liste, auf der sich die Kinder paarweise eingetragen haben, wer im Krankheitsfall wem die Hausaufgaben mitbringt.
Ok, manchmal erinnert die Lehrerin die Kinder an das Mitbringen, aber wenn das Mitbringen aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, organisiert man sich die Hausaufgaben eben woanders. Genauso mit den Arbeitsblättern, die in der Schule durchgenommen wurden.

Die Kinder finden es toll, Verantwortung zu übernehmen und den kranken Klassenkameraden 'Nachhilfe' zu geben.

Grüsse
BiDi

9

Hallo,
ich teile die Meinung des Lehrers und kenne es auch nur so daß ich mich darum kümmere daß mein Sohn seine Aufgaben bekommt wenn er krank ist.
Meist spreche ich mit der Lehrerin ab welchem Kind die Hausaufgaben mitgegeben werden und dann hole ich die Aufgaben dort nach der Schule ab.
Ich denke es hat nicht damit zu tun in welche Klasse die Kinder gehen. Von Anfang an sollten sie lernen daß nachgearbeitet werden muß wenn sie krank sind und ich als Mutter besorge die Aufgaben.

LG Z.