Mädchen mit kleinen Brüdern - Kleider Frage

Hallo,
Johanna ist 3 J. 3 Mon. geht vormittags in den Kindergarten. Jonathan, ihr Bruder, ist 19 Monate.
Johanna mag kein rosa ...pink ...neulich wollte ich ihr mal eine Softshelljacke Gr. 122 (also noch zum Reinwachsen) kaufen in pink mit rosa Punkten ............sie sah sie und sagte "NEIN ich will eine blaue!" .......dabei hat sie fast alles in blau oder khaki, zumind, die Jacken. Ich finde blau auch schön und v.a. praktisch, so kann Jonathan sie noch tragen.
Jetzt sprach mich gestern eine Mädchenmama (hat nur das eine Mädchen) an, warum meine Tochter denn eine Jungenjacke trägt. Ich sagte, na weil das ihre Spieljacke ist (für Kindergarten, unter der Woche) u. die dann auch noch ihr Bruder anziehen kann ...............sie schaute mich an nach dem Motto "wohl kein Geld!"
Ich denk mir da schon "lass die Leute reden" ............aber ich frag mich: bin ich die einzige die das so macht?
Kaufte jetzt auch neue Jeanshosen - Jungshosen (gerade geschnitten, kein schnickschnack) .............die kann Jonathan auch noch anziehen, halt für Kindergarten. Für Ausflüge etc. bekommt Johanna schon mal ne typ. Mädchenhose oder Bluse etc. .........aber zum Spielen, kauft ihr da nur Mädelssachen?
LG
Judith mit Johanna u. Jonathan

1

Ich beneide dich!

Unsere Tochter steht schon lange auf rosa- glitzi- bling bling... #augen Furchtbar!

Aber ja, ich kaufe ihr auch oft neutrale Sachen, damit ihr kleiner Bruder (16 Monate) sie später auch noch tragen kann.

Generell trägt sie aber hauptsächlich typische Mädchensachen. Einfach weil sie selber das so will.

2

Hallo Judith,

bei uns ist es genau umgedreht - großer Bruder (6) und kleine Schwester (3) und ja, ich kaufe für ihn Jungssachen und für sie nur Mädchensachen (allerdings KEIN rosa, pink ... ich hasse es). Ich persönlich mag es nicht, wenn Mädchen in Jungssachen laufen. Man würde ja auch keinen Jungen in Mädchensachen laufen lassen - also ich zumindest nicht.

LG Anne

4

Hallo Anne,
da hast du recht, meinem Jungen zieh ich keine Mädelsachen an ..........aber sie mag ja auch blau und jetzt find mal für Mädels ne blaue, schöne Jacke ...........ich find nix, nur rosa, pink, weiß, flieder, lila .....dann lieber ne Jungen Jacke UND blau! Ist ja nur für so zum Spielen, für Ausflüge, Einkaufen etc. hat sie ja noch ein khaki Mädchen Jacke!
LG
Judith

13

Wenn Deine Tochter es anzieht und es ihr gefällt ist doch prima. Lotte hat auch eine blaue Jacke, aber eben aus der Mädelsabteilung und die ist auch nicht für "gut", sondern extra zum spielen. Regensachen muss sie auch die von Timi anziehen & da ist sie dann auch stolz drauf ;-)

3

Hallo

heul ich hätte auch gerne so eine Tochter,

Sie ist 4 1/2 Jahre alt und will nur rosa, pink, lila, Kleider und Röcke anziehen.

Hosen ui das ist ein Geheul wennn sie diese einmal anziehen muß,

Für meinen Sohn muß ich ab Größe 92 alles neu kaufen, :-(

lg puschl

6

Hallo,
vielleicht ändert sich Johannas Geschmack ja noch, ist ja jünger als deine!
Ich bin eigentl. schon froh, dass es so ist ..............wobei ich sie gern mal in nen Rock in den Kindergarten schicken möchte, aber sie will nicht, sie will keinen Rock, kein Kleid .........aber naja was soll`s ist ja praktischer ne Jeans!
Lg
Judith

5

"aber zum Spielen, kauft ihr da nur Mädelssachen?"

Ich hab zwar nur Mädels, aber meine Freundin hat nur Jungs. Da bekommen wir hin und wieder auch ein paar Teile.

Bis vor kurzem hat meine Tochter die auch getragen, bei Rumräubersachen ist es ihr ziemlich egal, was sie an hat (Jogginghosen, Softshelljacken etc). In den Kindergarten geht Madame natürlich nicht in Jungssachen, "das geht ja nicht, es könnte sie ja jemand sehen" ;-)



7

Hallo,

bei uns ist es anders rum...
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und meine Tochter ist 3.

Ganz ehrlich, ich kaufe für meinen Sohn viele neutrale Sachen (Jacken, Hosen ohne schnickschnack ;-) , bunte Socken) damit meine Kleine es auch noch anziehen kann.

Und es wirklich nichts mit Geld zu tun ;-)
Ich finde es einfach Verschwendung... besonders bei Jacken und Hosen.
Natürlich bekommen beide Kinder auch individuelle Sachen.

Mach dir keine Gedanken, mach es so wie du es für richtig hälst und wie ihr euch wohl fühlt ;-)

Ganz liebe Grüsse.
Steinchen

8

Hallo,
das klingt gut .......... v.a. Socken kauf ich mittlerweile Jungensocken ...kürzlich bei H&m so mit Affe u. Tieren drauf ...die findet sie super, ein paar rosane hat sie dennoch (geschenkt bekommen), aber sie zieht lieber die anderen an.
Schön, dass es doch noch jemand gibt, der es so sieht und macht. ;-)
Lg
Judith

9

Hi,
lass die doch reden.
Unser Sohn steht auf Rosa und würde gerne alles auftragen von seiner Zwillingsschwester (ist ein Stück sogar größer)....da muss ich schon einen Riegel davor setzen.....

Unser Mädel steht auf Mädelfarben aber der könnte ich alles anziehen, besonders, wenn ich sage, das die Turnschuhe ihn Schwarz sind, da der Bruder die später anziehen soll...ist dann OK für sie.
Unisex Hosen ist eher schwer zu bekommen....

Grüße
Lisa

10

Hallo,
wieso sind Unisex Hosen schwer zu bekommen? Bei H&M finde ich immer welche.
LG
Judith

11

Da kaufe ich nicht finde die Klamotten für diese schlechte Qualität einfach zu teuer!
Das Problem ist noch, das die Tochter zwei Kilo schwerer ist (natürlich alles am Bauch und Hüfte) das Junior - eher ein Hungerhaken - kaum reinpaßt....

weiteren Kommentar laden
14

Hey,

unserer Tochter kaufe ich typische Mädchensachen, obwohl sie 3 Brüder hat.
Sie hat einen richtigen Mädchengeschmack, und ich finde "richtige" Mädchensachen auch schön.

Würde sie auf blau stehen, würde ich eben blaue Sachen kaufen, egal, was andere sagen.
Ich finde es fast schon dummdreist, nachzufragen, wieso Deine Tochter eine Jungenjacke trägt.
Ich hätte "Ich habe sie reingezwungen" gesagt.

LG

sw

15

Hallo,

mein Mädel ist schon was größer (fast 8), hat aber dafür gleich 2 kleine Brüder. Sie hatte mal (so mit 3-4) eine rosa Phase, da habe ich das auch besorgt - jetzt hasst sie rosa und glitzerkram. Ich kaufe ihr aber jetzt keine Sachen speziell mit dem Ziel, die an die Brüder weiterzugeben (das habe ich vor einigen Jahren mal versucht, mit neutralen Jeans - die hatten aber alle Löcher in den Knien bevor irgendein Bruder sie anziehen konnte), denn je älter die Kinder werden, desto länger tragen sie die Sachen und die leiden auch. Wenn allerdings Sachen noch gut erhalten sind, tragen meine Jungs die auch (mein 6jähriger liebt z.B. einen orangenen Pullover mit der Aufschrift Girls' Team) - ich würde sie aber nicht dazu zwingen etwas aufzutragen.

Es gibt einige wenige Dinge, bei denen ich auf neutrale Farben achte, um sie weiterzugeben, meistens sind das in der Anschaffung eher teure Sachen, die nicht täglich benutzt werden, z.B. Skianzüge, Schlittschuhe, Inlineskates. Aber auch ein spezifisches Mädchenfahrrad hätte ich ihr nicht gekauft..

LG

Urmel

16

Hm.

Bei uns ist es umgekehrt, kleine Schwester - großer Bruder.

Kaufe ab und an Neutrales, bekomme aber die Schwester in kein Teil vom Bruder rein, da nicht ihres!
Dabei ist sie erst 2,5...
Denke, das wird sich auch nicht ändern.

Sei froh, wenn Du wenig Neues kaufen musst und auf Kommentare anderer würde ich nichts geben.

Lg
SE