Namensfrage für Mädchen - was passt zu Florentine?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche ein paar Ideen und möchte gern wissen, welchen Namen ihr einem Mädchen geben würdet, deren Schwester Florentine heisst?

Der Name soll deutsch/latein sein und eine Bedeutung haben. Florentine = die Blühende. Und zu einem Allerweltsnachnamen passen. Florentine klingt für mich frech und das ist sie auch geworden...;-)

Habt Ihr Ideen?

LG & danke, piratze (22. ssw)

1

Josephine, Margarethe, Marlene, Helena, Frieda, Greta vielleicht?

2

Marlene hat was. Den hatte ich noch nicht auf meiner Liste.. Josephine hat zu viel -ine im Namen.. Helenas gibts leider im Umkreis mehrere. Frieda oder Greta finde ich auch irgendwie cool. Mal drüber nachdenken..

Finde ja Mathilda noch schön. Aber mein Männe ist für Felicitas (finde ich zu überkandidelt...)

3

Ja da find ich Mathilda auch schöner, meiner mag den Namen Felicia;-)

4

Ich finde zu Florentine folgende Namen sehr passend:

Henriette

oder

Mathilde


LG und alles Gute! #blume

5

Hallo,

mir ist da sofort Juno (lat. die blühende) eingefallen. Ein Variante davon ist Juna, die find ich noch ein bisschen schöner
Juna & Florentine gefällt mir rundum gut. Gleiche Herkunft, selbe Bedeutung ung beide Namen klingen toll. Ich an deiner Stelle würde jetzt nicht mehr weitersuchen müssen ;-)

LG

6

Hi,
Thalia heißt auch "die Blühende", kommt allerdings aus dem Griechischen.
Da ich mich nie mit Mädchennamen beschäftigen musste, kann ich dir sonst nicht groß weiter helfen.


vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

7

Also, ich hätte super gerne eine Florentine gehabt (als 2. Mädchen!), denn unsere erste Tochter heißt Marlene. Ich finde, das passt gut und unser Nachname fängt mit F an und ist einsilbig. Aber mein Mann mag wohl den Namen Florian nicht so und deshalb musste Florentine ausscheiden. :-(

Ansonsten passen viele klassiche lange Namen gut wie
Josefine
Charlotte
Annelise
Philine
Katharina
Franziska

Mehr fallen mir grad nicht ein. Ich wär ja für Marlene! ;-)

LG,
Sandra #winke

8

Hallo,

mir fiel sofort der Name Frederike ein. Gefällt er?

LG

9


Hallo #winke

Mir sind spontan Felicitas (Glück) und Franziska (die Freie) eingefallen!

Vielleicht gefällt dir ein Name davon!?

Ansonsten vielleicht noch Juliane, Paulina, Charlotte, Isabell, Johanna,

Carolina ??

Lg, Malin #blume

10

Hallo! #winke

Ich fände spontan ganz gut:
Aurelia (lat. = die Goldene, Goldglänzende)
Felicitas (lat. =die Glückselige)
Josephine (hebr. = von Josef: Gott möge vermehren)
Valerie (= lat. )

Lg

11

Henriette!