wie Sandalen reinigen?

Hallo,

ich habe vom letzten Sommer noch ein Paar Superfit-Sandalen (Leder), kaum getragen, aber leider einen Ketchupfleck vom Grillen drauf gekleckert.

Wie bekomme ich denn sowas wohl raus bzw, wie die Sandale sauber?

LG; Sunny

1

hi Sunny!

Nun, ich hätte den Ketchupfleck vermutlich noch am gleichen Tag/Abend entfernt, da ja Ketchup sich bekanntermaßen gern hartnäckig hält.

Ich würde den Schuh jetzt mit Seifenlauge ordentlich abschrubben und ihn dann auf die Fensterbank zum Bleichen stellen (am besten beide, damit sich der eine nicht hinterher vom anderen farblich unterscheidet). Denn Ketchup ist ja letztlich so rot durch den roten Farbstoff der Tomate. Und Tomatenflecken werden prima von UV-Licht gebleicht. Ein Versuch ist es allemale Wert, denn UV-Licht gibts ja auf der Fensterbank kostenlos ;-)

LG
cori

3

Danke....

leider habe ich das nicht eher gesehen....werde die Tipps mal probieren.

2

Bei mir wandern alle Schuhe (ja, auch Leder) bei kalten Temperaturen ind ie Waschmaschiene mit Waschmittel für Funktionstextilien (Goretex Schuhe) oder ganz ohne Waschmittel (normale Lederschuhe).
Die werden blitzeblank und hinterher stopfe ich sie mit Zeitungspapier aus und lasse sie lagsam trocknen. Danach wieder mit Fettcreme eincremen und fertig...wie neu!
dm