Massiv vs. Holzständer

Hallo zusammen,
heute würde ich gern ein paar Erfahrungen von euch hören.
Wir werden bauen. Alles steht eigentlich schon fest. Bauplatz, Raumaufteilung etc. Na ja allerdings können wir uns nicht recht entscheiden wie wir bauen sollen. Massiv oder Holzständer.
Preislich schenkt sich das ja nicht so viel.

Wie habt ihr gebaut?
Warum?
Würdet ihr es wieder so machen?

Wäre toll wenn ihr mir berichtet.

#danke

1

Hallo,


das erste Haus war Holzständer! Unser zweites Massiv.

Warum: zu 1) sehr hellhörig, schlechterer Wiederverkaufswert und immer Spezial dübel beim bohren!


LG

2

Hallo,

wir wohnen in einem Haus mit Holzständerbauweise.
Tolles Raumklima, aber sehr hellhörig.
Ich würde bei einem Eigenheim auf jeden Fall ein Holzhaus einem Massivhaus vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.
An die Geräusche des Alltags haben wir uns sehr schnell gewöhnt, und ich empfinde es auch nicht als Fehler, dass hin und wieder Rücksicht genommen werden muss, z.B. wenn jemand schlafen möchte.
Weiterer Vorteil: Das Haus ist von Anfang an trocken, man muss kaum Baufeuchtigkeit rauslüften, was bei falschen Lüftgewohnheiten ja auch schnell zu Schimmelbildung oder Kondenswasser an den Fenstern führen kann.
Der Wiederverkaufswert hängt vermutlich auch von der Gegend ab, in der Du wohnst. Sind dort denn eher Stein- oder Holzhäuser üblich?

LG
jana-marai

3

Hallo,

wir haben auch Holzständerbauweise und finde es überhaupt nicht hellhörig.
Ich habe einen kleinen "Waschraum" mit Waschmaschine und Trockner im Erdgeschoss. Wenn ich im Wohnzimmer sitze höre ich fast überhaupt nichts davon. Am Anfang war ich oft nachschauen, weil ich nichts gehört habe und gedacht hatte, dass sie schon fertig sind.

Grüße
mikanito