Muss bei diesem Wert behandelt werden?! Hilfeeee

Huhu!

Habe gerade von meiner FÄ erfahren das mein Prolaktinwert bei 177 liegt. Sie sagt das ist okay und muss nicht behandelt werden. Könnt ihr mir sagen welche Spanne zwischen den Werten liegt und ob das so richtig ist?! Ich finde im Inet so wenig darüber #zitter

1

wikipedia sagt:

Überproduktion

Ein erhöhter Wert von Prolaktin führt häufig zum Ausbleiben des Eisprunges und Ausbleiben der Menstruation bei der Frau. Bei Störungen des weiblichen Zyklus oder Milchfluss bei einer Frau, die nicht stillt, sollte der Prolaktinwert bestimmt werden. Auch vor jeder Operation eines Tumors der Hypophyse wird der Prolaktinwert bestimmt, um zu ermitteln, ob es sich um ein Prolaktinom handelt. Bei Prolaktinomen zeigt eine medikamentöse Therapie oft Erfolg und eine Operation ist überflüssig.
Ein andauernd erhöhter Prolaktinwert deutet auf verschiedene Störungen und Krankheiten hin. Man bezeichnet ihn als Hyperprolaktinämie

Normalwert: 2–25 ng/ml
Graubereich: 25–200 ng/ml
eindeutig pathologisch: > 200 ng/ml

Ein Prolaktinwert im Graubereich (25–200 ng/ml) wird festgestellt während der Stillphase, bei Schilddrüsenunterfunktion, bei der Einnahme unterschiedlicher Medikamente (insbesondere von Neuroleptika wie Amisulprid und Risperidon beziehungsweise Drogen wie Cannabis), bei neurogenen (z. B. sicher erhöht nach epileptischen Anfällen) und psychiatrischen Störungen, Reizung von Thoraxnerven, z.B. bei Herpes zoster, Endometriose, akuten und chronischen physischen und psychischen Stresssituationen, in der Schwangerschaft, nach einem Orgasmus, nach intensiven Manipulationen der Brust, nach eiweißreicher Nahrung und bei hohem Bierkonsum. Bei einem Wert, der 200 ng/ml übersteigt, ist vom Vorliegen eines Tumors der Hypophyse (Prolaktinom) auszugehen. Ein Prolaktinom kann zu sekundärem Hypogonadismus führen, da hohe Prolaktinspiegel die pulsierende Sekretion der Geschlechtshormone LH und FSH stören.

2

http://kiwu.winnirixi.de/prolaktinom.shtml

nochmal extra zum KIWU!

3

Vielen Dank. Mein Problem ist einfach das ich nicht genau weiss, ob das nun richtig ist nicht behandelt zu werden. Wir haben ja seit Juli 2010 wieder Kinderwunsch und meine Periode kommt teilweise gar nicht mehr ohne Hilfe. 177 wäre dann der Graubereich wenn ich das richtig gelesen habe, oder?!

weitere Kommentare laden