Unterhalt veruntreut...

hallo Männer...ich habe da mal eine frage!! ich habe eine tochter von 5 Jahren...habe auch das halbe sorgerecht aber bin geschieden von der mutter...zahle also unterhalt an meine tochter...und das nich wenig da ich soldat auf zeit bin!! nun zum thema: meine ex frau gibt das geld nicht für unsere tochter aus sondern kauft sich eine neue couch eine küche und neue handys...jedes mal wenn ich meine tochter abhole hat sie zu kleine sachen an oder sie sind total vedreckt...ich habe ihr die letzten jahre sogar eine neue winterjacke und einen schneeanzug gekauft...das war vor 3 jahren...und sie trägt beides immernoch!! natürlich ist es viel zu klein...aber ich kann ihr nich immer neue jacken kaufen (kosten ja auch einiges) nun bezahle ich ja unterhalt und davon sollte mein ex frau ja auch solche sachen kaufen...sie tut es aber nicht sndern lässt die sachen von andern kaufen oder nimmt getragene sachen von freunden...kann ich da nich was machen??? immerhin ist es doch das geld für meine tochter und nicht für meine ex frau!! ich mache es ja auch gerne...das ich ihr neue sachen kaufe aber kann man das dann nicht vom unterhalt abziehen?? damit ich weiß wo mein geld bleibt??

sry für den vielen text...hoffe ihr versteht mein anliegen etwas...

p.s. is das profil von meiner freundin...nich wundern!!

1

Hallo

So dachte ich auch,aber meine EX hat sich sehr geändert zum guten.
jetzt kauft Sie sehr viele sachen für unser Sohn. Das ich schon ein sehr schlächtes Gewissen bekomme.

Ich habe hier einen posten gemacht,da ich wuste das Sie das List.
Am bessten Rede mit ihr oder gehe zu jungenamt,und sage was sache ist.

Werner & Aron

2

Da wirst Du wenig Möglichkeiten haben.

Vergiss aber bitte auch nicht, dass der Unterhalt die täglichen Lebenskosten mitfinanziert, also Miete, Essen, Reinigung etc... da bleibt sehr schnell nichts mehr übrig vom gezahlten Betrag.

Ob oder unter welchen Umständen Du Anspruch auf eine Aufstellung hast, wofür das Geld verwandt wird, kann ich nicht sagen. Aber ganz sicher hilft Dir Freund google da weiter (Ergebnisse dann hier für die anderen posten).

Übrigens kannst Du als Unterhaltspflichtiger auch herangezogen werden für Sonderausgaben (Klassenfahrten etc), da gehören allerdings Winterjacken nicht tatsächlich dazu.

3

Das Problem haben wir auch mein Partner hat einen 8 jährigem Sohn von seiner ex Frau. Wir sind beide Soldaten ich weiß was man da an Unterhalt zahlen darf. Wir machen das so das er bei uns seine eigenen Sachen hat und wenn er freitags kommt dann zieht er seine Sachen um und Sonntag wenn wir ihn weg bringen bekommt er die Sachen von seiner Mutter wieder an. Anfangs haben wir ihm die Sachen auch mitgegeben aber wir haben schnell gemerkt das er freitags immer kaputte oder dreckige Sachen an hatte und unsere Sachen bei ihr im Kleiderschrank verschwunden sind. Beim Jugendamt machen die garnichts die erste fragen die immer kommt zahlen sie denn auch Unterhalt. Echt zum kotzen. Ich habe selber ein Kind und muss sagen wenn ich für mein Kind im Monat Unterhalt und Kindergeld zusammen 500 Euro hätte , da kann mir doch niemand erzählen das es nicht noch für Sachen reicht. Die Männer sind einfach am Arsch bei einer Trennung sie müssen die Fahrtkosten noch extra zahlen damit sie ihr Kind sehen können da muss einfach mal was an den gesetzen geändert werden. Ich bin eine Frau und sehe das so. Dieses thema regt mich total auf.

4

also bei dem thema bin ich auch sehr empfindlich....mein mann hat 3 kinder mit seiner ex-frau. die 2 aeltesten leben bei uns schon seit 7 jahren und der kleinste bei ihr. er muss monatlich unterhalt bezahlen und die haelt sich seit der trennung aus allem raus was ihre kinder betrifft. hat noch nie irgendwas bezahlt sondern steckt immer nur die kohle ein. aufm jungedamt dann immer die grosse heulnummer sie haette nix und wuerde gerade in trennung leben und das ist mehr als nur gelogen. die dame hat ne feste anstellung und arbeitet am wochenende noch schwarz dazu und kuemmert sich en scheiss und wenn wir den kleinen holen genau das selbe; in viel zu kleine sachen regelrecht reingequetscht und viiiel zu grosse schuhe (natuerlich nur gebrauchte) an sieht als aus wie ein clown :-( da soll man mal nicht den hass kriegen :-[ und die selbst lebt wie der graf

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das ist ziemlich einfach. Null Chance!!! Du hast absolut kein Recht irgendwelche Nachweise zu fordern und wenn Du im Monat 2000€ KU zahlen würdest und Dein Kind in Lumpen rumläuft, es ist und bleibt Sache der Mutter. Unser Gesetzgeber geht nämlich generell von einer immerliebenden, behütenden, beschützenden Übermutter aus, die alles menschenmögliche für ihr Kind tut.:-[

Du DARFST aber Klamotten kaufen und dem Kind als zusätzliches Geschenk zukommen lassen, das verbietet Dir keiner! Und ganz viele schlaue Übermamas hier werden Dir das auch raten, denn es geht ja um Dein Kind. Also zahle und lächel dabei. ;-)

*Ironie off*

Ohne Quatsch, es ist ein Dauerbrenner und kein Vater hat eine Chance, solange es sich nicht um vollkommene Verwahrlosung handelt-leider!
Gruß

9

Sicher es ist eine Sauerei das man als Vater zahlt und dann wird nur Müll gekauft, ich werde michw ohl nicht mehr über die Ex meines Mannes aufregen so schnell.

Aber ich denke das man alle 3 Jahre mal ne Jacke zusteuern kann das ein Kind nicht frieren muss.

15

ja ich mache das schon 4 jahre lang...jedes jahr neu eingekleidet...und dieses habe ich es nicht gemacht und sie hat auch nix gekauft und hat es dann noch von mir verlangt...ach naja ich weiß jetzt das ich nich wirklich was machen kann dagegen leider...ich liebe ja meine tochter und sie kann auch nichts dafür

weiteren Kommentar laden
7

Das Kind kostet anteilig Miete, Strom, Umlagen. Es braucht Essen, Kleidung, Spielzeug usw.

Was erhält die Mutter von Dir? Wieviel Kindergeld hat sie.

Da die Mutter betreut, muss der Unterhalt mit dem Kindergeld die Kosten decken.

Und ja, die Mutter darf sich auch eine Couch kaufen.

Sollte das Kind nicht ausreichend versorgt werden, d. h. vernachlässigt werden, dann solltest Du eine Anwältin einschalten.

Gruß

Manavgat

8

1. Es gibt auch Jacken die nicht so teuer sind, da deine Ex nicht denkt solltest du es tun, es ist für das Kind das nichts dafür kann das es eine Mutter hat die Geld für Couch usw. ausgibt und ein Vater dem es zu teuer ist.....

2. Nein ich denke du kannst das nicht abziehen, apelliere an die Ex sie soll das Kind einkleiden, droh Ihr mit dem JA hilft manchmal wunder....

3. Nach 3 Jahren kannst du DEINER Tochter nicht mal ne neue Jacke kaufen? #kratz

14

ja ich habe mit ihr geredet und konnte mir anhören was ich mir einbilde sowas zu sagen...also das meine tochter zu kleine sachen hat und das sie dreckig sind...ich habe die letzten jahre sie für den winter eingekleidet aber diesen mal nicht und sie hat es von mir verlangt das ich ihr eine jacke und hose und schuhe kaufe...das geht so ja nun nicht!! und dann pumpt sich mich auch so ständig wegen geld an...von wegen kitakosten soll ich zahlen...mein kind is 4 und ab dem 3. lebensjahr zahlen kinder keine kitakosten mehr in berlin!! das wusste ich leider bis vor kurzem auch nich und habe ihr fast monatlich immer noch über 50 euro gegeben!! naja schuld eigenen...hätte mich erkundigen müssen!!

16

Warum sollte er es tun?

Zum monatlichen Unterhalt kommen beim Vater die Kosten für die Umgangswochenenden, die Einrichtungs-,Miet-, und Nebenkosten für ein Kinderimmer, die Kosten für Urlaub, die Kosten für allerlei Geschenke zu gegebenen Anlässen, Versicherungskosten und Sparkonten, Gerichts- und Anwaltskosten für die zweijährige Überprüfung des korrekten KU, Kosten für ev. Kieferbehandlung, Kosten für Klassenfahrten etc.pp,

Die Liste liesse sich weiterführen und gerade DU sollest um diese Sachen wissen. Da kommen zu einigen Tausend € KU im Jahr mal eben noch einige € dazu. Und eine angemessene, saubere, passende Kleidung ist AUFGABE der KM und vom monatlichen KU zu bestreiten.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum sie deswegen den Unterhalt veruntreut? Gut, sie investiert das GEld wohl nicht in neue Klamotten, aber ein Kind kostet ja mehr als Kleidung: Lebensmittel, Kindergarten usw. kommen ja beispielsweise auch noch dazu.
Soll sie Dir zukünftig monatlich Quittungen über die Höhe des Unterhaltsbetrags vorlegen, aus denen alle Ausgaben für Deine Tochter hervorgehen? Klar mischt sich der Unterhalt mit den anderen Einnahmen und Ausgaben.
Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin, aber ich sehe im Moment das Problem nicht ganz?
Grüße
Heike

23

Ich höre sehr oft von Exmännern, daß sie "viel" an Unterhalt zahlen und höre ich diesen Verdacht heraus, daß dieses Geld nicht unmittelbar für das Kind hergenommen wird.

Du schreibst, Du zahlst viel Unterhalt an Deine Tochter. Was ist "Viel" ?
Für eingie sind 250 € schon eine Menge Geld, für andere beginnt das erst bei 500€ aufwärts.

Ich bekomme für meinen 7 Jährigen Sohn 200€ Unterhalt und natürlich das Kindergeld von 184€.

Ich zahle neben Miete, Nebenkosten, Essen, Kleidung, Urlaub noch 210 € Hortkosten (ich arbeite vollzeit) und Krankenversicherung für meinen Sohn von 135€. Allein damit sind diese 384€ im Monat schon fast komplett weg.

Wenn ein zahlender Vater zuerst hört, daß ich fast 400€ im Monat zur Verfügung habe, dann kommt als erstes der Gedanke, daß ich mir davon etwas "abzwacke", um mir davon Luxusgüter zu kaufen.

Ich habe fast den Eindruck, daß bei Deiner Ex auch so denkst.

Was aber meistens bei dieser Diskussion untergeht, sind die versteckten Kosten, die der alleinerziehende Partner grundsätzlich übernimmt, ohne daß der Ex das wirklich realisiert.

Nochmal, auch wenn das jetzt etwas rechthaberisch klingt, aber das sind Kosten für:

Miete, Heizung, Strom, Wasser
Essen, Getränke
Kleidung,
Betreuung (meistens der teuerste Part)
zusätzliche Arztkosten, Rezeptgebühren
Urlaube
Je nach Alter des Kindes Schulausflüge
Spiel-und Bastelgeld in Kindergarten und/ oder Hort
Einladungen zu Geburtstagen (Geschenke-das läppert sich auch zusammen !)
Ausflüge in Zoo's, Spieleinrichtungen
Spielzeug
Schulsachen

Ich weiß ja nicht, was Du genau an Deine Tochter zahlen musst, aber wenn davon eine Couch, eine Küche und mehrere Handys rausspringen, dann zahlst Du weit über 1000€ monatlich...ist das so ??#kratz

Borstie

25

Das sind die blöden gesetze. Die Mutter kassiert und bestimmt und der Vater zahlt und ist der Arsch. Warum soll der Vater anteilig Miete zahlen die Mutter sucht sich ha die Wohnung auch selbst aus also sollte sie auch alleine dafür zahlen. Es kann nicht sein das der Vater für die gesamten kosten auf kommt nur weil das Kind bei der Mutter lebt, immerhin will sie es ja sicher auch so. Und selbst wenn so eine bloede Kuh auf die Idee kommt wegen jedem Mist zum Anwalt zu rennen muss der Mann am Ende dafür zahlen. Das gehört abgeschafft!!!!!!!#wolke

26

Wow!

Dir ist aber schon klar, dass eine Wohnung die angemessen für zwei Personen ist mehr kostet als eine Wohnung für eine Person?

Man kann daher auch nicht wirklich von selber aussuchen sprechen.
Als Mutter kannst Du schlecht beschließen halt in einem kleinen WG-Zimmer zu wohnen um das Wohnen günstig zu halten, als Single schon.

Und allen hier ist wohl klar, dass von dem durchschnittlichen Kindesunterhalt, der hier in Deutschland gezahlt wird, nicht ALLES bezahlt werden kann.

Das versuchen nur irgendwelche hysterischen neuen Frauen dann den Kindesvätern einzuflüstern.

27

Aber un normal ist es auch das der Vater auser zahlen sonst nichts darf. Wenn man schon bei der Kindesmutter am Telefon darum betteln muss mal kurz mit der Tochter zu sprechen oder wenn man an dem haus der Kindesmutter vorbei fährt und seine Tochter drausen spielen steht und anhält sich dann anmaulen zu lassen was man hier wolle und das man in Zukunft erst fragen soll ob es recht ist#contra. Oder wenn man als Vater immer über dritte Sachen erfahren muss weil die Kindesmutter den Vater einfach nicht am leben teilhaben lässt

weitere Kommentare laden
33

....da muß ich doch mal für Silvana Partei ergreifen, DU HAST ES ERFASST!!!!

Wie heißt es so schön "Getroffene Hunde bellen!" und Du hast wohl einige hier getroffen ^^

Solange der Gesetzgeber kein Gesetz herausbringt, indem die Mütter wenigstens ansatzweise nachweisen müssen, was sie mit dem vom Vater gezahlten KU anstellen, werden die Väter immer schlechte Karten haben.

Jeden Monat brav UH zahlen und wenn die Kids am Wochenende kommen, darf man auch noch erst Klamotten kaufen gehn, weil in den veratzten Teilen netmal auf die Straße kannst und schon hat Mami wieder Kohle gespart. - Alles mitgemacht!!!

Kinder waren 4 Wochen in den Ferien bei uns, sogar mit im Urlaub und was kam - nichtmal ein Taschengeld geschweige den eine Beteiligung. Aber KU kassiert und danach ALLEINE in Urlaub gefahrn, weil die Kids da nur stören.

Könnt noch einiges schreiben - aber ich werd wahrscheinlich eh gleich zerissen

"Unsre Ex" hatte damals allein an KU ohne das was Sie noch selbst verdient hat mehr, als meine Mann und ich für uns und unsre Kinder zum Leben hatte.

Und solange die Gesetze nicht geändert werden und wenigstens das Einkommen der Mütter auch mit angerechnet wird, wird es niemals einigermassen gerecht zugehen.

Theoretisch kann sich doch jeder Vater, der KU zahlen muß nie wieder eine eigene Familie leisten. Da fragt keiner wie die Miete gezahlt wird und das Essen und wo die Klamotten herkommen, da ist nur wichtig das am 1. die Kohle auf dem Konto ist und ansonsten Klappe halten.

...ich höre schon manche vor Wut schnauben - aber mir Wurst :-p

Machen wir doch mal ein schönes Bsp.:

Mutter geht wieder arbeiten verdient 1200,- €
2Kids 8 + 13 J KG 368,-€
KU vom Vater (minimum) 790,-€
--------------------------------------------------------------
Monatlich 2385,-€

ach und wenn mans richtig anstellt bekommt man ja auch noch einiges vom Amt oder spart Gebühren.

Meistens lebts se dann noch mit ihrem neuen Freund zusammen, der auch voll arbeitet, die Hälfte der Wohnkosten zahlt,......

Und das blöde ....... was man Vater nennt, darf wenn er wieder geheiratet hat 1050,- € behalten davon kann er dann alle seine Kosten tragen und evtl. neue Frau und Kids versorgen!! Da fragt keiner wie die leben!!

Hurra hurra das freut uns doch. #aerger

34

Danke Black endlich mal eine die mich versteht weil sie nicht eine von den Müttern ist die den Kindesvatet aus nehmen wie eine weihnachtsgans. Das hat mit kindeswohl lange nichts mehr zu tun das sind lächerliche Machtspielchen!!! Findet ihr nicht das der Mann eh schon Arsch genug ist weil die Mutter mehr Rechte hat und das Kind bei ihr lebt?? Es sind ja wohl auch nicht immer nur die Männer die sich trennen denkt mal drueber nach.#klatsch

35

...ich hab das lange genug mitgemacht und ich krieg das Kotzen wenn ich das lese, weils immer das Gleiche ist.

JAAAA ich bin eine böse Zweitfrau und JAAAA die große hat mich gefragt ob Sie mich MAMA nennen darf wenn wir verheiratet sind und JAAA Sie hat mich oft gefragt, "Warum bin ich nicht aus DEINEM Bauch gekommen?"

Kinder sind nicht so blöd wie man immer denkt und die kriegen auch die Spielchen der Macht mit, aber sie trauen sich meist nicht etwas zu machen, weils sonst auf die Mütze gibt.


So und jetzt könnt ihr wieder Euer Messer wetzen.

Es geht nämlich um die KINDER und nicht was die abgelegten oder davongelaufenen machen.

Je weniger Macht man ihnen gibt, umso blöder stehn Sie da!

weitere Kommentare laden