VITAMIN D MANGEL! ERFAHRUNGEN! HILFE!!!

Hallo!

Vor etwa einem Monat wurde ein Vitamin-D-Mangel bei mir festgestellt. Ich soll nun seither 2000 IE pro Tag einnehmen und nach einem Monat dann nur noch 1000 IE pro Tag. Ich bin gerade auf 1000 IE umgestiegen.

Meine Symptome waren:

Herzrasen, Müdigkeit, Hautprobleme (trockene Haut, Pickel), Gelenkschmerzen in den Knien und im Rücken....

Die Gelenkschmerzen ließen nach etwa 3 Wochen nach. Aber das Herzrasen ist hin und wieder da. Kann es sein, dass es einfach noch etwas dauert? Wie lange dauert es so bis der Mangel ausgeglichen ist? Hat damit jemand Erfahrungen?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

LG
Tina#winke

1

Hallo Tina,

ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber bei mir hat man auch Vitamin D Mangel festgestellt. Ich nehme auch 2000 IE aber 1 x pro Woche. Hab dies dann während meiner Schwangerschaft komplett abgesetzt und nehme es nun seit meiner Fehlgeburt im Dezember wieder.

Bei mir kommt noch Hashimoto, Biotinmangel, Folsäure-Mangel und Selenmangel hinzu, daher kann ich nicht wirklich sagen was meine Symptome (ähnliche wie bei Dir) auslösen. Ich tippe bei mir eher darauf, daß das Biotin Schuld daran ist.

Bin mal auf weiter Antworten gespannt. Dir alles Liebe und Gute

Sina

6

Hallo Sina,

danke für Deinen Tipp. Ich werde mir heute mal meine genauen Werte abholen. Ich weiß nur, dass ein Mangel vorlag. Aber wie schlimm es war/ ist, weiß ich gar nicht. Aber der Endokrinologe meinte ich muss die Tabletten bis in den Sommer nehmen, da die Sonne einfach viel zu wenig scheint. Durch die Wolken kommt einfach zu wenig bei uns an. Und dann noch die dicke Kleidung.... Ich bin einfach ein Sommermensch. Ich kann stundenlang in der prallen Sonne sitzen. Ich habe auch immer das Gefühl das regelrecht zu brauchen... Aber bald kommt ja der Sommer. Seit ein paar Tagen hatten wir ja wenigstens mal Sonne. Bei uns hier ist der Winter wirklich schlimm. Wochenlang nur Wolken... :-(

LG
Tina

2

Wie kann man den Vitamin D mangel haben, lebst du im Keller oder gehts nier raus#schock

3

Hi,

der lange Winter ohne direkte Sonne führt z. B. zu Vitamin-D-Mangel! AUCH wenn man rausgeht!

Ich musste hochdosiert nehmen vor einiger Zeit. Genauso war mein Eisen und Vitamin-B-Komplex im Keller, Selen etc.... alles fehlte.

Dein Angriff ist wirklich nicht o.k. - "lebst du im Keller...", bitte, was soll das?

Genausogut könnte man sagen: wo lebst DU! Dass du nicht mal weißt, dass es Vitamin-D-Mangel in der Bevölkerung zuhauf gibt, nur wissen das die wenigsten! Auch dass man mittlerweile davon ausgeht, dass Vitamin-D eine Autoimmunkrankheit wie z. B. Rheuma möglicherweise stoppt.

Gruß
Gael

4

Danke für Deine qualifizierte Aussage! #kratz

weitere Kommentare laden