erstausstattung beim zweiten kind????

Hallo!!! ich bin bereits mutter eines 1 1/2 jährigen sohnes und nun ist bei uns wieder nachwuchs unterwegs..
ich lese viel wegen hartz 4 empfängern #gaehn
aber wo kann man erstausstattung beantragen wenn man in der ausbildung ist???
würde mich sehr über hilfreiche antworten freunen!!!

bussi #stern

1

wenn das erste grad mal 1,5 ist müßte ja noch alles da sein!
möbel muß man ja nicht neu kaufen.

3

ja schon ansich richtig aber ein bett, kinderwagen und kleidung müssen auch gekauft werden und von son bisschen lehrlingsgeld gehts schlecht:-(

6

#kratzhast du das alles schon weggeschmießen?
mein großer ist 5 und von ihm hab ich noch teilweise klamotten!
einen kinderwagen mußt du doch für deinen ersten auch gehabt haben#gruebel

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich frag mich grad, was du brauchst...mein Sohn ist 22 Monate und wir werden überhaupt nix brauchen. Die ersten Monate schläft Nr 2 eh im Beistellbett/der Wiege und später kriegt Nr 2 das Bett vom Großen und er n neues. N neues Bett braucht n 2,5 jähriger dann ja eh irgendwann.

L.G.

Haruka 15.SSW

7

bei uns ist dass problem wir haben ein hochbett und der große schläft auch noch in dem bett dass er seit der geburt hat.

ich habe auch keinen kinderwagen mehr weil den wir damals für den großen hatten, war bereits 3 jahre alt und hatte seineletzten dienste getan....

ich hatte auch erstmal nicht vor schwanger zu werden, deswegen habe ich die babysachen gespendet..

jani 11ssw

9

Ich bin selbst ungeplant schwanger und bis Oktober noch im Studium, verdiene also NIX. Und mal ehrlich, unser KiWa ist auch nicht mehr neu, Klamotten braucht man keine neuen anfangs. Ich würde nicht auf die Idee kommen da was neues haben zu wollen#kratz
Ich verstehs nicht...

Es gibt ganz, ganz viele Einrichtungen, Caritas, Kirche...an Elternschulen stehen oft auch Second Hand Adressen, wo man was kostenlos oder günstig herbekommt wenn man was braucht.
Wenn du die Babysachen gespendet hast, müßtest du ja auch wissen, wo man sowas bekommt, gespendete Sachen werden ja im Normalfall für Bedürftige ausgegeben und da ihr sicherlich ja auch nen Anspruch auf Wohngeld und sowas habt wg geringem Verdienst, wirst du auch nen Anspruch haben, die gebraucht was zu holen in extra Einrichtungen.

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

erstmal glückwunsch zur ss und hut ab. ich hätte mir so kurz nacheinander keine zwei würmer vorstellen können.

probiers doch mal bei dieser mutter-kind-stiftung. einfach mal googeln oder bei pro familia oder ähnlichem nachfragen. da muss man aber bis zur 20 ssw einen antrag stellen.

ich war bei meinem sohn damals in ner umschulung und hatte über die stiftung das erstausstattungsgeld bekommen und ab mutterschutz hatte ich hartz 4. ob es allerdings einen unterschied macht ob erstes oder zweites kind, weiß ich nicht.

frag dich einfach mal durch.

lg diana und annelie inside (ET-22-leider)

8

danke schon mal für die nette antwort

5

Ich weis, das ist nicht Thema, aber verhüten während der Ausbildung wär auch net schlecht- so macht man das üblicherweise.

Hast du keine Kleidung vom 1. mehr? WEnn ihr glück habt, wirds das gleiche geschlecht. Und Kiwa- vllt. kanst du ja die erste zeit "tragen" und dann den "großen" aufs kiddibord stellen.

LG Solania

12

#klatsch

13

Da muss ich yes zustimmen:
#klatsch#contra

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,

frag mal bei den Familienhilfseinrichtungen nach. Caritas, Pro Familia, der Paritätische.... bei gering Verdienern, also auch Azubis und Studenten, gibt es aus der Stiftung Familie in Not etwas Geld zu Erstausstattung.

Wenn der erste aber noch nicht so alt ist kann man sicher vieles Recyclen.

LG

11

Ich versteh dich ich mein Kinderwagen und Bett benutzt dein großes Kind ja noch und dein großes Kind ist ja auch noch nicht sooo groß, vieleicht brauchste da sogar einen Geschwisterwagen. Und Kleidung ect. Hebt nicht jeder 1,5 Jahre auf. Manche verkaufen zu kleine Sachen und Kaufen dann wirde Aktuelles... Naja wie auch immer. Versuchs bei einer Mutter-Kind Stiftung in deiner Nähe die Helfen dir.

Alles gute lg yes