Was bedeutet für euch Vollzeit

Hallo,

Ich komme auf meine Frage weil ich gerade ein Thread gelesen habe das sie 35 Std. arbeite, somit also Vollzeit.

So nun komme ich aus einem Bereich in der Arbeitswelt da sind für eine " Ganztagskraft" 35 Std utopisch. Und nein nicht gehobenes Mnagement

Bevor Aaron geboren wurde war ich so eine Ganztagskraft und wenn ich Montags und Mittwochs ab nachmittags Std frei hatte, habe ich immer gesagt....du morgen geht gut ich habe nur einen halben Tag. Gearbeitet habe ich von 6.00 bis 14.30 oder 15.00 also so 8,5 bis 9 std. Abzüglich 15 Min. Frühstück
Die anderen Tage habe ich von 6.00 bis 14.00 und dann von 15.00 bis ca 19.00 19.30 gearbeitet je nach dem.
Heute arbeite ich zwischen 33 und 36 Std und wenn man mich fragt sage ich ...du ich arbeite ja nur halbe Tage.
Das ist irgendwie so mein empfinden und ja ich kenns halt auch net anders
Zottel

1

Eigentlich ist 40 Stunden Vollzeit. Da es Tarifverträge mit 35 Stunden gibt, ist es auch noch Vollzeit.

Normale Arbeitszeit ist in D 8 Stunden pro Tag. Das, was du gemacht hast, war keine Arbeit sondern Ausbeutung. Lies doch im Gesetz nach.

LG Alla

2

In Büroberufen spricht man schon ab 35 Stunden von Vollzeit. Habe ich auch mal gearbeitet. Für mich ist 6-14 oder 15 Uhr ganz bestimmt kein Halbtagsjob. Arbeitet dann jede Krankenschwester im Frühdienst nur halbtags?! #kratz

3

Für mich ist 35 Std. auch Vollzeit, ein halber Tag ist für max. 4 Stunden.

6

Ahja... ich arbeite 6 Std. am Tag, wie darf ich dass denn nennen wenn jemand fragt?

7

Hallo,

bei uns gibt es 100%-Stellen, 75%-Stellen, 50%-Stellen und 25%-Stellen. 6Stunden am Tag sind 75% oder eine 3/4 Stelle;-)!

LG#sonne

weitere Kommentare laden
4

bis 23 Std. Halbtags
zwischen 23 und 35 Teilzeit
ab 35 Vollzeit
alles über 40 sind Überstunden

5

Hallo,

bei uns ist Vollzeit nach Tarif 39 Stunden! Mehr Stunden, die gearbeitet werden, gelten als Überstunden und werden auch so vergütet und natürlich ausgeglichen:-).

LG#sonne

10

hallo,

für mich sind - arbeitstechnisch gesehen - alles ab 35 Stunden volltags. Das was du machst/gemahct hast ist - abgesehen vom schlafen - den ganzen Tag zu arbeiten.;-)

vg, m.

11

Hallo,

für mich ist Vollzeit ab 40 h. Wobei ich 40 h auch schon als angenehme Stundenzahl empfinde. Nicht wirklich dramatisch.

Bis zur Geburt meines zweiten Kindes hatte ich noch eine 45 h-Woche. Dann brauchte ich nur noch 40 h arbeiten, das galt damals schon als "verkürzt".

Inzwischen arbeite ich seit ca. 20 Jahren nur noch 40 h/Woche + "Überstunden", die ich als Freizeit ausgleichen kann.


LG, Cinderella

12

Hallo,

Vollzeit ist die betriebsübliche Arbeitszeit. Bei ca. 75% bis unter 100% spricht man von vollzeitnaher Teilzeit.
In unserem Unternehmen wären 35h/Woche vollzeitnahe Teilzeit.

LG Annika

13

Mein Mann arbeitet Vollzeit 5 Tage die Woche und an einem Standardtag 10 Stunden (oft sind es ca. 11),
seine Arbeiter 9.5 (inklusive Wegzeit, die zwar bezahlt ist, aber nicht zur Arbeitszeit zählt)

Im Landesmantelvertrag sind 176Std/Monat vorgesehen d.h. ca. 8.8 Std./Tag.

Landesmantelvertrag bezieht sich hier auf das schweizerische Bauhauptgewerbe.

Ich selbst hatte nie eine Vollzeitstelle, die weniger als 42,5 Std/Woche betrug.

Scheint als wäre die Vorstellung von Vollzeit von Land zu Land verschieden.