Panik

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich vorhin Marmelade gegessen und hab erst nach eineinhalb Toastscheiben bemerkt, dass das Glas oben am Rand schimmlig ist. Die Marmelade selbst war nicht verschimmelt. Aber da es der letzte Rest war hab ich bei der 2. Scheibe die Marmelade aus dem Glas laufen lassen, also über den Schimmel drüber. Da ist bestimmt was mitgegangen.
Sowas passiert mir sonst nie, weil ich echt extrem aufpasse. Ich könnt mir echt in den Hintern beißen. Jetzt hab ich Angst, dass das meinem Kleinen schaden könnte.
Weiß eine von euch evtl. darüber Bescheid, wie das mit Schimmel in der Schwangerschaft ist?

LG und schon mal vielen Dank für eure Antworten

Bine mit Annalena 19 Monate und Bauchzwerg (30. SSW)

1

Hallöchen,

das macht denke ich nix. Im schlimmsten Fall wird dir eher übel je länger du nachdenkst ;-)




Lg

2

Hallo!

Habe gerade diese Seite gefunden:

http://www.schwangerundkind.de/lebensmittelinfektionen.html

Das wichtigste zum Schimmel:

Schimmel auf Lebensmitteln kann Pilzgifte (Mykotoxine, z.B. Aflatoxin) bilden. Vor allem in ranzigen Nüssen und Getreideprodukten finden sich Pilzgifte, die Krebs (Leber, Niere) auslösen können. Schimmel ist nicht gefährlich für Ihr ungeborenes Kind, trotzdem sollte verschimmeltes Brot immer weggeworfen werden.


C.

3

Hallo,

die Menge an Schimmelsporen die du evtl. aufgenommen hast ist viel zu gering als das daraus irgendwelche Schäden für dich oder das ungeborene Baby entstehen könnten.

Für uns gesunde ungefährlich, für Patienten in Aplasie sieht die Sache schon anders aus.


Mach dir keinen Kopf #liebdrueck