Meine Tochter hat heute geheiratet

Hallo,
meine große Tochter (24) hat heute den Mann ihres 2. Kindes geheiratet. Mir hat sie es letzte Woche gesagt, ihrer Oma , zu der sie ein sehr gutes Verhältnis hat gestern.
Sie ist mit ihrem "Verlobten" zum Standesamt gegangen und gut ist.
Ich bin so unsagbar traurig darüber. Das ist so "kalt".
Ich habe mir die Hochzeit meiner Tochter immer anders vorgestellt. Eben die typischen Jungmädchenträume. Ich bin nicht sauer, dass ich nicht eingeladen war. Klar, wäre ich gerne hingegangen, aber ... Ach ich weiß nicht. Ich sitze hier und bin traurig und vergieße Tränen, die eigentlich beim Standesamt hätten vergossen werden sollen.
Machen das die jungen Leute heute? Warum heiratet man, wenn es so ohne Bedeutung ist?
Ich habe sie vorhin angerufen und gratuliert. Aber eigentlich war das für mich eher ein Pflichtanruf. Habe ihr gesagt, wie ich empfinde. Sie meinte, für sie hat die Ehe eine Bedeutung. Sie wollte mit ihrer Familie alleine sein.
Ok, werde ich akzeptieren, bin aber trotzdem traurig. Nicht sauer, einfach nur traurig. Ich habe auch nicht das Grfühl, dass ich mein "Baby" verloren habe.
Wahrscheinlich bin ich auch nur egoistisch. Jeder soll so heiraten, wie er es gerne möchte. Hauptsache, die Beiden werden glücklich. Das habe ich ihr auch gesagt und auch so gemeint. Und trotzdem weine ich.
Gruß
Karola

1

Hallo Karola.
Ich kann wirklich verstehen,dass du traurig bist.
Auch wenn man weißt,dass es die Hochzeit seiner Tochter ist,und man eigentlich nichts zu bestimmen hat,hat man doch seine Träume und Wünsche. ;-)
Hauptsache ist doch eigentlich,dass sie glücklich damit ist,wie sie geheiratet hat,das weißt du aber auch sicherlich selbst.

Ich könnte mir eine Hochzeit so ganz alleine auch nicht vorstellen (sollte ich denn jemals wieder heiraten)

Und jetzt wo ich so drüber nachdenke,wäre ich auch traurig,wenn meine eigene Tochter mal irgendwann so heiraten würde....(oh mein Gott,die Kleine wird jetzt gerade mal 4 #rofl)

Und wo wir gerade bei der Kleinen sind:

Nach 2 Jungs bekam ich "endlich" ein kleines Mädchen...
Ich wäre auch mit einem Jungen zufrieden gewesen,aber gefraut wie Bolle habe ich mich trotzdem.
Jede Menge rosa Sachen,Haarspangen,Klämmerchen usw....

Und was hab ich hier nun?

Ein kleines süßes "Zicklein" deren Lieblingsfarbe blau ist.
Die von Anfang an eine Krise bekommen hat,wenn man ihr ein Zöpfchen machen oder eine Klammer ins Haar stecken wollte.
Bis vor Kurzem hatte sie sogar nur einen kurzen Bob-Haarschnitt,denn Kamm und Bürste wurden mit Verachtung bestraft,und ausgebrüllt wenn sie auch nur in Nähe des Kopfes kamen....

;-)
Fühl dich gedrückt,und sei nicht weiter traurig...!

2

Hallo Karola

Ich denke ich wäre auch traurig wenn meine Tochter(21) irgendwann so heiraten würde ABER.....es ist ihre Sache.Es ist eben nicht ihr Jungmädchentraum mit 50 Verwandten schluchzend auf dem Standesamt zu erscheinen,es ist im Grunde deine Vorstellung die du dir für sie gewünscht hättest.Ich kanns verstehen denn jede Mutter wünscht ihrem Kind nur das Beste,man möchte das es dem Kind gut geht.

Ich denke darum geht es bei der Sache,das es ihr gut geht auch wenn das Mamaherz blutet ;-) Sie hat für sich beschlossen das eine formlose Hochzeit das beste für sie ist und sie fühlt sich wohl damit.Versuch es zu akzeptieren auch wenn "dein" Traum davon etwas abweicht ;-) Lieb hat sie dich trotzdem und siehs mal so...man verliert weder seine Tochter noch seinen Sohn denn man gewinnt damit einen Schwiegersohn oder eine Schwiegertochter dazu ;-)

#winke

3

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Vom Kopf her habt ihr alle recht. Natürlich ist es das Wichtigste, dass alle glücklich sind.

Ich bin ja auch schon groß. Ich werde das überstehen.
Dafür hat sie mir ja 2 tolle Enkelkinder "geschenkt".

Ich habe ja noch ein Mädchen. Sie ist zwar erst 9, will nieeeeeeee Kinder und Jungs sind sowieso doof. Aber vielleicht ändert sie ja ihre Meinung. Dann werde ich da beim Standesamt weinen und nicht vor dem Computer.

Aber vielen Dank. Eure Worte haben mir geholfen.

Gruß
Karola

4

Ich kann gut verstehen, dass du traurig bist.

Du bist ihre Mutter und hast bis jetzt alle größeren Ereignisse in ihrem Leben begleitet und ausgerichtet: Taufe, Geburtstage, 1. Schultag, Kommunion/Konfirmation....

Und bei dem ersten wichtigen Ereignis, das deine Tochter selbständig plant, wirst du ausgeschlossen. Das tut weh.

Sicher soll jeder so heiraten, wie er sich am wohlsten fühlt, aber deswegen muss man nicht auf den Gefühlen der Menschen, die einem am nächsten stehen, rumtrampeln.

Es hätte ja kein Großereignis werden müssen.

5

Hallo,

meine Mutter hat das schon 2x gebracht. 1x mit meinem Erzeuger. Sie gingen zum Standesamt und haben dann auf dem Geb meiner Uroma mitgeteilt das sie gerade geheiratet haben.

Dann mir Ihrem jetztzigen Mann vor ca 5 Jahren. Ich war im Urlaub und sie hat mich angerufen und mir das nebenbei erzählt. Ihc habe 3 Monate nicht mit Ihr geredet da ich nur an der Ostsee war und nicht in Afrika. Wäre also gerne mitgegangen.

Mit meinem Papa (der mich großgezogen hat) hat sie ien riesen Fest gefeiert...

Kann verstehen da Du traurig bist, ich war es auch.

lg Maren

6

Hallo,
ich kann dich gut verstehen.
Ich hätte z.B. mit einer Auslandshochzeit am Strand ,ohne Familie kein Problem.Wenn meine Tochter aber hier in der Nähe heiraten würde schon.
Allerdings habe ich drei Kinder, eines wird schon mit Familie Hochzeit feiern-damit würde ich mich trösten.

L.G.

7

hallo karola #winke

vielleicht kann ich dich ein bisschen trösten: ich bin nämlich auch so eine tochter, die mit anfang 20 allein geheiratet hat- nur ich und mein exmann...

ich hab mir damals nix böses dabei gedacht und auch nicht daran gedacht, wie da meine eltern empfinden.

besonders meine mama war sehr traurig und im nachhinein tut mir das auch sehr leid....

aber wie es halt so ist mit der jugend ;-) man ist einfach sehr egoistisch und denkt da weniger an die anderen,

ärger dich nicht zusehr, liebe grüsse #herzlich andrea

8




Wir haben auch ganz alleine geheiratet ....nur Männe & ich u. unser damals 9 Tage alter Sohnemann ....
Wir wohnen auch 300 km weiter weg von der Family.
Es war UNSER Tag ,unser Wunsch ...
Wir sind anschl. nett Essen gegangen.

Wir haben aber ca. 8 Wo später alle am Heimatort zum Essen
eingeladen.

LG Kerstin

9

Ich verstehe Deine Tochter.
Wir haben in 15 Jahren unserer Beziehung NICHT geheiratet, weil wir wussten, dass unsere Eltern soviele Erwartungen haben würden bezüglich Feier, Einladungen etc. Irgendwann wird es eine richtige Feier, jeder wäre sauer wenn er nicht eingeladen werden würde, die Kosten steigen, die Eltern springen ein und verlangen dann natürlich das Mitbestimmungsrecht... usw.
WENN wir je heiraten wollten, dann allein.
Natürlich verstehe ich als Mutter auch dass Du traurig bist #liebdrueck

Liebe Grüsse, jo